Garmin Dakota an Note 8.0

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MilexAlex

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Garmin Dakota 20 mit dem Note 8.0 zu verbinden.
Ein USB-OTG Kabel ist vorhanden, Sticks usw. klappen problemlos, allerdings das Dakota wird einfach nicht erkannt. Bei dem Asus Transformerpad TF300 von meinen Eltern wird das Dakota als Massenspeicher erkannt, mehr brauche ich auch garnicht.
Gibt es evtl. eine App, mit der es klappen könnte?
Stickmount ist mir schon in den Sinn gekommen, allerdings nach längerem stöbern, was das rooten angeht, bin ich jetzt eher verwirrt, als einen ordentlichen Plan zu haben, was ich brauche und wie es genau funktioniert.
Ich würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

Vielleicht mal den Nexus Media importer probieren ?

Hab's eben mit meinem Orgeon 450 ausprobiert: funktioniert.

Allerdings muss man wohl etwas beachten: anscheinend erkennt das Garmin die Verbindung nur sauber, wenn von dort genügend Strom geliefert wird. Denn: die Verbindung kommt erst zustande, wenn man das Garmin (inkl. USB-OTG-Kabel) ans Note anschließt, sobald der Bildschirm auf dem Garmin dunkel ist. Ich vermute mal, dass bei eingeschaltetem Display die Stromaufnahme beim Anschließen zu hoch ist, was die Erkennung behindert. Bei meinem S4 klappt das sehr viel zuverlässiger, deswegen glaube ich, dass der USB-Anschluss des Note hier eine etwas geringere Stromstärke liefert (evtl. auch leichte Spannungsabweichungen).

Danach geht dann aber alles wunderbar. Sowohl mit dem internen Dateimanager, als auch mit dem Solid Explorer (mein Lieblings-Filemanager unter Android). Und das auf beiden USB-Devices (also dem internen Garmin-Speicher und der zusätzlichen SD-Card im Gerät). Ich habe auch mal einen GPX-Track direkt vom Garmin nach Locus importiert. Geht wunderbar.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Ich hab das Dakota nochmal angesteckt und es erkennt die Verbindung zum Note, macht genau das gleiche, wie wenn ich es an den PC anschließe, somit schließe ich Spannungs-/Stromprobleme eher aus.
Den Nexus Media Importer werde ich mir mal anschaun, evtl. klappt es ja damit. - Ich werde berichten
Sollte ich damit nicht weiterkommen, bleibt wohl nur noch der Versuch, ob es nach dem Rooten mit Stickmount klappt.
Aber zur Not kann ich auch die Speicherkarte aus dem Dakota nehmen und mittels Kartenleser und OTG-Kabel wenigstens so GPXs hin und herspielen (sollte allerdings keine Dauerlösung bleiben)