Samsung Galaxy Tab A7 und K9-Mail

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rawer

Rawer

Enthusiast
694
@Huawei-Thomas
Huawei-Thomas schrieb:
Ein weiteres Problem sind meine Emailclients, hier bin ich auf Aquamail oder Fairmail angewiesen.
Wichtig dabei ist, das diese Mails in Realtime anzeigen (Push - IMAP) und dabei die Möglichkeit bieten,die Mails nur auszublenden und nicht zu löschen.
Der Hintergrund dabei ist der, das hier 4 Mailadressen hinterlegt sind, die von verschiedenen Geräten abgeholt werden. Die Desktop PC´s und Laptop´s arbeiten dabei mit Pop3. Würden hier die Mails über das Smartphone oder Tablet gelöscht, sind diese nicht mehr für die Pop3 Geräte abrufbar. Geht leider nicht anders (Firmen PC´s) :-(
Das klappt leider auf dem Tablett überhaupt nicht. Obwohl die Apps aus der Optimierungsoption entfernt wurden, kommen die Mails mit teilweise 30 Minütiger Verzögerung an. Dafür habe ich noch keine Lösung, ist aber auch nicht so schlimm, da dieses nur als Backup zum Backup dienen würde
Huawei-Thomas schrieb:
Bei mir liegen ja mehrere Geräte rum, da bimmeln bei PayPal, Ebay und Sparkasse die Ipad´s immer als erstes...
5 Sekunden danach mein S10+.
Bei den Mails ist es andersrum, da meldet sich das S10+ immer zuerst, kurz darauf die Ipad´s :)

Nur das Tab A7 will da nicht so recht. Hängt das Tab am Ladegerät oder der Bildschirm ist an, kommt sofort die Benachrichtigung - zeitgleich mit S10+.
Ist das Display aber aus, gibt es Verzögerungen zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten.
ich bin sehr zufrieden mit K-9 Mail

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wiederhergestellt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Kann K-9 die Mails auch ausblenden oder werden die auf dem Server gelöscht?

@Huawei-Thomas

Hatte auf meinen Huawei SmartPhones auch immer K-9 Mail als Mail-Client. Habe Dein E-Mail Problem zwar geistig nicht durchdrungen, aber K-9 ist in den Konfigurationen hyperflexibel. Da sollte was passendes dabei sein. Gibt auch ein paar YouTube Videos dazu. Mail-Clients löschen ja nicht zwangsläufig Mails auf 'nem IMAP Mail-Server.

Huawei-Thomas schrieb:
Kann K-9 die Mails auch ausblenden oder werden die auf dem Server gelöscht?
Das kannst du wahlweise einstellen.

@Rawer + @Yannig

danke für den Tipp mit K9-Mail, funktioniert hervorragend.👍

Ich habe heute Nachmittag mehrere Stunden versucht Aquamail und/oder Fairmail auf dem Tablet anständig zum Laufen zu bekommen. Es klappte einfach nicht, obwohl beide Clients wesentlich mehr Einstellungen bieten als K9. Mails kamen teilweise sehr verzögert an oder waren erst nach manuellen Abruf in der App sichtbar.

Früher, auf meinem Huawei Geräten, hatte ich auch K9, da gab es dann irgendwann Probleme und wechselte zu Aquamail. Dieses funktionierte bis September 20 perfekt, ab da gab es dann auch Probleme mit verzögerter Zustellung usw. Dann hatte ich zur Fairmail gewechselt und das läuft auf meinem S10+ absolut zuverlässig.
Warum das auf dem Tab A7 nicht wirklich klappt, weiß ich leider nicht. Aber dieses Manko konnte ich mit K9 beheben und die Welt ist wieder in Ordnung.

Yannig schrieb:
... Habe Dein E-Mail Problem zwar geistig nicht durchdrungen, aber K-9 ist in den Konfigurationen hyperflexibel. ...

Ich bin im Vertrieb tätig, und das in einem Bereich wo meistens eine sofortige Antwort unerlässlich ist.

Es gibt zwei Methoden wie Mails vom Server abgerufen werden. Pop3 und IMAP.
Mit IMAP wird die Mail - wenn alles wie gewünscht funktioniert - sofort signalisiert.
Lösche ich aber diese Mail an einen der Clients der mit IMAP verbunden ist, können diese Mails nicht mehr von den anderen Geräten abgerufen werden. Mit der Möglichkeit des "Ausblendens" ist diese Mail praktisch nach dem Löschen nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet und für mich nicht mehr sichtbar. Liegt aber am Server immer noch im Posteingangsserver und kann von allen anderen Clients, egal ob Pop3 oder IMAP abgerufen bzw. synchronisiert werden.
Wäre diese vom Server gelöscht worden, schauen alle anderen in die Röhre :-(

probieren kannst du auch die app Profi Mail, dort gibt es auch diese Einstellung

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Danke für die Info, ich behalte es mal im Hinterkopf.

Auch mit K9 ist das Problem - wenn man es überhaupt so bezeichnen kann - nicht 100% gelöst.

Anders gesagt, kommen 90 - 95% der Mailbenachrichtigungen sofort, der Rest kommt mit bis zu 20 Minuten Verzögerung.
Generell hat das Tablet ein Problem mit den Benachrichtigungen, obwohl die Apps NICHT optimiert werden, da ich diese manuell aus dieser Option rausgenommen habe.

Betroffen sind Ebay, PayPal, Sparkasse. Vermutlich auch viele andere Apps die ich nicht nutze :)

Die drei aufgeführten Apps benachrichtigen mich erst, wenn das Display von mir aktiviert wird oder eine Mail eingeht und dank ScreenNotificatons der Bildschirm eingeschaltet wird.

Wie bereits geschrieben, ist das bei mir nicht so schlimm, da ich das Tablet nicht dauernd nutze und nur als Backup für das Backup dient.

Hängt das Tablet am Ladegerät, kommen alle Benachrichtigungen sofort durch - Huawei lässt grüßen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu K9 Mail.

Kann es sein das K9 Mail keine Popups bei Benachrichtigungen kann, oder bin ich nur zu dämlich die Option zu finden?

Ich meine damit, wenn eine Nachricht reinkommt, das ich die kurz als Popup sehen kann. Die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm oder bei der Infoleiste runterziehen sind alle da.

Zuletzt bearbeitet: