Samsung Galaxy Tab Active 5: Erste Erfahrungen zum Gerät

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LuckyKvD

LuckyKvD

Erfahrenes Mitglied
118
Hallo,

ich habe mir das Active5 eigentlich aus purer Verzweifelung gekauft, da ich von Samsung gerne ein 7-8" großes Tablet mit Stiftbedienung haben wollte, dass auch einen Fingerabdruckscanner hat. Und da gibt es m.W. nicht viel.

Was ich kann ich bisher über das Tablet sagen? Es ist relativ schwer im Verhältnis zu den üblichen Flundern. Aber es ist halt auch rugged und es hat einen auswechselbaren Akku (!!!!!). Was ich ganz prima finde. Die Geschwindigkeit ist echt okay - nicht zu vergleichen mit so vielen günstigen Tablets von Lenovo etc. Es fühlt sich sehr gut verarbeitet an und es hat anstatt virtuelle Tasten, tatsächlich noch richtige Tasten für Home, Apps und Zurück.

Man könnte auch sagen es ist etwas altbacken, da die Ränder dadurch auch größer sind. Aber mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf - muss alles so schlank sein - wären z.B. Wechselakkus mir nicht wichtiger?

Also wer fragen haben sollte zu dem Teil - kann sich melden.

LuckyKvD

• Danke
Reaktionen: Astromech und Handyinsider
Hallo @LuckyKvD ,

Vielen Dank für Deine Erfahrungen zum neuen Tab Active 5. Ich habe mir mal erlaubt, den Titel etwas abzuändern bzw. zu ergänzen und Dein Thema ins richtige Forum zu packen (das Gerät hat noch kein eigenes Forum, daher vorübergehend ins allgemeine Samsung-Forum).

Wie ist denn Deine Erfahrung mit den Lautsprechern (Qualität und max. Lautstärke) sowie mit der Kamera? :)

• Danke
Reaktionen: kruemelgirl und LuckyKvD
@Handyinsider

Lautsprecher nur Mono, solange man die Hand nicht drüber legt okay. 😃 - Die Kamera ist für ein Tablet okay. Allerdings kein Vergleich zu meinem Samsung Galaxy S23 Ultra - Hüstel.... 🤣

Ach ja - wo ich noch Probleme habe ist das ich die Software für meine Samsung Galaxy Buds 2 Pro installiert bekomme.

Anhänge

• 20240128_161140.jpg
    20240128_161140.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20240128_161213.jpg
    20240128_161213.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20240128_161340.jpg
    20240128_161340.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Direktzitat entfernt, stattdessen @-Verweis gesetzt. Gruß Handyinsider ;)
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Danke, dass das Tab Active5 tatsächlich nur einen Medienlautsprecher hat, war mir so noch gar nicht klar. Kannst Du mal schauen, ob das Gerät auch den Modus "Betrieb ohne Akku" unterstützt? Damit könnte man das Tablet bspw. ohne Akku fest via Kabel an der Steckdose betreiben. Beim Tab Active4 Pro war dieser über die Dropdown-Leiste ("Quick Panel"- Menü) aktivierbar.

Bzgl. Cam: Gut - gegen das S23 Ultra dürfte so ziemlich jede Tablet-Cam alt aussehen. :D

• Danke
Reaktionen: LuckyKvD
@Handyinsider Ja man kann das Tablet ohne Akku betreiben, dass ging ja schon über das Active3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Beitrag bearbeitet (die DeX-Passage hier gelöscht - siehe neues Thema). Gruß Handyinsider
  • Danke
Naja, nur weil es bei früheren Tablets ging, heißt das bei Samsung nicht automatisch, dass alle Nachfolgergeräte das auch können. :1f602: Leider... ;)

Welchen Software-Stand (Sicherheitspatch und One UI-Version) hat das Gerät aktuell?

@Handyinsider Sicherheitspatch ist vom Dezember. Softwarebuildbild 😄 anbei.

Anhänge

• Screenshot_20240128_165621_Settings.jpg
    Screenshot_20240128_165621_Settings.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Hi!
Ich suche auch nach einem ausführlichen Testbericht. Keine der einschlägigen Seiten scheint das Gerät zu testen. Zudem ist es wohl bei einer Reihe von Händlern vorrätig, auf der Samsung Seite selber, taucht es immer noch nicht auf (zwecks corporate benefits).
Irgendwie enttäuschend.

• Danke
Reaktionen: Quetsch und Olli987
Ihr dürft für die einzelnen Themen (Display, Akku) auch sehr gerne separate Themen hier im allgemeinen Bereich eröffnen, dann bekommen wir zeitnah ein eigenes Sub-Forum für das Tab Active5. :)

• Danke
Reaktionen: kruemelgirl und LuckyKvD
Wer hier Posts vermisst, guckt bitte dort.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Handyinsider, kruemelgirl und LuckyKvD