4.2.2 für Österreich

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dt1961

Neues Mitglied
0
Hallo,

bis dato habe ich kein Update für das N5100 in Österreich erhalten (Basisbandversion N5100XXBMC8, gekauft bei Saturn Österreich). Ich weiß, wir sind ein kleines Land - nachdem es für Deutschland bereits verfügbar ist: Hat jemand eine Ahnung woran es liegt? Sogar die rumänische Version ist auf Firmwares | SamMobile verfügbar.

Ich möchte kein Custom-ROM einspielen, danke für euer Verständnis ;-)

Diese Frage wird dir wohl nur Samsung selbst beantworten können. Wie wann was im Rollout ist, kann dir keiner sagen. Einfach mal via Sammobile auf dem Laufenden halten. Aber für AT gibts tatsächlich noch nichts ^^

Antwort vom Samsung Customer Support auf die Frage nach einem Update für Österreich.

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie fragen uns, ob ein Firmware Update für das GT-N5100 in Österreich geplant ist.

Gerne informieren wir Sie über Ihre Anfrage.

Das Aktualisieren eines österreischischen Gerätes mit einer deutschen Firmware ist leider nicht möglich.

Leider verfügen wir über keinerlei Informationen bezüglich Erscheinungsdaten von Updates, da es immer wieder zu Verzögerungen durch Planänderungen oder unvorhergesehenen Ereignissen kommen kann.

Wir bitten Sie um Geduld.

Sobald ein Firmwareupdate für Ihr Gerät verfügbar ist, werden Sie von Ihrem Gerät oder über Samsung Kies informiert.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da."

Ich weiß jetzt nicht warum das nicht gehen sollte eine Deutsche 4.2.2 auf ein Österreiches Modell zu bringen.

Offiziell geht das natürlich nicht... Klar, dass Samsung dir nicht sagt, wie du Firmware im Netz findest und aufspielst.

Wenn es selbst der Samsung Customer Support nicht weiß... ehrlich gesagt, beunruhigend. Mit dieser Informationspolitik wird es schwer sein seine Kunden zu halten. Verfügbare Updates sollten man in dieser Geräteklasse in allen Ländern erwarten dürfen.

Danke an alle, die sich um eine Klärung bemüht haben.

Ich hoffe, ich habe keine falsche Entscheidung mit dem Kauf des Note 8 getroffen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, möchte allerdings

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 16:53 Uhr ergänzt:

(Fortsetzung) ... möchte allerdings nicht auf Optimierungen und sinnvolle Weiterentwicklungen verzichten.

Die werden es dir einfach nicht sagen, sie wissen es sicher. So wird es in meiner Firma auch gehandhabt.

Stell dir vor, du sagst deinem Kunden, es kommt das Update im Juni und es wird intern entschieden, mit der Freigabe noch zwei Monate zu warten... Freust du dich als Kunde dann, wenn du das erfährst bzw. dein Update nicht kommt?

Das ist der einfache Hintergrund der Aussagen eines technischen Supportes.

Da die Version 4.2.2 für alle möglichen Länder bereits verfügbar ist - nur für Österreich nicht - habe ich da eine 'gewisse' Erwartungshaltung hinsichtlich Kundensupport und Bekanntgabe der Bereitstellung. Es geht ja nicht um 4.3, sondern um eine bereits veröffentlichte (auch deutsche) Version.

Bei allem Verständnis für den Customer Support, das kommt nicht gut an. Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Das ist halt das Problem, eine solche Erwartungshaltung darfst du in der Branche einfach nicht haben. Da bekommste graue Haare vom Ärgern :)

Und die von dir gewünschten Aussagen wirst du nie erhalten.

Meine Erwartungshaltung wäre heute eigentlich, auch einer der ersten mit 4.3 zu sein auf dem Note 8. Note 2, S3 und S4 werden ja gerade ausgerollt. Das nervt, aber hat einer bei Samsung einfach entschieden.

Back to topic: Das wird schon noch relativ zügig ausgerollt in Austria :) Die waren vermutlich sehr beschäftigt, 4.3 für die Auslieferung klar zu machen.

Das ist ja alles ganz schön schräg...aber immerhin weiß ich jetzt, warum ich bei meinem in Österreich gekauften Note 8.0 noch kein Update habe. Hatte mich schon gewundert...Ich bin mal gespannt, wann es denn dann kommt

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

Anscheinend gibts jetz ja Android 4.2.2 für's Samsung Galaxy S3 für Österreich... :smile: Gibts für das Note jetzt auch bald ein Update? Hat da jemand infos?? :confused:

Also bis dato habe ich das Update nicht erhalten und ich überprüfe das regelmäßig. Man muss sich vorstellen, Uzbekistan, Thailand, Indonesien, Malaysia und viele andere mehr haben es schon. Da es auch für Deutschland seit längerem verfügbar ist, kann die Version für Österreich doch nicht so lange brauchen!?

Fürs Galaxy S3 wird meines Wissens bereits die Version 4.3 ausgerollt! Wann Österreich dran ist, weiß ich allerdings nicht.

Es gibt noch immer kein Update in Österreich für mein Note 8 3G/WiFi. Habe noch immer Version 4.1.2 :-(

Gibt es eine Möglichkeit, meint Note 8 auf Android 4.2.2. upzugraden? Bin es leid, auf ein Release von Samsung Österreich zu warten!

Bin gerade am Überlegen es manuell zu machen. soll ganz einfach gehen- Habe hier irgendwo gelesen man kann das Deutsche mit Odin aufspielen... Habe mich aber noch nicht detailliert damit auseinandergesetzt.
Und ob dadurch ein Garantieverlust entsteht weiss ich leider auch nicht.

Ich habe 4.2.2 auf mein 5110 (ATO) bekommen !
LG Günter

Per OTA Update? Oder über KIES?

habe eben vom Samsung Support eine Antwort bekommen:
-kein Datum bekannt für die Updates (5100) in AT
-"Das aufspielen einer alternativen Software, stellt einen Fremdeingriff in das System des Gerätes und damit einen Garantieausschlussgrund dar. "

werde also weiter brav warten... vor allem weil ich beim Versuch des Downloads der deutschen Variante ständig Viroswarnungen bekomme von Avira. Das ganze ists mir nun doch nicht wert.

OTA
Hat im Heim-WLAN selbst mit dem Download der 6XX MB begonnen.
Hab dann vor dem Update noch via Kies ein Backup gemacht, und dabei hat auch Kies mitgeteilt, dass eine neue......

LG Günter

reuskong schrieb:
werde also weiter brav warten... vor allem weil ich beim Versuch des Downloads der deutschen Variante ständig Viroswarnungen bekomme von Avira. Das ganze ists mir nun doch nicht wert.
Da würde ich mal den Schrott von Avira runterschmeißen. Wenn es nach denen geht dürfte man den Rechner gar nicht anschalten, so viele Fehlalarme produziert das teil.

reuskong schrieb:
-"Das aufspielen einer alternativen Software, stellt einen Fremdeingriff in das System des Gerätes und damit einen Garantieausschlussgrund dar. "
Das ist halt die Frage ob eine originale ROM eine "alternative" Software darstellt.
Ich meine wenn 4.2.2 für das N5100 in A nicht mal erhältlich ist ist das schon fast Nötigung, hierzulande gibts das ja nun schon fast seit Monaten.

Samsung kann im Schadensfall natürlich feststellen, dass nicht die A-Firmware drauf ist, aber theoretisch kann man vor dem Einschicken auch wieder eine A-Firmware installieren.
Den Gerätestatus kann man jedenfalls auf "offiziell" halten.

Laut Samfirmware ist heute das Update für die WIFI only (ohne 3G) Version (N5110) herausgekommen:
Open Austria 2014 February 4.2.2 N5110XXCMK1

d.h. die Personen mit ATO und 3G und WIFI (N5100) haben noch kein Update.