Einschalten mit „zweimal tippen“ funktioniert beim Tab A9 oft nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

martynes

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Samsung Galaxy Tab A9+ X210N, das für die Smart-Home-Steuerung mit einer Halterung fest an der Wand angebracht ist. Die Wandhalterung ist so konzipiert, dass alle seitlichen Tasten nicht zugänglich sind. Das wäre eigentlich auch kein Problem, ABER:

Das Display lässt sich ja normalerweise durch „zweimal tippen“ entsperren. Das funktioniert auch oft, aber leider sehr oft auch nicht. Aktuell funktioniert es sogar häufiger nicht als dass es funktioniert. Egal wie oft ich dann tippe - es tut sich einfach nichts. Das hat natürlich zur Folge, dass ich dann gar nicht an das Tablet komme.

Erst dachte ich, dass es nach einer gewissen Zeit ohne Nutzung (z. B. mehr als 24 Stunden) in eine Art tiefen Standby geht. Jetzt war es aber auch schon oft so, dass es sich mehrmals hintereinander entsperrt hat und ein paar Minuten später dann plötzlich nicht mehr - und das für mehrere Stunden oder sogar Tage.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ggf. wie man das beheben kann?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das Tablet zu entsperren, ohne die seitlichen Tasten zu benutzen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Martin

Zuletzt bearbeitet:
@martynes
Bei meinem Tab A8 (X200) welches ich zum arbeiten und streamen auf Geschäftsreisen benutze, klappt das entsperren mit dem zweimal antippen wunderbar.

Ich habe auch noch zwei Tab A6 zur Smart-Home-Visualisierung und lasse bei denen den Bildschirm mit "Fully Kiosk Browser" (in der Plus-Version im App Store kostenpflichtig, aber jeden Cent wert) durch seinen integrierten "Motion Detektor" aufwecken und nach ca. 15 Sekunden (wenn keine Bewegung mehr der Frontkamera erkannt wird) wieder abschalten.

Grüssle, Frank

Zuletzt bearbeitet:
martynes schrieb:
Das Display lässt sich ja normalerweise durch „zweimal tippen“ entsperren.
Stimmt so leider nicht ganz , denn durch 2x tippen weckst du es nur auf, musst es dann aber noch entsperren.
Bei meinem A9+ funktioniert das sehr gut, bisher keine Probleme.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe eine (leider nur halb zufriedenstellende) Lösung gefunden. Da das Tablet logischerweise dauerhaft an den Strom angeschlossen ist, hatte es mir nach ein paar Tagen vorgeschlagen, die Funktion "Akku schützen" zu aktivieren. Hierdurch wird die Maximalladung auf 85% begrenzt. Das habe ich dann aktiviert. Jetzt habe ich es wieder deaktiviert und nun klappt das Entsperren durch zweimal tippen wieder jedes Mal problemlos. Da ich keinen Code o. ä. hinterlegt habe, entsperrt es sich auch direkt.

Es scheint also irgendwie mit der Stromversorgung zusammenzuhängen. Da ich den Akku durch die dauerhafte Stromversorgung vermutlich nie nutzen werde, ist das Deaktiveren des "Akku schützen" für mich jetzt erstmal eine gute Lösung. Aber es wäre natürlich umso besser, wenn es auch damit dauerhaft funktionieren würde, das Tablet durch zweimal Tippen zu "wecken". Also falls noch jemand eine Idee hat, freue ich mich über eine Antwort.

Parallel beschäftige ich mich mal mit den beiden genannten Apps ("Fully Kiosk Browser" und "WaveUp") - vielleicht sind die ja auch etwas für mich.

martynes schrieb:
Da ich den Akku durch die dauerhafte Stromversorgung vermutlich nie nutzen werde, ist das Deaktiveren des "Akku schützen" für mich jetzt erstmal eine gute Lösung. Aber es wäre natürlich umso besser, wenn es auch damit dauerhaft funktionieren würde, das Tablet durch zweimal Tippen zu "wecken".
Keine gute Idee, denn durch die dauerhafte "Befeuerung" mit Strom bläht sich irgendwann der Akku auf !
Ist mir (und anderen Usern) schon einmal passiert und das Display ist durch das Aufblähen ebenfalls zersprungen. Kann auch noch böser enden, wenn dir der Akku abfackelt (besonders uncool, wenn das Tablet in der Wand verbaut wird) !
Ich würde "Akku schützen" wieder aktivieren (ist bei all unseren Samsung Androiden aktiviert).
Auf unseren beiden Visu-Tablets nutze ich die App Battery Charge Limit (F-Droid) und kann dort das starten und stoppen vom Akku laden frei wählen (z.B. entlade bis 50% und lade bis 80%).

Die App "WaveUp" probiere ich die Tage mal spaßeshalber auf meinem A8 aus:D.

Mit dem Update auf OneUI 6.1 kommen 3 verschiedene Akkuschutz-Optionen. Die 85 werden auf 80% gesenkt.