Handyinsider
Moderator
Teammitglied
- 6.005
Das Galaxy Tab Active4 Pro ist das aktuelle Outdoor-Tablet Flaggschiff der Südkoreaner und der Nachfolger des Tab Active Pro. Das Gerät richtet sich mit seiner Auststattung an jene Zielgruppen, die ein möglichst robustes Tablet für den Einsatz unter eher ungewöhnlichen Bedingungen (Baustellen, bei Hilfsorganisationen, etc.) benötigen und dieses obendrein möglichst lange nutzen möchten. Dies ermöglicht Samsung bspw. durch einen verhältnismäßig langen Software-Support, einen wechselbaren Akku und eine lange Marktverfügbarkeit des Geräts ab globalem Marktstart.
In diesem Thema möchte ich Euch von meinen ersten Eindrücken des Geräts berichten - des Weiteren habt Ihr natürlich die Möglichkeit, hier auch jegliche Art von Fragen zu posten; die ich Euch dann hoffentlich auch beantworten kann. Da ich parallel auch noch den direkten Vorgänger hier habe, kann ich beide Geräte ganz gut miteinander vergleichen und - soviel sei schon mal gesagt - obwohl beide Geräte sehr sehr identisch aussehen, unterscheiden sie sich dennoch in nicht unwesentlichen Punkten.
Was ist mir bis dato aufgefallen?
Habt Ihr Fragen zum Gerät? Oder wollt Ihr Eure Eindrücke teilen? Dann her damit.
In diesem Thema möchte ich Euch von meinen ersten Eindrücken des Geräts berichten - des Weiteren habt Ihr natürlich die Möglichkeit, hier auch jegliche Art von Fragen zu posten; die ich Euch dann hoffentlich auch beantworten kann. Da ich parallel auch noch den direkten Vorgänger hier habe, kann ich beide Geräte ganz gut miteinander vergleichen und - soviel sei schon mal gesagt - obwohl beide Geräte sehr sehr identisch aussehen, unterscheiden sie sich dennoch in nicht unwesentlichen Punkten.
Was ist mir bis dato aufgefallen?
- Gerät lässt sich nun endlich auch im "No Battery Mode" betreiben - das Gerät kann somit an eine Stromquelle angeschlossen werden, ohne dass der Akku im Gerät installiert sein muss. Sehr gut bspw. in heißen Umgebungen oder auch, wenn das Gerät dauerhaft am Strom hängt (zum Schonen des Akkus)
- Die Lautsprecher des Tablets sind jetzt nochmals lauter als die des Vorgängers - auch in Sachen Qualität hat sich hier etwas getan, wenngleich die Steigerung bei der Lautstärke deutlicher wahrnehmbar ist.
- Der Stylus fällt jetzt wesentlich kleiner / graziler aus, als das beim ersten Tab Active Pro der Fall war. Dies kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein - beim Nutzen des Geräts mit dickeren Handschuhen ist der kleinere Stylus durchaus etwas frickeliger...
- Samsung liefert glücklicherweise wieder alles im Lieferumfang mit, was man unbedingt zum Start mit dem Gerät benötigt: Stylus, Rugged-Case, USB- / Ladekabel und einen Steckdosen-Adapter
- Das Gerät wurde zwar noch mit Android 12 ausgeliefert, läuft aber aktuell bereits auf Android 13 und ist somit - für Tabletverhältnisse - sehr aktuell in Sachen Softwarestand (inkl. Sicherheitspatches). Leider behält Samsung weiterhin den Quartals-Rythmus bei Sicherheitspatches bei - bei Rugged- bzw. Enterprise-Geräten ist meiner Meinung nach ein monatlicher Rytmus Pflicht - egal ob Smartphone oder Tablet.
Habt Ihr Fragen zum Gerät? Oder wollt Ihr Eure Eindrücke teilen? Dann her damit.