Samsung Galaxy Tab A7: Erste Erfahrungen

  • 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rawer
Falls du Fragen dazu hast, mach einfach einen Thread auf.
Aber bitte einzelne Gesichtspunkte und keinen Sammelthread mit LTE im Titel.
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer und Wattsolls
So wichtig, dass ich nen neuen Thread aufmache, halte ich das Thema doch nicht, danke. Es scheint nicht viel Resonanz vorhanden zu sein.
 
Das Gerät ist ja erst ein paar Monate auf dem Markt... Und es ist ein Budget Gerät, die LTE Variante teurer und mobil ist man mit 10" auch nicht gerade. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch Apps auf die SD Karte verschieben? In der Speicherverwaltung bekomme ich nur die Funktion löschen angeboten.
 
Das geht beim A7 nicht.
 
Danke, dann macht ein Gerät mit 32 GB keinen Sinn. Trifft das nur auf das A7 oder auch auf andere Tab Geräte zu?
 
Speicherplatz ändern gibt es dort gar nicht. Verschieben also nicht möglich.
@oli Ob das auch auf andere zutrifft weiß ich nicht. Vielleicht die teureren Geräte? Aber das könnte Dir die Besitzer solcher Tabs sicher besser sagen.
 
Dann bleibt wohl nur das Lenovo P11 mit 128 GB übrig, zumindest in meinem Preisrahmen.

Dann ist mir das Verschieben egal... war gestern bei Mobilcom das Tab S7 für 329 € ein Fake oder gab es das wirklich?
 
also ich habe gerade so ein Tab A7 (64gB) angeschafft da meine Frau inzwischen doch einige EinkaufsApps nutzt und die Prospekte auf dem Smartphone doch etwas unübersichtlich sind. In Sachen Leistung und auch Bildschirmqualität bin ich doch angenehm überrascht und kann die von einigen beschriebenen Mängel nicht nachvollziehen.
Mit Google habe ich nix am Hut und daher Google/Chrome/Gmail deaktiviert. Nutze alles über den MS Launcher mit Office, Outlook, Bing usw., also alles aus der MS Welt. Auch schön, an die WLan Reichweite kommen unsere Smartphones nicht ran. Sound ist ok, da gibt es aber schon besseres. Mit einer alten Microsoft Bluetooth Tastatur und Maus kann man das Tablet sogar fast statt PC nutzen. Die Dateien App von Samsung ist um Welten besser wie Google Files. Sehr schön auch das sich die Akku Ladehöhe auf max . 85% begrenzen lässt, da kann man das Tablet auch mal über Nacht am Ladegerät lassen ohne dem Akku zu schaden. Ich nutze dazu übrigens das 10 Watt Ladegerät von dem Mi A3.
Fürchterlich ist, wie viel Schrott Apps im Google Store gibt, da hat es schon etwas gedauert bis ich ordentliche Apps für Galerie, EBook Musik gefunden habe. Nutze da jetzt VLC für Video; OTO Music für mp3 (spielt m3u Playlisten); Schlichte Galerie für Bilder (da lassen sich im Gegensatz zur Samsung Galerie Ordner ausschließen); Wit Reader für EBooks (bietet die direkte Auswahl von Ordnern).
An unserem Panasonic TV klappt das Bildschirm auf den TV streamen nur mit der App auf dem TV, das aber richtig gut.
Zusammengefasst, das Windows Notebook brauchen wir fast nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: trickotracko
Nach 1 Woche bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Tablet. Was mich stört, ist das die automatische Displayhelligkeit nicht richtig funktioniert bzw. nach jedem Neustart nachreguliert werden muss. Und ich ärgere mich, dass ich das Tablet nicht ohne Sicherheitsabfrage (Pin) starten kann. Smart lock funktioniert nicht richtig. Eine PIN-Abfrage ist ja generell sinnvoll, aber wenn man das Tablet außer im Urlaub nur in den eigenen vier Wänden nutzt, sollte sich diese auch abschalten lassen.
Positiv hervorheben möchte ich das Display. Filme oder Streams in HD zu schauen ist ein Genuss wenn man berücksichtigt, dass das Tablet unter 200 Euro zu haben ist. Der Sound ist ebenfalls sehr ordentlich für ein Tablet.
 
trickotracko schrieb:
Und ich ärgere mich, dass ich das Tablet nicht ohne Sicherheitsabfrage (Pin) starten kann. Smart lock funktioniert nicht richtig. Eine PIN-Abfrage ist ja generell sinnvoll, aber wenn man das Tablet außer im Urlaub nur in den eigenen vier Wänden nutzt, sollte sich diese auch abschalten lassen.
Das geht doch? "Betreue" 2 von den Dinger und bei beiden muss keine PIN eingegeben werden. Oder hast Du die LTE Variante?
 
@Wattsolls
Ja, habs jetzt hinbekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
  • Freude
Reaktionen: Wattsolls
Gerade für 149 Euro bei Media Markt für die Frau bestellt.
Hat noch zwei ziemlich lahme Tablets von 2019.
Einziges Problem könnten die 32 GB interner Speicher sein.
 
Ja, habe den Newsletter Gutschein verwendet, daher 149 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Wie zufrieden seit ihr mit dem TAB A7? Ist das Display bei heller Umgebung noch gut lesbar?
 
Also, wenn die Sonne nicht gerade senkrecht aufs Display scheint, sondern man das Gerät etwas etwas in den Schatten dreht und dabei halbwegs senkrecht darauf schaut, ist das überhaupt kein Problem.
 
Moin,
Hab das Tab A7 jetzt gut 3 Wochen bin im großen und ganzen sehr zufrienden sowohl mit Sound und mit dem Display
Akku hält auch seine Tage .
Verarbeitung gefällt mir sehr gut , da es auch gut in der Hand liegt
Hab aber vor kurzen gemerkt da ich bei manchen streams (grad die tage bei Zdf oder Ard wegen der em) rückler/nachziehen drin hab also nicht ganz flüssig läuft ist das jemand auch aufgefallen . Youtube läuft aber ohne Probleme.

lg
 
Habe das Tablet seit gestern, löst mein Huawei Pad T10 nach über drei Jahren ab, welches an sich noch funktioniert, aber mittlerweile so langsam ist, dass die Arbeit damit etwas frustriert. Aber meine Frau ist zufrieden, jetzt hat sie es endlich für sich allein, um damit zu spielen.

Erst mal die Kritik:

Auch mein Tablet startet immer mit der dunkelsten Bildschirmeinstellung, das da adaptiv irgendetwas regelt, konnte ich bisher nicht feststellen. Aber gut, das Huawei hatte auch keinen Sensor, damit kann ich zur Not leben.
Gut, dass mir die Kamera egal ist, die ist schlicht Müll. So etwas Schlechtes findet sich heutzutage selbst in Einsteigerhandys nicht mehr.

Der Bildschirm ist nicht gerade der Beste, Farben sind bestenfalls als sehr neutral zu bezeichnen, einen Tick mehr Farbe würde ich mir schon wünschen, macht sich gerade beim Videoschauen einfach besser. Beim Kippen dunkelt die, ohnehin nicht sehr helle Anzeige, schnell ab, bei dunklen Bildern ist die ganze Anzeige sehr milchig.
Höchste Helligkeit ist auch nicht so dolle, da kann mein altes Huawei mehr bieten, welches aber bei den Farben ähnlich schlecht ist, aber zumindest ein bißchen Konfiguration erlaubt.

Ansonsten läuft es angenehm flüssig, reagiert gut auf Berührungen.

Die Lautsprecher finde ich herausragend. Sehr klar, sehr laut, sehr räumlich. In Anbetracht der sehr flachen Bauweise des Tablets ist natürlich nicht viel Bass vorhanden, ansatzweise ist er aber hörbar. Zumindest also für Filme sehr gut geeignet, zum Musikhören natürlich keine Offenbarung.
Aber wie gesagt, bei der Bauweise und dem Preis sind die LS im Verhältnis richtig gut.

Der WLAN Empfang ist sehr gut und flott.

Ansonsten konnte ich noch nicht viel testen, Akkutest kommt erst noch.

In der Summe der Eigenschaften und für den Kaufpreis finde ich das Tablet gut, habe es mir auch wegen der guten Updatepolitik gekauft, Samsung sichert ja für das Gerät bis Mitte/Ende 2024 Sicherheitsupdates zu, Android 11 war schon installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
472
kurhaus_
kurhaus_
Grizabella
Antworten
0
Aufrufe
400
Grizabella
Grizabella
Kevkotsu
Antworten
23
Aufrufe
1.886
Kevkotsu
Kevkotsu
Zurück
Oben Unten