Entfernen einer Daten-Sim lässt Note 8 abstürzen. ??

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hadila

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo allerseits,

Ich hatte bei ausgestelltem Note 8.0 ( d.h. nach Schließen aller Programme per Task-Manager und Betätigen der AUS-Taste) testen wollen, wie leicht oder schwer sich die Telekom-Simkarte aus dem Slot herausnehmen lässt, da ich mir evtl zu meinem Datentarif noch eine vertragslose Extra-Sim-Karte (9cent-pro-Minute) holen wollte, um im *Notfall* auch mal telefonieren zu können. Einfach die Daten-Sim rausnehmen, die Telefon-Sim einstecken- so stellte ich mir das vor.. Kaum hatte ich die Daten-Sim herausgenommen (was mit dem Fingernagel gut machbar war) , als ein Mega- Android-Männchen auf dem Screen erschien mit der Meldung: Loading - do not turn off target. Und dabei blieb es...
Nach einer Stunde gab ich die Hoffnung auf, dass sich da noch etwas ändern würde, schaute im online-Handbuch nach bezüglich Absturz, und befolgte den Hinweis, den Ein-Ausschalter *10* sec zu halten.
Immerhin, das Android-Männchen zog sich daraufhin zurück; statt dessen erschien ein grüner Mega-Akku mit einer Punktreihe darunter - aber auf irgendwelche Tasten/Softtasten o.ä. reagierte das Gerät nicht Zur Zeit hängt es am Stromkabel; die Sim-Karte habe ich übrigens wieder eingesteckt.
Laut Handbuch solle man bei Nicht-Reagieren einen Reset machen, indem man auf dem Homescreen ....etc etc. Genialer Hinweis - wenn man doch gerade an diesen Screen nicht herankommt :mad:
Also probierte ich es noch einmal mit langem Halten der Ein/Austaste - große Erleichterung, das Gerät fuhr tatsächlich hoch! Endlich!

Frage : ist es normal,dass beim Entfernen der Sim-Karte das Gerät abstürzt? Oder ist das ein Defekt? Sollte ich das Gerät zum Mediamarkt zurückbringen?

Habt Ihr mal probiert, was passiert, wenn Ihr die Sim-Karte entfernt? Eigentlich müsste man das Note 8 doch auch ohne eingesetzte Sim-Karte betreiben können, z.B. mit W-Lan. Und ist ein einfacher und schneller Sim-Kartenwechsel nicht möglich??

hadila

Neja du hast im laufenden Betrieb die Karte entfernt.
Das geht natürlich nicht.
Du musst das Gerät schon komplett runter fahren.

hadila schrieb:
Frage : ist es normal,dass beim Entfernen der Sim-Karte das Gerät abstürzt? Oder ist das ein Defekt? Sollte ich das Gerät zum Mediamarkt zurückbringen?

Habt Ihr mal probiert, was passiert, wenn Ihr die Sim-Karte entfernt? Eigentlich müsste man das Note 8 doch auch ohne eingesetzte Sim-Karte betreiben können, z.B. mit W-Lan. Und ist ein einfacher und schneller Sim-Kartenwechsel nicht möglich??

Also ich kenne es von anderen Geräten, dass beim entfernen der SimKarte zumindest neu gestartet wird. Beim Galaxy Tab wird nach entfernen oder einlegen der SimKarte bei laufenden Betrieb automatisch ein Reboot eingeleitet. Der Absturz des Note 8 ist wohl eher ein unglücklicher Zufall. Ein schneller SimKarten Wechsel ist mir nicht bekannt. Wer weiss, was da im Hintergrund alles passiert, wenn eine SimKarte eingebunden oder ausgeloggt wird. Das ist wohl ähnlich wie bei einer Mikro-SD-Karte nur dass hier ein "mount / umount" ins OS integriert ist, weswegen so ein Wechsel online geht. Aber auch hier ist darauf zu achten, dass man die Karte nicht einfach so herausholt, sondern den Weg über die Einstellungen geht und die Karte "sicher entfernt".

Natürlich kannst du das Note 8 ohne SimKarte betreiben. Es ist dann ein WiFi only Gerät. So habe ich mein Note 8 die ersten Tage auch betrieben, da ich keine Mikro-SimKarte da hatte.

Vielen Dank für die zwei Antworten.

>>Du musst das Gerät schon komplett runter fahren.<<

Ich hatte es mir so vorgestellt wie bei meinem Notebook: Programme schließen, auf den "aus"-Button klicken, und das Gerät fährt herunter. Ist dann wohl bei Android anders. Eigentlich war ich ja schon stolz, dass ich an das Schließen aller Anwendungen etc gedacht und auch den Daten-Empfang per Benachrichtigungsleiste deaktiviert hatte. Da nahm ich denn an, dass die Sim nach diesen Maßnahmen für das Gerät sozusagen nicht existierte.
Aber so muss ich jetzt erst mal herausfinden, wie man es herunterfährt statt es nur auszustellen.
Gewundert hat mich freilich, dass ich nach dem schließlichen Hochfahren gar nicht nach meiner PIN gefragt wurde.

>>Beim Galaxy Tab wird nach entfernen oder einlegen der SimKarte bei laufenden Betrieb automatisch ein Reboot eingeleitet<<

DAS hätte ich ja noch verstanden; aber was dieser Satz "Download" und "do not turn off Target" zu bedeuten hat, kapiere ich nicht. Was sollte denn da ge-downloadet werden beim Reboot?

hadila

Morgen...

Wenn du auf Power drückst geht es nicht aus. Das Display geht nur aus. Es läuft aber immer noch weiter. Es muss ja bereit sein um Nachrichten und so zu empfangen.
Wenn du Power lange gedrückt hälst kommt ein kleines Menü, dort auf ausschalten. Dann geht es ganz aus.

Es musste doch theoret reichen in den offli modus zu wechseln oder nicht ?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

>>Es musste doch theoret reichen in den offli modus zu wechseln oder nicht ?<<

Ich nehme an, dass der "offline" Modus dem Flugzeug-Modus bei meinem SGS2 entspricht. Allerdings wage ich nicht, das mal beim Note 8 auszuprobieren, sozusagen aus Angst vor dem bedrohlich aussehenden Mega-Android-Männchen. ;)

Was ich zu diesem noch nachtragen möchte: außer dieser mysteriösen Download-Warnung stand oben links, über Typenbezeichnung meines Note 8 etc, in roter Schrift "Odin" - Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

hadila