Apps (ohne Root-Rechte) auf die Speicherkarte verschieben

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android-Kristall

Gast
Einen schönen guten Abend,

Jetzt einfach mal ne Frage wegen dieser apps verschieben Sache.

Im Moment läuft mein Note 8 wifi noch mit der 4.1.2 Version, Ich hatte auch schon einen Framaroot drauf wegen verschiedene Dinge aber wollte hauptsächlich apps verschieben und selbst mit diesem Framaroot hat es nicht ganz hingehauen und hab mit der vielen Spielerei auch mein Note zum Stillstand gebracht.

Kann man nun ab dem neuen update wieder apps ohne Root verschieben? Habe da schon gelesen das es auf anderen Geräten möglich sein soll.

Auf Rooten hab Ich erstmal keine Lust mehr für Werbung zum blocken gibt's ja noch den adblocker adblock plus mit dem muss man sich halt manuell einwählen und für da wo Ich b in brauch reicht das erstmal.

Ich hab auch nicht immer nen Rechner zur Verfügung um nen reset zu machen falls mal gar nix mehr geht.

Geht nur ums Daten absichern und apps verschieben wobei Ich da im Moment eh noch 8,8 gb hab, dass wird ja nur eng wenn Ich mir größere Spiele wie Hungry Shark usw. hohle.

Was meint ihr dazu? ??

also mit dem stock android 4.2.2 und dem n5100, kann ich ganz normal apps auf der sd karte installieren.

Also ohne Root in den Systemeinstellungen oder mit zusatz app?

Wie gesagt Ich habe noch kein 4.2 da warte Ich besser noch drauf

Hallo, geht ohne Probleme und sehr komfortabel
VG
Tomte

Ich benutzte ebenfalls noch unter 4.1.2 die App Folder Mount
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount

Die freie Version erlaubt es max. 5 Apps zu verschieben, die Pro Version kann dann auch mehr. Lohnt sich aber. Schnell, mit 3 MB wenig Speicherbedarf ...

Allerdings wird denn doch ROOT dafür benötigt. Was ja aber z.B. mit FRAMAROOT kein wirkliches Risiko ist und jederzeit auch wieder rückgängig gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf das Update warten.... dann geht das ganz entspannt.

Ist nur noch in ganz wenigen Smartphones enthalten.

Jo erstmal danke für die Antworten.

Dann warte ich mal das update ab bin ja schon gespannt drauf wobei ja einige wiederum nicht so begeistert davon sind.

Guten Morgen,

ich hab das Galaxy Note N5100 seit letzten Freitag und bin schwer begeistert von der Leistung im Gegensatz zu meinem Tab 2 vorher. Ich habe im Note eine 64 GB Scan Disk Speicherkarte auf die auch ohne Probleme zugegriffen wird bei Bildern und Musik usw. Ich hatte auch einige Apps auf die Speicherkarte verschoben. Gestern waren diese Apps alle weg und ich musste sie neu installieren. Danach waren aber alle Daten wieder wie vorher vorhanden. ich gehe mal davon aus das irgendwie die Verknüpfung verloren gegangen ist. Hat das Problem schon mal jemand gehabt und weiß Rat wie man so was verhindern kann. Habe die Apps mit "Android Assistent" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager&hl=de verschoben!

Grüße Acxiss

Hmm, das ist eine gute Frage.
Mit Android Assistent würde ich persönlich die Apps nicht verschieben, auf meinem Xperia Pro nutze ich dafür Link2SD und hatte bisher keine Probleme damit (nutze das seit über einem Jahr). Auf dem Note hat man ja 9 GB für Apps, daher nutze ich das dort nicht. Kann man unter 4.2.2 Apps nicht über die Android-Einstellungen verschieben?

Eine andere Fehlerquelle könnte die Speicherkarte sein. In meinem Xperia Pro hatte ich anfangs eine SanDisk UHS mit 32GB. Da habe ich nur Probleme gehabt da sie oft nicht erkannt wurde. Am PC war das seltsamerweise kein Problem. Ich habe sie also wieder zurück geschickt und mir eine Transcend Class 10 mit 32GB geholt. Die funktioniert seit einem Jahr einwandfrei ohne jegliche Probleme.

Möglichkeit 3 wäre die SDXC. Ich habe festgestellt, dass das Einlesen/Überprüfen meiner neuen Transcend SDXC 64GB nach dem hochfahren wesentlich länger dauert als mit meiner alten Transcend SDHC Class4 32GB. Könnte auch damit zusammen hängen dass Android die ausgelagerten Daten nicht schnell genug findet.

Mal eine Frage nebenbei, gibt es einen Unterschied zwischen SDHC und SDXC?
Hab bisher im 64gb Bereich immer nur die SDXC's gefunden.

Der SDHC-Standard geht nur bis 32GB, ab 64GB ist es dann der SDXC-Standard. Das Gerät muss SDXC unterstützen (was beim Note 8 der Fall ist) um zuverlässig erkannt zu werden.

Auch wenn ein Gerät nur SDHC unterstützt (max. 32 GB), dann einfach die Karte formatieren auf Fat32 ;) Dann wird die Karte trotzdem erkannt, obwohl sie 64 GB groß ist.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist es beim Note 8 nicht nötig, da es SDXC unterstützt :)

Gruß Mike

Bei manchen Geräten gibt es mit einigen Karten Probleme. Daher sollte man sich bei SDHC-Geräten vorsichtshalber noch mal nach Erfahrungen erkundigen. Aber beim Note 8 kann man ja wahllos zugreifen.

Wunderbar, das hört sich sehr gut an, dann hab ich ja mit dem Note einen guten fang gemacht.
Danke für die Infos.

Ja das Note 8 ist echt eine gute Wahl, es hat die Karte sofort erkannt als SDXC, nur mein Wiko Stairway erkennt offiziell nur SDHC, deshalb musste ich sie auf Fat32 formatieren, damit das Wiko sie auch erkennt.

Gruß Mike