Galaxy Tab A9 Plus, Erfahrungsberichte

chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.111
Hallo,

in der Hoffnung dass es demnächst ein eigenes Unterforum für das Tab 9+ geben wird, sollte ich hier einen Thread starten der die künftigen Erfahrungen mit dem Tab 9+ sammelt.
Viel Freude mit dem neuen Tab 9+
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
.
 
@chrissilix
?
Was soll mir Dein Beitrag sagen?
 
Sorry, wollte den Thread nur mal wieder in "Erinnerung" rufen. :1f607:

@WolfgangN-63
Hast du schon ein neues Tab A9 (+) und wie bist du damit zufrieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab nun das Gerät eingerichtet und schon eine Akku-Ladung verbraten ;)
Insgesamt bin ich von dem Tab A9+ positiv überrascht. Ich kann es hauptsächlch mit meinem alten Tab A 2016 und ein wenig mit dem Tab S6 Lite meiner Frau vergleichen.
Das Gerät ist für die Preisklasse gut verarbeitet, hatte ich so nicht erwartet.
Das Tab ist leicht und genau so dünn wie das S6 Lite.
Zur Performance kann ich nicht so viel sagen, da ich auf dem Gerät weniger spiele außer CoC & Sudoku. Ich Web bin ich hauptsächlich mit FireFox oder Chrome unterwegs. Hier passt alles.
Mail-Abrufe (Fairmail), SFTP und SMB (SolidExplorer) auf's NAS auch alles ohne Verzögerungen.
Klar die Auflösung vom Diplay ist mit 1.920 x 1.200 nicht so dolle - wer mehr will muss tiefer in die Tasche greifen. Den Displayrand finde ich ok, da ich das Tab oft mit dem Daumenballen halte und ohne den Rand oft Aktionen ungewollt auslösen würde.
Am positivsten ist mir aufgefallen, dass es beim Umschalten auf andere Anwendungen keine wirklich spürbaren Verzögerungen gibt. Alles läuft für mich total smooth.
Kamera nutze ich nicht - dafür hab ich das S23.
Leider läd das Gerät die 7040mAh nur mit 15 Watt - wünschenswert wären hier Samsung-Standard 25W gewesen.

Insgesamt ist das Gerät für mich die 299€ wert. Ich würde auch jedem die 50€ Aufpreis zum 128GB mit 8GB RAM empfehlen. Die 4GB mehr machen sich mit der Zeit bemerkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und Rosl5665
Jetzt bin ich ja noch angespannter bis mein A9 + kommt. Ist zwar nur die 64GB Version aber die reicht mir hoffentlich aus.
Bisher hatte ich das A8 mit 32GB im Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Habe jetzt mein Tab A9+ bekommen und ich bin echt überrascht wie flott das Teil ist.
Die Übernahme vom alten Tablet funktionierte ohne Probleme. Mal sehen ob ich das A8 jetzt verkaufe.
Auf dem Tab A9+ öffnen auch die Apps sehr zügig und es macht echt Freude damit zu arbeiten. ;)
Also von meiner Seite sehr zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, Leuchte, LenaWeb und 2 andere
Ich hab das A9+ in der 8GB Wifi Variante seit Donnerstag und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
Ich nutze es hauptsächlich zum Surfen und für Videos und es erfüllt meine Erwartungen vollauf.
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich:
Zum einen die geringe Ladegeschwindigkeit. Die Laufzeit finde ich aber super und ob das über Nacht jetzt länger oder kürzer lädt ist für mich nebensächlich.
Zum anderen ist das Tabelt noch auf OneUI 5 (Android 13, Patch Oktober 2023) das finde ich nicht zeitgemäß bei einem Tablet das gerade rausgekommen ist, das hätte ich nicht erwartet. Mal schauen wie es mit dem Updatesupport weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
olqs schrieb:
das finde ich nicht zeitgemäß
Diese Geräte- und Preisklasse hat bei Samsung niedrige Priorität und bei diesem Release-Zeitpunkt ist es völlig normal, dass es mit der Vorversion rauskommt.

Da das Teil vmtl quartalsweise gepatcht wird, ist auch der Oktober-Patch nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und olqs
prx schrieb:
Da das Teil vmtl quartalsweise gepatcht wird, ist auch der Oktober-Patch nicht ungewöhnlich.
Ja wird laut Samsung Mobile Security quartalsweise gepatched.
Haben in der Familie nur Telefone der S bzw A5x Serie und hab dann angenommen, das die alle aktuellen Geräte monatlich patchen.
 
Es gibt auch ein Tablet dieser Klasse mit monatlichen Updates, aber halt nicht von Samsung.
 
Wie schätzt ihr denn generell die Qualität von dem Display ein? Wurde auf Chip Online etwas bemängelt. Beim Media Markt fand ich's jetzt auf den ersten Blick nicht übel, aber, das kann täuschen.
 
Reviewer bemängeln mittlerweile jedes Teil mit LCD statt OLED. 😀

Bei meinem Telekom Tab mit IPS LCD meckerten sie auch, und für einen Personenkreis, der hohe Farbtreue benötigt, mag das vielleicht stimmen. Aber die kaufen ohnehin teuer. Ich habe zwar einen Unterschied zum alten Tab S2 mit OLED gesehen, wenn nebeneinander, bin aber völlig zufrieden.

Interessanter ist eher sowas wie Winkelabhängigkeit. Samsung nennt TFT, aber das ist nicht eindeutig. Leider geht kaum ein Review darauf ein. Die meisten schreiben den Typ noch nicht einmal rein, sofern sie den Unterschied überhaupt kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und chk142
Ich überlege mir auch das Gerät zu holen. Wie läuft darauf Firefox insbesondere mit Youtube und wie flüssig läuftDEX? DEX nutze ich hin und wieder mit dem S22 allerdings läuft das da eher bescheiden. Ansonsten gefällt mir DEX aber sehr gut.
 
was ist DEX ?
 
@chrissilix
Damit kann man das Samsung-Gerät auf den Windows Rechner oder Monitor streamen und wir als Dektop dargestellt (per USB oder USB-Displayport). Dort kannst du dann per Maus und Tastatur das Tab oder Smartphone steuern. Sieht ein wenig aus wie ein Windows/Linux/Android Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und chrissilix
Schelle3 schrieb:
(per USB oder USB-Displayport).
Aufpassen! Das A9+ unterstützt kein DEX im klassischen Sinne. Weder per Wifi/Streaming noch per USB-C/HDMI out. Es hat nur einen DEX “on device” Modus.

Man kann per Setting das Tablet in einen DEX-Modus versetzen und dann mit Maus/Keyboard bedienen. Aber das wars dann auch schon mit DEX…
 
  • Danke
Reaktionen: Sansibar77 und LenaWeb
Noch kein Android 14 erschien?
 
Also ich habe das Tablet gestern bekommen. Bin soweit ganz davon angetan. Was ich aber richtig blöde finde, warum haben die ein 2cm Rand um das Display herum gemacht? Oder ist das einen Einstellungs-Sache, kann man einen Vollbildschirm machen, das man keinen Rand hat. Denn was bringen dann 11 Zoll, wenn das Tablet nicht ganz ausgeschöpft ist bis Rand Ende. Muss ich das so hinnehmen ? *grins*
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
230
FrankyJ
F
H
  • Heike60
Antworten
2
Aufrufe
491
Heike60
H
B
  • Blackeagle202
Antworten
2
Aufrufe
315
ilsessohn
I
Zurück
Oben Unten