Gibt es Erfahrungen zum "No Batterie" Modus des Galaxy Tab Active 5?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tenzing-Moagei

Neues Mitglied
0
Hallo,

hat schon jemand den "No Batterie" Modus des Tablets getestet?
Micg würde interesdieren, ob irgend welche Daten bzw. Zustände von Apps (zum Beispiel Navi) gespeichert werden um beim nächsten Start des Tab dort weiter machen zu können, wo man aufgehört hat.

Besten Dank für Eure Antworten!
 
Laut Marketing, ist der Modus dazu, dass das Tablet nur über das angeschlossene Netzteil läuft und der Akku links liegen gelassen wird. In den Fußnoten steht weiter nur:
Er erfordert ein dediziertes Stromquellenzubehör und kann, sobald er aktiviert ist, die CPU-Leistung des Geräts einschränken und die Helligkeit und maximale Lautstärke reduzieren.
Das ist erforderlich, da über das Netzteil alleine nicht genügend Strom geliefert werden kann, wie es ansonsten der Akku machen könnte.

Daher sollte sich dieser Modus nicht so App-Killler mäßig verhalten wie der ( Super-)Stromsparmodus .
 
Hallo,

nun habe ich ein Tab5 zum Testen...
Dieser "No Batterie" Mode scheint mir nicht wirklich sonderlich gut gelungen zu sein... Akku raus aus dem Tablet, Netzteil anstecken, dann startet das Tablet automatisch (Wenn sich der Akku im Tablet befindet funktioniert das nicht!).
Wird das Tablet vom Strom getrennt, werden alle Apps geschlossen! Hier wird definitiv nichts gespeichert! Wenn man zum Beispiel das Navi nutzt, eine Pause macht und im Anschluss wieder weiter fährt, muss man sein Ziel wieder neu eingeben. Nicht gerade sehr sinnig was Samsung hier gemacht hat.
Ideal wäre es, wenn der Akku im Gerät verbleibt, beim Abstellen des Fahrzeugs wird das Tablet in einen Deep Sleep versetzt und nach einem erneuten Start des Fahrzeugs geht es an der Stelle wieder weiter wo es abgestellt wurde...
Aber scheinbar habe nur ich das Problem...

Beste Grüße
 
Tenzing-Moagei schrieb:
Akku raus aus dem Tablet, Netzteil anstecken, dann startet das Tablet automatisch (Wenn sich der Akku im Tablet befindet funktioniert das nicht!).
Wird das Tablet vom Strom getrennt, werden alle Apps geschlossen! Hier wird definitiv nichts gespeichert!
Da werden keine Apps geschlossen, hier in deinem Versuch wird, wie auch bei einem PC o. Laptop ohne Akku, in laufenden Betrieb der Strom getrennt, das führt zu einem sofortigen Unterbrechung des kompletten Rechners und das natürlich inklusive Betriebssystem und Leerung des Arbeitsspeichers.

Weiterhin ist Android (by design) nicht in der Lage, nach einem Neustart des OS die Arbeit an der gleichen Stelle fortzusetzen. Das können Laptops, deren OS ist mit einem Ruhezustand ausgestattet, das dafür sorgt, dass der Inhalt des Arbeitsspeichers (RAM) auf die HDD/SSD geschrieben wird bevor das Gerät dann komplett ausgeschaltet wird. Beim nächsten Einschalten des Rechners, wird dann der RAM direkt von dem gespeicherten Zustand auf der SSD gefüllt und somit kann an der gleichen Stelle die Arbeit wieder aufgenommen werden.

Dieser Akkulose-Modus ist dafür gedacht, wenn man das Gerät dauerhaft Stationär nutzen möchte, entweder als PC Ersatz oder an die Wand geklebt als Steuerzentrale der Hausautomation, damit man den Akku nicht zu Tote lädt. Andere Androids starten überhaupt nicht ohne Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, das ist wirklich schlecht umgesetzt. Besser wäre es, wenn man das ohne herausnehmen des Akku einfach über einen Schalter de-/aktivieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
662
DaMoasta
D
T
Antworten
2
Aufrufe
1.142
torilori
T
LuckyKvD
Antworten
11
Aufrufe
2.006
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten