Samsung Galaxy Tab Active4 Pro vorgestellt: 10.1" Rugged-Tablet mit Wechselakku, IP68 und S-Pen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
6.005
Samsung hat am heutigen Mittwoch das Galaxy Tab Active4 Pro offiziell vorgestellt. Das Tablet stellt den direkten Nachfolger von Galaxy Tab Active3 UND Galaxy Tab Active Pro dar, man führt also zwei bislang getrennte Modelllinien zu einer neuen Linie zusammen - ähnlich, wie man das bei den Xcover-Smartphones wohl dieses Jahr getan hat.
Tab Active4 Pro_1.jpg
Technische Daten des Geräts:
  • 10.1 Zoll WUXGA (1.920 x 1.200 Pixel) TFT LCD Display, Gorilla Glass 5
  • S-Pen Support (IP68, Inbox)
  • Dolby-Atmos SOund
  • 2 Mikrofone
  • Samsung Knox
  • Biometrische Sicherheit: Gesichtserkennung, Fingerabdruckscanner (Home-Button)
  • XCover & Top-Keys zur Individualisierung
  • IP68, MIL-STD-810H Zertifizierung, 1,2m Shock-Resistant bei Nutzung des Inbox Protective Covers
  • Android 12.0 Betriebssystem
  • Abmessungen: 242,9 x 170,2 x 10,2 mm bei 674 Gramm
  • 13 Megapixel Hauptkamera mit Autofokus und f1.9er Blende, LED-Leuchte
  • 8 Megapixel Frontkamera mit f2.0 Blende
  • Speicheroptionen: 4 + 64 GB (RAM/ROM) oder 6 + 128 GB (RAM/ROM), Micro SD Speicherkartenslot bis zu 1 TB
  • Qualcomm Snapdragon 778G 6 nm Octa-Core Prozessor
  • 7.600 mAh AKku, wechselbar
  • 5G LTE
  • WiFI 6 802.11 a/b/g/n/ac/ax 2,4 GHz + 5 GHz, MIMO
  • Bluetooth 5.2
  • NFC (eSE)
  • Dual- / Single-SIM Support
  • 3 Android Versions-Updates
  • 5 Jahre Security Patches
  • USB 3.2 Type-C, POGO-Pin
  • Sensoren: Accelerometer, Geomagnetic, Gyro, Light, Hall, Fingerprint, Proximity
  • GPS, GLONASS, Galileo, Beidou, OZSS
  • Samsung DeX
  • CBRS-ready
  • "No Battery" Mode für Betrieb ohne Akku (am Netzkabel)

Das Gerät wird ab September 2022 auf ausgewählten Märkten in Europa, Asien, Lateinamerika erhältlich sein, Nordamerika und der Mittlere Osten sollen später in 2022 folgen. Ein Preis wurde bislang nicht kommuniziert.

02_tabactive4pro_kv.jpg

Meine persönliche Meinung: Endlich (!) ein Nachfolger für mein Tab Active Pro! Ich hätte mir an manch einer Stelle zwar etwas mehr "Bumms" gewünscht (Prozessor, Speichermanagement mit ggf. 8 GB RAM, Kamera), aber das Gerät stellt grundsätzlich einen soliden Nachfolger dar - und wenn der Preis einigermaßen passt, darf das gute Stück bald bei mir Einzug halten. :)

Link zur Quelle (samsungmobilepress.com) inkl. knapp 2 minütigem Präsentationsvideo:

Introducing the Galaxy Tab Active4 Pro: A Ruggedized Device Designed for the New Mobile Workforce

1.jpg 2.jpg
3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
7.jpg 8.jpg
9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg
13.jpg 14.jpg
15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg
19.jpg 20.jpg
21.jpg 22.jpg
23.jpg

Edit 05. September: Weitere Pressebilder ergänzt. Bildquelle: samsung.com/uk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und MrPulpFiction
Ich denke, Samsung hat beim Nachfolger des Tab Active Pro an einigen richtigen Stellschrauben gedreht.

a) Endlich nach dem Tab Active 3, das zweite Gerät mit meinem Lieblingsfeature, dem "No Battery Mode"
b) 5G Konnektivität und Wifi 6e
c) Schneller UFS Speicher statt veralteter Embedded Multi Media Card
d) Weiterhin 10,1 Zoll Display und somit kostenloses Microsoft Office ohne "Abo"
e) An Tablets angepasstes Android 12 L, monatliche Sicherheitspatches und Updates bis Android 16
f) Der verbaute Snapdragon 778 G ist quasi der beste Prozessor unterhalb der Gen 8 Reihe und ein deutliches Upgrade im Vergleich zum 670er im Tab Active Pro

Preislich wird's vermutlich wie beim Xcover 6 Pro deutlich nach oben gehen.
Das 5G Modell mit 128 Gigabyte internen Speicher und 6 GB RAM dürfte zwische 849 €
und 899 € kosten.

Bleibt zu hoffen, daß die Akkulaufzeit so herausragend ist wie beim Vorläufer und das in der Praxis schneller geladen wird als mit 15 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Es soll wohl 25W "Schnellladefunktionalität" haben. Die monatlichen Updates und Android bis Version 16 waren bis dato für Tablets aber noch nicht bestätigt, oder woher nimmst Du Dein Wissen diesbezüglich? Samsung selbst spricht von drei Android Updates und 5 Jahren Security Patches - ohne ein Intervall zu nennen.

Beim Preis fürchte ich, dass Du da noch unterhalb der von Samsung aufgerufenen UVP liegst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Handyinsider Der verbaute Snapdragon 778G ist der gleiche, wie im Xcover 6 Pro, welches definitiv Updates bis Android 16 erhält.
Damit lässt sich beim Tab Active 4 Pro ausschließen, daß 4 Android Updates aufgrund mangelndem Treibersupport durch Qualcomm nicht möglich sind.

Monatliche Security Patches gibt's bereits beim Tab Active 3.
Ich wüsste keinen stichhaltigen Grund, warum Samsung seinen 2022er Tablets der Mittelklasse keine 4 Android Major Updates gönnen sollte, so wie bereits bei der Galaxy Tab S8 Flaggschiffreihe.
Die 2 Jahre Updates von Android 9 bis 11 beim Tab Active Pro, sind für ein sogenanntes Enterprise Gerät ein wirkliches Armutszeugnis.

Absolut klasse finde ich, daß sowohl beim Tab Active 4 Pro als auch Xcover 6 Pro, die gleich grossen Wechselakkus der Vorgängergeräte in die aktuellen Modelle passen.

Bezüglich des Schnellladens: Besitze den original 65 Watt Triple Charger von Samsung. Der zeigt beim Laden des Galaxy S20 FE der Freundin (Snapdragon 865) bei 25 Watt "Superschnellladen" im Display an.
Der Snappy 778G müsste doch eigenlich bereits Power Delivery 4+ mit 100 Watt Laden gemäß Datenblatt unterstützen, oder!?
Habe auch die passenden Original Samsung USB-C Kabel gekauft, um z.B. mein Microsoft Surface Go 3 mit 65 Watt aufzuladen.

Der schwächelnde Euro gepaart mit der massiven Inflation macht eine Preisschätzung etwas schwierig. Das Tab Active Pro kostete als WiFi-Version 599 € und als 4G Variante 699 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
MrPulpFiction schrieb:
Monatliche Security Patches gibt's bereits beim Tab Active 3.
Samsung selber listet das Gerät unter einer quartalsweise Update-Versorgung.

MrPulpFiction schrieb:
Ich wüsste keinen stichhaltigen Grund, warum Samsung seinen 2022er Tablets der Mittelklasse keine 4 Android Major Updates gönnen sollte, so wie bereits bei der Galaxy Tab S8 Flaggschiffreihe.
Bei der damaligen Ankündigung hieß es:

Eligible Galaxy devices include with four years of One UI and five years of security updates:
  • Galaxy S Series: Galaxy S22, S22+, S22 Ultra as well as Galaxy S21, S21+, S21 Ultra, S21 FE and upcoming S series devices
  • Galaxy Z Series: Galaxy Z Fold3, Galaxy Z Flip3 and upcoming Z series devices
  • Galaxy Tablets: Galaxy TabS8, S8+, S8 Ultra and upcoming Tab S series devices
  • Galaxy Watch: Galaxy Watch4, Galaxy Watch4 Classic and upcoming Galaxy Watch series devices
Seither hat sich Samsung zu neuen Modelle, die in diese Kategorie neu eingefügt werden, nicht geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Handyinsider
@.mo korrekt... danke für das Bereitstellen der Infos. Nur weil die Hardware - theoretisch - zu X-Updates in der Lage bzw. geeignet ist, bedeutet das nicht gleichermaßen, dass Samsung das Maximum ausschöpfen wird; wenngleich ich das natürlich auch hoffe. Ich gehe davon aus, dass das Gerät vllt. schon kommende Woche im Samsung-Shop gelistet sein wird - dann wissen wir mehr... Spätestens... ;)

• Danke
Reaktionen: IceMan und MrPulpFiction
Inzwischen hat Samsung im internen News Blog bezüglich Update-Support für Klarheit gesorgt:

The Galaxy Tab Active4 Pro is also built to last, inside and out, with support for up to five years of security updates and three OS upgrades, so companies can use their devices with peace of mind, knowing it is always secured.
Ausgeliefert wird das Tablet wobei mit Android 12, bis Android 15 ist also der Support garantiert.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Handyinsider
Das war schon gestern klar, stand nämlich genau so in der Pressemitteilung. :)

@Handyinsider Klar ist bei Samsung gar nichts. Als man das Galaxy S20 auf den Markt brachte, warb man mit 3 OS Updates und verkündete dies außerdem rückwirkend für die Galaxy S10 Reihe, welche ursprünglich nur 2 Android Versionssprünge erhalten sollte.

Das Dilemma von Android ist, daß nur alle 2 Jahre ein echter Fortschritt zu erkennen ist. Android 13 ist eher ein Android 12.5!

Ich bin der Meinung, wenn Samsung bei seinen (Enterprise) Tablets Premium Preise auf Apple Niveau verlangt, dann sollte man auch Premium Service bieten.
Konsequenz für mich aus der Sache: Das Tab Active 4 Pro (5G) wird nicht zur Unverbindlichen Preisempfehlung gekauft.

Wenn Samsung Tabletkäufer als Kunden zweiter Klasse sieht, dann ist das eben so.
Wie bereits erwähnt, gibt es beim Snapdragon 778G keine technisch begründbaren Ausreden, warum es keine 4 OS Updates geben soll.
Seitens der Entscheidungsträger in der Tabletsparte von Samsung ist dies eine Mischung aus Ignoranz und Bequemlichkeit, um zur Gewinnmaximierung Personalkosten in der Softwareabteilung einzusparen.

Man sollte nicht in Fanboymanier stellvertretend für den Hersteller nach Ausreden suchen. Daß Tablets in deutlich geringeren Stückzahlen verkauft werden als Smartphones ist mir durchaus klar.
Allerdings ist dies auch beim Konzern mit dem angebissenen Apfel der Fall, was die Kalifornier aber nicht daran hindert iPads, in Sachen Updates, genauso zu behandeln wie die profitableren iPhones des Unternehmens.

Zuletzt bearbeitet:
@MrPulpFiction ich weiß nicht genau, ob Du konkret mich ansprichst mit Deiner "Fanboymanier" - daher möchte ich darauf nur kurz antworten bzw. eingehen: Du kannst Dir sicher sein - wenn ich eins nicht bin, dann ein Fanboy. Ich begleite "Samsung" seit mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt. Früher (zu Zeiten Omnia HD) war ich tatsächlich im Support mit involviert (Fehleranalyse, Softwarefixes, etc.), später dann nur noch als Tester der von Agenturen oder Herstellern direkt leihweise Geräte bezogen hatte. Klar, zu früheren Zeiten hat man sich da mehr reingesteigert, einfach weil man die Produkte auch besser machen wollte. Aber bei einem kannst Du Dir sicher sein: Das war alles andere als "Fanboymanier", ich hab' den Mailverkehr bzw. Chatprotokolle von damals noch - da wurde Tacheles geredet / geschrieben... ;)

Zu Deinen anderen Punkten: Man kann Samsung sicherlich Vieles vorwerfen und mit vielen Dingen bin ich auch nicht konform (bspw. nicht ohne Weiteres deinstallierbare Bloatware / Werbung im Galaxy Store, etc). Doch beim Tab Active4 Pro wurde die Sachlage in Bezug auf Updates bereits in der Pressemitteilung klar und deutlich formuliert. Einzig das Intervall der Sicherheitspatches fehlt noch. Bislang hatte man bei Samsung-Tablets hier zu 98% immer "nur" Quartals-Patches. Dieses Manko war bzw. ist der B2B-Entwicklung bei Samsung bereits zu Release des Tab Active Pro ein Dorn im Auge - allerdings ist es gerade in einem koreanischen Konzern schwierig und zäh, alteingesessene Dinge zu ändern. Das Ziel damals war ganz klar, die "Business-Tablets" auf monatliche Patches zu leveln - ob das nun endlich mal geklappt hat - werden wir vielleicht demnächst erleben. Niemand zwingt Dich, das Tablet direkt zur UVP zu erwerben. Ich werd's vermutlich tun - aber nur, weil ich sowieso noch Bonus-Gutschriften aus letzten Käufen sowie Gutscheincodes für den Samsung-Shop habe (vorausgesetzt es wird dort angeboten - das Tab Active Pro wurde es lange lange nicht :/ ).

Wie gesagt - ich möchte die Updatepolitik bzw. die Differenzierung zwischen Smartphones und Tablets hier nicht gutheißen - Fakt ist aber auch, dass Samsung selbst bei den Tablets absolute Spitze im Android-Bereich ist, was Updates angeht. Alle anderen Hersteller stinken hier ab - und etwas mehr Druck von Außen würde hier ggf. auch die Entscheider im Samsung-Stuhl etwas mehr pushen... ;)

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und WolfgangN-63
@Handyinsider Ich wollte keineswegs behaupten, daß du ein "unkritischer" Samsung Fanboy bist.
Man kann viele Dinge aus Herstellersicht nachvollziehen, weil diese der Gewinnmaximierung des Unternehmens dienen.
Aus Kundensicht ist das Weglassen gewisser Dinge in der Verkaufsverpackung oder das Streichen von Ausstattungsmerkmalen kein Vorteil.
Lemminge in ihrer kleinen Welt, die den Hersteller für das Weglassen des Klinkenanschlusses feiern ("...ich hab ohnehin Bluetooth Kopfhörer") oder fest verbaute Akkus gut finden ("...dafür gibt's Powerbanks") sind durch ihr Verhalten kontraproduktiv.

Was mich beim Tab Active 4 Pro ganz besonders stört ist, daß es neben der schlechteren Update Politik im Vergleich zur Galaxy Tab S Reihe, obendrein als extra "Arschtritt" keine Zugaben für Vorbesteller gibt. #Tastatur etc.

Der einzig ernstzunehmende Konkurrent im Android Lager war Huawei, was aber dank der politischen Spitzenkräfte "Orange Face" und "Sleepy Joe", Geschichte ist.

Zum Glück hab ich weder beim Tab Active Pro, noch beim Xcover Pro den seelischen Druck jetzt sofort was neues kaufen zu müssen.

Ich mag Samsung Produkte, wechsle aber durchaus zu anderen Herstellern, wenn der koreanische Konzern entsprechende Produkte nicht anbietet.
z.B. "werkeln" bei mir in Smartphone, Android Tablet, Windows Tablet und GoPro Action Cam vier teure 1 Terabyte MicroSD Karten, aus dem Hause Sandisk bzw. Western Digital. -> Samsung bietet maximal 512 GB, will also mein Geld nicht.
Weiteres Beispiel. Kabellose In Ear Bluetooth Kopfhörer mit guter Laufzeit. Deswegen die teuren Sennheiser TV Clear gekauft, mit 11 Stunden Audiogenuss ohne Aufladen. Das bedeutet auf Dauer weniger Ladezyklen und damit eine um Jahre längere Nutzbarkeit des Produkts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Mittlerweile ist auch klar: Das Gerät wird auch weiterhin "nur" quartalsweise Updates bekommen - wie alle anderen Enterprise- bzw. Highend-Tablets auch. Schade, dass man hier bei Samsung offenbar noch immer nicht dazu bereit ist, einen Schritt nach oben zu gehen...

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction