Downloadgeschwindigkeit des Galaxy Tab A9 immer wieder extrem langsam

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.025
Hallo,

auf unserem TAB A9 dauerte vor 2 Wochen der Download von Apps im Samsung-Store endlos lange (10 MB ca. 5 Min bei einer GFL von 500 MBit/s). Heute dasselbe Problem auf dem S23+ mit einem Update der WearableApp. 176 MB - in 10 Min. 2 MB heruntergeladen. Hat Samsung Serverprobleme? Oder kann das an der ,Telekomleitung liegen? Sie erreicht die volle Leistung, alle anderen internetbasierten Anwendungen laufen sehr schnell.

Das A54, das hier liegt, aktualisiert die WearableApp gerade auch. Auch relativ langsam, aber weitaus schneller als das S23+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sollte Deine Telekomleitung mit der langsamen Downloadgeschwindigkeit Deines Smartphones bzw. Tablets zu tun haben? Meinst Du bzgl. einer aktiven WLAN-Verbindung? Wenn dem so wäre, hätten auch andere Geräte dieses Problem und auf Deinen beiden genannten Endgeräten würde das nicht nur beim Aktualisieren bzw. Downloaden von Apps aufpoppen, sondern auch beim Surfen / Youtube / etc. Einfacher Test um das Auszuschließen: Apps mal via mobile Daten aktualisieren und den Downstream im Auge behalten.

Samsung werkelt auf alle Fälle in den letzten Wochen am eigenen Store, das wurde glaube ich im alten Jahr mal per Ankündigung im Store selbst bzw. über die Members-App kommuniziert. Die beiden Geräte sind auf aktuellem Softwarestand, oder?


Edit: Könnte mir auch vorstellen, dass die Geschwindigkeitsprobleme mit dem massiven Ausrollen der Android 14 Updates zusammenhängen. Samsung hat im Oktober / November / Dezember für gefühlt 95% des 2023er und 2022er Lineup's das A14 Update gepusht. Da haben etliche millionen Nutzer Daten geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich an Samsung zu liegen. Haben den Download auf dem S23+ gestoppt und neu gestartet, jetzt laden das A54 ind das S23+ gleich schnell ... und wurden kurz darauf beide extrem langsam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe, nachdem der Download wieder stoppte, mit Datennetz (Congstar D1, also auch Telekom-Netz) getestet. Ging angemessen schnell. Scheint also tatsächlich mit Glasfaseranschluss zu tun zu haben. Der lief aber bisher einwandfrei und tut dies auch außerhalb des SamsungStores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal. Hatten wir ja schon mal in Bezug aufs Forum/Bilderdownload.
 
@Schinkenhörnchen
Ach stimmt ja :D-old
Aber das wurde ja zum Glück behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
221
mjunik
M
F
Antworten
2
Aufrufe
426
FrankyJ
F
D
Antworten
4
Aufrufe
532
Rofor
Rofor
Zurück
Oben Unten