WiFi-DisConnect - Galaxy Tab A7 mag keinen Stellungswechsel

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yannig

Gast
Nichts schlimmes. Im Haus haben wir drei AccessPoints und 16 WLAN-Geräte, die am Router (alles AVM) angemeldet sind.

Das Tab A7 wird so benutzt, wie Samsung es schuf, textilfrei. Seit zwei Wochen fällt auf, dass das Tablet, beim Wechsel von einem AP zum nächsten, die WLAN-Verbindung verliert. Das heißt, das WiFi-Symbol oben rechts verschwindet dann gänzlich. Dann muss das WLAN neu aufgerufen werden und die Verbindung steht wieder. Alle anderen mobilen Geräte hangeln sich, wenn man durchs Haus geht, gewohnt elegant von AP zu AP.

An der AVM-Infrastruktur hat sich nichts verändert, auch keine Updates. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse zu diesem Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das das jetzt erst auftritt, ist seltsam. Bei meiner Mutter hatte ich das gleiche Problem als das Gerät neu war. Hab den am weitesten entfernten Repeater via Powerline ins Netz gehängt und seitdem ist Ruhe in der Form das zumindest Wlan durchgängig vorhanden ist. (vermute aber das das Tablet sich einfach nur auch in anderen Bereichen des Hauses an diesen Repeater "krallt")
Das Teil scheint da ein Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yannig
Hallo, @Wattsolls und danke.

Wir haben das Tab A7 jetzt seit ca. vier Monaten und unser Corona-Lockdown-Tag sieht leider ziemlich gleichförmig aus; insofern gut vergleichbar. Aber das von mir geschilderte Problem gibt es tatsächlich erst seit ca. 10 Tagen. Erklären kann ich mir das auch nicht.

Was auffällt: Der WLAN-Empfang ist absolut stabil solange man an einem AP verbleibt. Nur der Wechsel zum nächsten kann - und das ist leider auch nicht beliebig reproduzierbar - diese Probleme verursachen. Dann verschwindet das WLAN-Symbol aus dem Display (oben rechts) gänzlich. Ruft man jetzt das 'Schnellmenü'(?)(wischen von oben) auf, ist das WLAN-Symbol blau, also aktiv. Ein Tip darauf, es bleibt blau, und die WLAN-Verbindung ist wieder da.

Werde das weiter beobachten.

--
Nur so zur allg. Info: Dieses am AC kleben bleiben, 'krallt', wie Du es beschreibst, kannte ich von unseren Apple Produkten. Allerdings konnte Apple diese Probleme mit laufenden Updates schlussendlich beheben. Ein iMac (Late 2013), ca. 4 Meter vom AC entfernt, hat regelmäßig während der Arbeit Kontakt zu dem am weitest entfernten AC aufgenommen und nicht wieder losgelassen. Musste dann verkabelt werden.

Ich glaube wir schreiben das Jahr 20 nach Einführung von WiFi/WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
474
kurhaus_
kurhaus_
A
Antworten
6
Aufrufe
1.080
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Grizabella
Antworten
0
Aufrufe
400
Grizabella
Grizabella
Zurück
Oben Unten