Galaxy Tab A7 -> Google Chrome öffnet keine PDF-Dateien?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yannig

Gast
tl;dr
Warum kann der Google Chrome Browser auf dem Tab A7 keine PDF-Dateien?


Chrome ist auf meinem »Tab A7« der Standardbrowser. Er kann - beim Surfen und auch sonst - keine PDF-Dateien öffnen. Beim Surfen lädt er die Datei lediglich in den Download Bereich. Auch der Versuch mittels der »Google PDF Viewer« App hier für Abhilfe zu sorgen brachte keinen Erfolg. PDF-Dateien werden nicht geöffnet/angezeigt.

Zum Vergleich: Auf meinem »Google Pixel 4a« nutze ich ebenfalls den Chrome Browser unter der selben Versionsnummer. Der kann PDF-Dateien öffnen, direkt im vorbeisurfen und zwar von sich aus. In der App-Übersicht dort taucht nicht ein Programm auf, das irgendwie nach »PDF« aussieht.

Kann jemand weiterhelfen?
 
@Yannig Das ist normal. Browser in Android laden immer nur die PDFs runter und dann werden sie in einem PDF-Reader geöffnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du Google Drive installiert? Wenn Drive installiert ist, wird die PDF automatisch von Google PDF Viewer geöffnet. Ohne eine vorherige Frage oder Auswahl. Vielleicht meinst du das?

Jedenfalls wird die Datei immer runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Google Drive ist nicht installiert. Ich frage ja nur, weil mein Google Pixel 4a (auch ohne Google Drive) PDF-Dateien herunterladen und öffnen kann. Ohne Zusatz Apps (s.o.).
 
@Yannig Wenn du bei deinem Pixel in diesem Moment in die Übersicht der geöffneten Apps guckst, wirst du sehen, dass die PDF in einer App und nicht in Chrome dargestellt wird.
 
Das glaube ich Dir! Ich weiß aber nicht welche das sein könnte. In der App-Übersicht gibt es nichts mit 'PDF' oder so. Werde noch mal weiter recherchieren. Danke Dir.
 
@Yannig Der Google PDF Viewer wird nicht als Launcher Shortcut angezeigt, wenn er installiert ist.

Sobald Drive installiert ist, wird die Instant-Version des Google PDF Viewer geladen. Egal, ob installiert oder nicht, egal welche Standardapp festgelegt ist. Das geht so schnell, dass der Eindruck entstehen könnte, es wäre Chrome.
 
Möchte noch dies nachreichen:
  1. Auf meinem »Google Pixel 4a« nutze ich kein Google Drive.
  2. In der Übersicht aller Apps gibt es keinen Hinweis auf solche, die mit PDFs dealen. (Google PDF Viewer wäre hier aufgeführt)
  3. Laut »support.google.com« kann Chrome weder PDFs öffnen noch PlugIns laden, die dazu geeignet wären!
  4. Dennoch: Klicke ich beim Browsen eine PDF-Datei an, wird diese (a) nahtlos geöffnet und (b) zusätzlich heruntergeladen.
Warum funktioniert all dies - mit dem gleichen ChromeBrowser (identische Versionsnummer) - auf meinem »Samsung Galaxy Tab A7« nicht? Selbst die Installation der App »Google PDF Viewer« brachte hier keinen Erfolg.

--
Anfang Dezember 2020 auf 'support.google.com/chrome/', M DiPietro schrieb:
»I bought an android tablet this week, and discovered yesterday I can't view a pdf on it? Come on Google!!!«
 
@Yannig

1. Vielleicht braucht das Pixel einfach kein Drive dazu, weil es schon ein Google Phone ist.
2. Der Google PDF Viewer wird auch nicht als installierte App angezeigt
3. Kann die Chrome App auch nicht und konnte sie auch nie.
4. Installiere dir Drive auf dem Tab und dann wird es dort auch so sein.
 
Hallo @BOotnoOB

vielleicht haben wir hier nur ein paar kleine Verständigungsprobleme.

Wenn ich den »Google PDF Viewer« aus dem PlayStore installiere, dann wird er mir unter Einstellungen/Apps natürlich angezeigt. Wo sollte man auch sonst Apps oder auch PlugIns konfigurieren? Allerdings zeigt dieses PlugIn unter Chrome auf dem Samsung Tab keine Wirkung, es bleibt lediglich ein dunkelgraues Nichts.

Ich lese in den einschlägigen Foren auch, dass Chrome weder von sich aus PDFs öffnen noch PlugIns starten kann. Das wird wohl auch stimmen.

Drive (ist das der Client von Google sein Datenstaubsauger?) ist auf dem Samsung Tablet ab Werk standardmäßig installiert, wird aber von mir aus nicht angefasst. Und bringt hier also eh nichts.

Nun habe ich aus dem aus dem PlayStore Microsoft Edge installiert. Und siehe da, Edge kann PDF, so, wie Chrome auf dem Pixel. Allerdings muss man hinterher mit einem DateiBrowser aufräumen und die PDF-Downloads wieder entfernen.

Niemand hat behauptet Android sei einfach bedienbar oder gar userfreundlich. Ich bin durch.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
474
kurhaus_
kurhaus_
T
Antworten
0
Aufrufe
465
Testrale
T
A
Antworten
6
Aufrufe
1.080
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten