Galaxy Note 8.0 3G … zum Telefonieren, Surfen, Fotografieren und Bildbearbeitung …?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TRixxY

Neues Mitglied
2
Servus zusammen,

ich werde Ende des Jahres soweiso ein neues Smartphone benötigen.
Zudem währe es ganz geschickt wenn ich ein Tablet hätte mit dem ich auch meine D800 steuern könnte und beim Shooting per EyeFi (oder ähnlichem) direkt Bilder anzeigen lassen könnte… also nicht mit dem Note/Mega fotografieren…

Da ich mich seit knapp einem Jahr mit Android und dem Galaxy S3 angefreundet habe (Umsteiger vom iPhone 4s) bin ich über das Note II auf das Galaxy Mega 6.3 und Note 8.0 gestoßen. Wobei mir das 8er sympathischer wegen dem Stift ist…

Jetzt ein paar Fragen …

- wie ist die Performance mit Photoshop Touch?
- brauche ich eine UHS-I Karte oder merkt man den Unterschied zu Class 6 nicht?
- MUSS ich ein alternatives OS aufspielen … wo sind die Vorteile … lese überall irgendwas von Frameroot und Exploit … und dann? Das Note8 ist Simlockfrei und ungebrandet … habe es heute für 320 in weiß mit 16GB bestellt
- wie bekomme ich das Note 8 dazu mit meinem iMac sauber zu syncen … kaufe auch Apps, kein Thema…welche sind empfehlenswert?

Und mir ganz wichtig hat jemand Erfahrung mit PS Touch dem Note 8 oder anderem Android Gerät und der Synchronisierung der Vorauswahl/Bearbeitung/ITPC Tag's mit Lightroom 4.4?
Will nicht alles doppelt machen müssen…

Gruß
Mike

Ich habe auf meinem Note 8.0 nicht mehr das originale Rom, sondern eine modifizierte Version, daher könnten Erfahrungswerte leicht unterschiedlich sein. Aber prinzipiell nimmt sich das jetzt nicht sooo viel.

1. Photoshop Touch läuft soweit sehr gut, ich kann mich absolut nicht beklagen.

2. Bei den Karten wirst du kaum einen Unterschied bemerken, kommt drauf an was du machst. Eine Class 6 sollte ausreichen, aber der Aufpreis zu einer Class 10 ist nur minimal, also lieber zu einer Class 10 greifen. UHS-I ist hier höchstwahrscheinlich mit Kanon auf Spatzen geschossen.

3. Musst du nicht, aber du schaffst dir mehr "Freiraum" und Möglichkeiten, was die Betriebssystemoptimierung angeht. Schaue dir beispielsweise die Features des derzeit wohl beliebtesten Note 8.0 Roms an: [ROM][4.2.2][N5110-N5100] CivZ-FLEX-BEAM-REV3.2 + SphereEngine [25/sep/2013] - xda-developers
Dieses nutze auch ich und bin höchst begeistert.

4. Für 320 Euro hast du dann aber wohl die WLAN only Variante gekauft, nehme ich mal an. Die 3G Modelle sind prinzipiell unlocked, hängt sicherlich vom Händler ab (Provider oder nicht).

5. Sorry muss passen, nutze kein Apple.

Zum Thema Lightroom kann ich leider noch nicht viel sagen, ich konnte mich noch nicht reinarbeiten, habe das aber demnächst vor. Also da würden mich deine weiteren Infos auch interessieren.

Vorauswahl usw. mache ich mich PhotoMate, ich wüsste nicht, dass PS Touch das kann.
Alle Bearbeitungen werden in eine XMP-Datei geschieben, die man beim Import in Lightroom dann einlesen kann (aber bitte über die Ordnerstruktur importieren, sonst geht es nicht).

Gesendet von meinem GT-N5120 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

Ach ja, zum Fernsteuern meiner D600 nutze ich den WU-1b mit der App DSLRDashboard, was du da für deine D800 nehmen kannst weiss ich nicht, die App ist aber gut ;)

Danke für euer Feedback.

Ich werde mir wohl mit dem TP Link ein WFT bauen.
Für die D800 gibt nur den WT5 ... da hol ich mir lieber ein zeiss für.
Eyefi ist wohl nicht der Bringer wegen Magnesium.
DSLRdashboard zum Steuern, RawView zur Vorauswahl der RAWs und Touch für's schnelle bearbeiten ...
Habe mich etwas besser eingelesen.

Dann wird's wohl ne SanDisk class 10 mit 64gb ...

Rom muss ich mich einlesen, der link funktioniert leider nicht.

Das wifi only gäbe es für 279 ... hab mir ein 3G in weiß fur 321.65 geholt.
Rückläufer, nur ausgepackt. Ohne branding ohne
Vertrag ...

Im Moment ist mein S3 mit der Firma verbandelt ... da kann ich nicht testen.
Das N8 kann ich dann hoffentlich sauber mit dem Mac syncen.
Habe jetzt eben alles durcheinande: Termine und Kontakte geschäftlich/privat

Nur als Gegenfrage, hast du vor RAWs oder hochaufgelöste (> 15 MP) Bilder darauf zu "editieren"?
Ob das nämlich so zufriedenstellend klappt kann ich nicht sagen.

Das ist nur ne Notlösung.
RawView soll dann nur mit wenig Anpassung ein jpg erzeugen und Photoshop Touch dann zum bearbeiten.
Wobei Videos auf YouTube vielversprechend aussehen ...
Gerät kommt morgen. ... am WE wird dann getestet.

PS meine RAWs haben was um 45MB :)

€dith: ^^ da hat doch glatt ne 5 bei der 4 gefehlt sind ja 36MegaPixel RAWs in 14bit unkomprimiert

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann könnte das schon gut gehen.
Berichte doch bitte von deinen Erfahrungen und Workflow.

^^ Siehe €dith oben *duckundweg*

Klar wird das getestet, die paar € geb ich gern aus für Apps, wenns passt.

Ooh ich glaube das wird nicht gehen.
Phothoshop Touch hat als maximale Arbeitsfläche 4096 x 4096 Pixel.
Importieren lassen sich maximal 12 MP Bilder (laut dem Einstellungsmenü).

Trotzdem einfach mal versuchen und uns alle schlauer machen, vielleicht entwickelt sich ein Workflow.

Ich möchte dich nochmal auf Photomate hinweisen. Ich nutze das Programm schon seit seinen Anfängen und es wird immer besser.

Für die RAW-Entwicklung hat es fast alle Regler, die Lightroom auch hat. Mein Workflow sieht mittlerweile so aus, dass ich die Fotos auf der Speicherkarte belasse. Die Einstellungen schreibt Photomate in XMP-Dateien auf die Karte. Unterwegs kann ich so die Fotos mit Sternen klassifizieren und ggf. bearbeiten.
Zu Hause stecke ich die Karte nur in meinen PC und ich habe alle Anpassungen automatisch in Lightroom mit importiert.

• Danke
Reaktionen: Hiero