Text auf manchen Webseiten zu klein beim Tab A7

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
46
Hallo,

ich werde noch älter und habe schon Probleme mit den Augen, aber manche Webseiten werden zu klein angezeigt. Ist es eine Android Einstellung oder nur eine Browser Einstellung zum Ein-Zoomen? Oder habe ich was am Tab verstellt...
In den Browser Einstellungen (Opera) ist der Zoomlevel angepasst und Zoom zwingend aktivieren, dennoch werden manchen Seiten zu klein angezeigt...
Beispiel Ebay Kleinanzeigen - Nachrichten scheiben und lesen ist super klein. Kann jemand testen...

danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich benutze zwar nicht den Opera aber das ist in dem Fall auch egal.

Die Schrift wird von drei Faktoren beeinflusst:

1. Welche Schrift (Art, Größe, Stil) wird auf der Webseite benutzt.
2. Wie stellt ein Browser diese Schrift dar. Das kannst Du - zumindest bei den meisten Browsern - durch dessen Einstellmöglichkeiten beeinflussen. Z.B. durch Zoomeinstellungen.
3. Wie stellt das Tablet etwas dar. In dem Fall die Schrift. Das kannst Du beim A7 wir folgt beeinflussen:
a) Einstellungen --> Anzeige --> Schriftgröße und Stil
b) Einstellungen --> Eingabehilfe --> Verbesserung der Sichtbarkeit (dort gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten)

Punkt 2 und 3 wirkt sich immer auf die gesamte Schrift aus. Punkt 1 kannst Du nicht beeinflussen. Das ist z.B. wie bei einer Zeitung. Dort gibt es auch unterschiedliche Schriftgrößen und wenn die Sehkraft nachlässt kommt irgendwann der Punkt an dem man für manchen Text eine Brille oder sogar Lupe braucht.

Falls Du die Vermutung hast ggf. etwas verstellt zu haben, solltest Du Dir mal die unter Punkt 3 genannten Einstellungen anschauen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jessy1322
@cska133 ich habe das probl überhaupt nicht mit Beta DUCKDUCKGO Beta Browser. Intern hat er einen Größen Skalierung und bei 130 ist das eine tolle Schriftgröße.

Außerhalb bietet Android 12 eine tolle Zoom funktion diese in fünf Regler Punkte eingestellt werden kann. Dies ist sogar parallel einstellbar zur normalen Schriftgrößen Einstellung.

Was bei mir trotz Knopfeinstellung nicht funktioniert dass die jime Button nicht versenkt werden und ständig sichtbar bleiben. Genauso wie beim Telefon. Wird nicht versenkt im Vollbild Funktion zu nutzen

EmmundEmmchen schrieb:
Außerhalb bietet Android 12 eine tolle Zoom funktion diese in fünf Regler Punkte eingestellt werden kann. Dies ist sogar parallel einstellbar zur normalen Schriftgrößen Einstellung.
kann jemand da näheres berichten bitte

EmmundEmmchen schrieb:
Was bei mir trotz Knopfeinstellung nicht funktioniert dass die jime Button nicht versenkt werden und ständig sichtbar bleiben. Genauso wie beim Telefon. Wird nicht versenkt im Vollbild Funktion zu nutzen
Bahnhof....🤔

@cska133 leider kannst du nur die Schrift Stil ändern und den Zoom seid Android zwölf. Die Browser Schrift hängt vom Browser ab. Ich komme klar habe Browser DUCKDUCKGO Beta der Beste auf der Welt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelten Text entfernt. Gruß von hagex
cska133 schrieb:
kann jemand da näheres berichten bitte
Ich versuche mal zu "übersetzen": Das sind die ganz normalen Einstellungen die unter Android 12 unter "Schrift- & Anzeigegröße" zu finden sind. Dort gibt es für Schriftgröße und für Anzeigegröße jeweils einen Schieberegeler der sich in 5 Schritten ("Punkten") verschieben lässt. Also nichts was ich nicht bereits geschrieben hatte. 😉

Zu dem was der User EmmundEmmchen hier so postet sage ich lieber nichts, außer das wahrscheinlich nur er selber das versteht. Das beste Beispiel ist sein Posting von heute "CatControl Spaß für die ganze Welt..." 🙄😵 Das der Samsung Chat nicht kapiert was er damit sagen will kann ich mehr als nachvollziehen. 😆

VG Jim

EmmundEmmchen schrieb:
Ich komme klar habe Browser DUCKDUCKGO Beta der Beste auf der Welt
jetzt machma einen Test: bestimmt hast du Ebay Kleinanzeigen... loge dich da ein und gehe zu irgendeiner Konversation/Chat , ist die Schriftgröße so groß wie eigentlich eingestellt?

Jim_OS schrieb:
3. Wie stellt das Tablet etwas dar. In dem Fall die Schrift. Das kannst Du beim A7 wir folgt beeinflussen:
a) Einstellungen --> Anzeige --> Schriftgröße und Stil
b) Einstellungen --> Eingabehilfe --> Verbesserung der Sichtbarkeit (dort gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten)
Ja, das ändert die Größe aller Schriften, dennoch bleibt diese bei machen Seiten (ebay kleinanzeigen) weiterhin sehr klein

@cska133 die Schriftgröße hat nichts mit der des Browser zu tun. Ich kann unter barrierefrei bis 200 Prozent innerhalb meines Browser skaklieren. Dann ist die Schriftart in Tablet immer noch die gleiche. Ich habe Bildschirm Zoom aktiviert der ist neu und macht das ganze Aussehen deutlich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bildschirm zoom vergrößert zusätzlich anhand eines fünf Stufen Regler zusätzliche Größe. Aber ich will doch keine Fake News 🗞️ verbreiten 😂🥚🎨🖌️

Bildschirm zoom vergrößert zusätzlich anhand eines fünf Stufen Regler zusätzliche Größe. Aber ich will doch keine Fake News 🗞️ verbreiten 😂🥚🎨🖌️

Anhänge

• IMG_20220717_093201.jpg
    IMG_20220717_093201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220717_093219.jpg
    IMG_20220717_093219.jpg
    1 MB · Aufrufe: 139
Bearbeitet von: hagex - Grund: OT-Anteil entfernt. Gruß von hagex
EmmundEmmchen schrieb:
Aber behaupten ich schreibe Mist macht das Gruppen information Feeling nicht gerade besser.
OK ich versuche das Dir mal zu erklären.

Es behauptet keiner das Du Mist schreibst, sondern es geht darum das Du hier "wirres Zeug" schreibst, das quasi niemand verstehen kann. Das hört sich so an als würde ein Kleinkind gerade das sprechen lernen. Sollte Deutsch nicht Deine Muttersprache sein - wovon ich jetzt mal ausgehe - solltest Du Deine Texte hier - zum besseren Verständnis - ggf. noch zusätzlich in Englisch posten, damit man besser versteht was Du schreibst und meinst. Sofern Du des Englischen mächtig bist.

Nur mal zwei Beispiel aus Deinen letzten Postings:
1. "Samsung ist blöd darüber Bescheid zu Wissen."
2. "Wird nicht versenkt im Vollbild Funktion zu nutzen"
Diese Sätze ergibt weder vom Inhalt, noch von der Satzstellung, irgendeinen Sinn. Also kann man nur vermuten was Du damit sagen willst und/oder sich den Sinn des Satzes zusammenreimen.

Hinzu kommt das Du hier in Beiträgen teilweise Dinge postest die a) nicht zu dem vorhergehenden Inhalt passen, oder b) die bereits gepostet wurden.

Von den Mehrfachpostings direkt hintereinander mal ganz zu schweigen. Wenn man zu einem Posting noch etwas ergänzen möchte kann und sollte man das Posting editieren und nicht x neue Postings direkt hintereinander erstellen.

Es geht hier also nicht darum das Dich jemand "angreifen", oder Dich als "dumm" darstellen möchte, sondern darum das man vieles was Du schreibst nicht versteht oder verstehen kann.

VG Jim

• Danke
Reaktionen: Knorpel und cska133
Ich habe Photos geschickt. Beschweren Sie sich bitte beim Boss dieser Aufführung ... Wenn er die Bilder löscht bevor Sie diese gesehen haben nicht mehr mein Problem c'est la vie

@Jim_OS den Regler oben herunterziehen und länger auf Geräteeinstellung Tippen. Dann öffnen sich drei Kacheln. Orange Blau Pink. Samsung wollte wohl damit den Spaßfaktor erhöhen. Ich habe das nicht absichtlich aktiviert eher aus Neugier.

Danke, aber das Easter Egg und andere sind mir durchaus bekannt. Auch weiß ich wo man es findet und wie man es aktivieren könnte. Es geht nicht darum das Du das geschrieben hast, sondern wie Du es geschrieben hast.

Aber ich klinke mich hier jetzt auch wieder aus. Ich nehme an das Du verstanden hast was ich mit #9 meinte, bzw. sagen wollte und das war auch nicht bös gemeint. 🙂 Falls Du es verstanden hast werden sich die Inhalte Deine Postings in Zukunft ja vielleicht dahingehend ändern das man sie (besser) verstehen kann. Falls nein werde sie mir halt weiterhin nicht angezeigt (zumindest wenn ich hier eingeloggt bin), weil Du weiterhin als "Ignoriertes Mitglied" eingetragen bist. BTW: Bisher als einziger User hier aus dem Forum. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knorpel
Hey @Jim_OS , ich finde dass nach deinem Ansprechen bzgl der Ausdrucksweise von @EmmundEmmchen , ist seine Ausdrucksweise plötzlich perfekt udn alles ist top verständlich *ggg*. Weiterso @EmmundEmmchen :)

@EmmundEmmchen
Jetzt nochmal für mich
EmmundEmmchen schrieb:
die Schriftgröße hat nichts mit der des Browser zu tun. Ich kann unter barrierefrei bis 200 Prozent innerhalb meines Browser skaklieren. Dann ist die Schriftart in Tablet immer noch die gleiche. Ich habe Bildschirm Zoom aktiviert der ist neu und macht das ganze Aussehen deutlich
Redest du hier über die Einstellung im Browser oder die vom Tablet? Was genau ist neu, etwas was mit A12 gekommen ist? Weil ich immer noch auf A11 bin, und möchte erfahren ob es diesbezüglich im A12 Verbeserungen/Veränderungen gibt?
Die Frage ist auch an die anderen Leser hier gerichtet, die Erkenntnisse und Erfahrungen darüber haben. Danke

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug existiert nicht mehr. Gruß von hagex
@all zur Info
Ich habe versucht, das schlimmste Offtopic aus diesem Thread zu entfernen.
Weitere Beiträge hier im Thread bitte nur zur Schriftgröße.

Danke und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: cska133, Jim_OS und Wattsolls
@hagex 🌞

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Zur Schriftgröße Stil könnte für schlechte Augen der Superzoom von Nutzung sein. Obwohl es ja Android 12L heißt nicht Android 12. L steht für Large Displays. Die Bildschirmsteuerung beinhaltet einen 5 Punkte Zoom dieser zu der bereits eingestellten Schriftgröße eingestellt werden kann.
@Jim_OS

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Zur Schriftgröße Stil könnte für schlechte Augen der Superzoom von Nutzung sein. Obwohl es ja Android 12L heißt nicht Android 12. L steht für Large Displays. Die Bildschirmsteuerung beinhaltet einen 5 Punkte Zoom dieser zu der bereits eingestellten Schriftgröße eingestellt werden kann. Schrift Größe 5/Bildschirm Zoom auf 4 verknüpft
@Jim_OS

Hier ein Beispiel .
Ok, ich kann die Schriftgröße in den Android Einstellungen erhöhen, aber dann sind alle Schriften im Tablet noch riesiger.
Ich brauche es nur im Browser. Und im Opera kriege ich es nicht hin, auf andere Tablets schaut die Seite größer aus auch mit Opera. Habt ihr Ideen? Wie schaut die konkrete Seite bei euch aus?

Anhänge

• Screenshot_20220722-131617_Opera.jpg
    Screenshot_20220722-131617_Opera.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 113
Du meinst also im Browser per Google nach "test" suchen und das Ergebnis ist die Seite die in Deinem Screenshot zu sehen ist und bei der Du die Schriftgröße nicht vergrößern kannst?

Falls ja: Ich habe eben einfach mal den Samsung Browser probiert. Also die Webseite aufrufen , dann oben rechts auf das "Hamburg-Menü" und dort Zoom auswählen. Dann öffnet sich "Webseitenzoom" bei dem ich die Größe bis 500 % vergrößern kann und dann wird mir die Schrift auf der Webseite auch entsprechend groß/größer angezeigt. Außerdem kann man dort noch sagen ob der Zoom nur für das aktuelle Tab gelten soll ("Nur auf diesen Tab anwenden").

Der Zoom funktioniert dann auch bei ebay-kleinanzeigen (weil Du das oben erwähnt hattest), sprich auch dort wird die Schrift entsprechend größer dargestellt.

BTW: Das dann trotz aktivierten Zoom auf bzw. bei Webseiten unterschiedliche Schriftgrößen angezeigt werden hängt natürlich damit zusammen welche Schriftart und -größe auf der Webseite verwendet wird.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jim_OS - Grund: Tippfehler korrigiert
Jim_OS schrieb:
Du meinst also im Browser per Google nach "test" suchen und das Ergebnis ist die Seite die in Deinem Screenshot zu sehen ist und bei der Du die Schriftgröße nicht vergrößern kannst?
Ja, so ein Test, danke.

Dennoch kann ich mir nicht erklären, warum es zwischen Opera und in diesem Beispiel Samsung Browser so ein Unterschied in drr Darstellung der Schriftgröße gibt? Oder mache ich bei Opera etwas falsch.
Könnte jemand von euch testweise "Opera Browser mit VPN" vom PlayStore installieren und mal die Texteinstellungen im Browser testen?

Ich habe das mit Opera jetzt mal getestet. Auch bei mir zeigt die Opera Einstellung bei Textoptionen --> Textgröße keine Wirkung. Sowohl bei der Mobil-Version, als auch bei der Desktopseiten-Version einer Webseite. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Bei Chrome und dem Samsung Browser, die ich hier benutze, funktioniert die jeweilige Zoomfunktion.

Also entweder mal in entsprechenden Supportforen zu Opera nach dem Problem suchen, oder einen anderen Browser benutzen. 🙂

VG Jim

Jim_OS schrieb:
Auch bei mir zeigt die Opera Einstellung bei Textoptionen --> Textgröße keine Wirkung.
Zumindest weiß ich jetzt dass ich nicht bedeppert bin... :) Danke dir.

Habe schon im Opera Supportforum gefragt, bezweifle dass Hilfe kommen wird, aber mal schauen. Ich hab zwar eine einnbisschen ältere Version von Opera, aber da du gerade installiert hast, wird ein Update offensichtlich nicht helfen.

Was anderes... im Samsung Browser kannst du gespeicherte Formulardaten einzeln löschen? Im Opera ist es so, dass wenn du in ein Loginfeld klickst, werden dir dort die zuvor eingegeben/gespeicherten Logins angezeigt.... das gibt es eigentlich bei allen Browsern. Aber im Opera kannst du auf ein Login lange drücken und dass gibt es die Möglichkeit diesen Login zu entfernen. Das schätze ich sehr im Opera. Gibt es so eine Möglichkeit im Samsung Browser oder anderen Browsern?

Das kann ich Dir nicht beantworten da ich bei Browsern immer zweigleisig fahre. D.h. ein Browser (hier der Samsung Browser) ist nur für das schnelle und "sichere" surfen zuständig. Bei dem wird dann alles blockiert (Cookies, Tracker, Pop-ups usw.) und so Dinge wie automatisches ausfüllen usw. ist nicht aktiviert.

Ich würde vorschlagen das Du einfach mal andere Browser ausprobierst. Du wirst immer Punkte haben die Dir bei einem Browser gut, oder halt weniger gut gefallen. Oder Features die ein Browser hat und der andere wieder nicht.

Ich habe in den letzten Jahren bei Android auch schon häufiger die Browser gewechselt, weil mir bei einer neuen Version wieder das ein oder andere gefehlt und/oder nicht gefallen hat. 🙂

VG Jim