Funktionsweise von Smart Stay

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal

hmm...egal

Enthusiast
2.566
Hallo,

hab mal eine blöde Fragen. Muss ich irgendwas beachten, damit Smart Stay funktioniert???
Wenn Smart Stay aktiviert ist, zeigt es null Reaktion, wenn ich das Tab weg von meinen Blickfeld drehe. Es dunkelt lediglich nach ca 1-2 Minuten ab. Halt was man eingestellt hat, nach wieviel min inaktivität es abdunkeln soll.

Scheint ein defekt an meinen Gerät zu sein. :cursing:

Hallo,

das Auge ist aber vorhanden in der Statusleiste? Ändert es seine Helligkeit, je nach dem ob Du hinsiehst?

Bei mir funktioniert es mit Brille auch eher bescheiden, ohne Brille aber ganz passabel.

Viele Grüße
Handymeister

Das Auge ist in der Statusleiste vorhanden. Trotzdem zeigt das Display null Reaktion, es leuchtet einfach weiter, ob ich drauf schaue oder absichtlich von meinen Gesicht weg drehe.
Das Display sperrt dann nach 1-2 Minuten Inaktivität ganz normal, also wie es ohne Smart Stay tun soll.

ist nicht genau das Sinn und Funktionsweise des Smart Stays, was Du schreibst...

Den Bildschirm so lange anlassen, wie ich ihn anschaue und wenn ich ihn nicht mehr anschaue, dann nach dem eingestellten Zeitraum den Bildschirm abschalten. Sprich bei Dir funktioniert es genauso wie es sein soll...

Da bringst du mich jetzt auf eine Idee. Ich werde die Zeit von der Inkativität mal auf 10 Sekunden runter drehen. Mal schauen ob das so klappt. :unsure:

So nutze ich Smart Stay bei meinem S4.
Display Timeout auf den geringsten Wert und Smart Stay an.

• Danke
Reaktionen: vitel09
Da Smartstay meines Wissens nach die Frontkamera nutzt, um die Reflexionen in den Augen zu erkennen (ähnlich der Gesichtserkennung von Digitalknipsen) wird die Funktion recht erheblich von der Umgebungshelligkeit abhängen.
Bei mir funktioniert es mal besser, mal schlechter.
Wenn das Display dann bei langem Wegschauen endlich runterdimmt, dauert es aber doch eine Weile, bis das Display wieder hochfährt, nachdem ich es anstarre wie ein Hase im Scheinwerferlicht :eek: ...
In Meetings eher kontraproduktiv, wenn man ernst genommen werden möchte.

LG, Yoko

Eben mal getestet. Irgendwie scheint sich was zu tun. Aber wie hier schon erwähnt wurde, mal besser mal schlechter. Bin jetzt ein wenig von der Zuverlässigkeit von Smart Stay enttäuscht.

EDIT: Ist absolut nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die SmartStay funktion aber auch nicht.
Bei meinem S3 funktioniert diese bei den gleichen Lichtverhältnissen.
Ist wohl noch ein Bug.

Hat zwar nicht mit dem Hauptthema zu tun, aber man sollte sich überlegen was wichtiger ist, spielerei oder längere Akkuleistung. (Bei SmartStay läuft permanent die Kamera mit, mein Sohn fand es lustig zum probieren, danach habe ich es deaktiviert)