Kein Schnellladen des Galaxy Tab A7 möglich mit 25W Ladegerät?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7

amar7

Dauer-User
393
Hi,

Woran liegt es, dass Schnelladen mit meinem 25W Ladekabel Original von Samsung nicht funktioniert?

In den Einstellungen ist Schnelladen aktiviert.

Vielleicht weil das Ladegerät das von Samsung genutzte PD PPS nicht unterstützt und um welches Ladegerät geht es denn überhaupt? Du schreibst etwas von "Ladekabel Original von Samsung". Oder meinst Du ein originales Schnellladegerät von Samsung?

Diesen Beitrag kennst Du: ✔ Schnellladen wird auf dem Galaxy Tab A7 nicht angezeigt?

VG Jim

Mit dem Samsung Schnell-Ladegerät 9V 1,6A lädt das A7 schnell und zeigt es auch an.
Das gibt es mit Kabel bei Amazon für knapp 10€, ich hatte es beim A40 mit dazu bekommen.
Ich hatte nichts einstellen müssen, fand aber in den Einstellungen des A7 den interessanten Punkt "auf 85% begrenzen". Dann wird batterieschonend teilgeladen, aber es fehlen dann immer 15% Ladung, auch wenn 100% angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Meine Antwort hierzu kommt zwar stark verzögert, aber lieber spät als nie und für die SuFu ist das nie falsch...

Ich kann bestätigen, dass das Schnellladen mit dem Samsung EP-TA800EBE 25W am Tab A7 nicht funktioniert.

Stöpselt man das Tab A7 an das o.g. Netzteil mit dem originalen USB-C <-> USB-C Kabel an, dauert das Aufladen 4 Stunden, je nachdem mit wie viel Restladung das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen wurde.

Das Samsung EP-TA800EBE 25W nutze ich für mein S21 Ultra, wenn es mal pressiert. Ansonsten lade ich es Wireless über Nacht auf einer Dualladestation von Samsung.

Das Tab A7 kann auch nur normal oder Schnellladen. Evtl. bringt die "Superschnellladetechnik" die Elektronik ins Wanken und schaltet deshalb "nur" auf den normalen Lademodus.

Das S21 Ultra kann alle drei Optionen - Ladegeschwindigkeit des Galaxy S21 Ultra

Ansonsten habe ich das Ladeverhalten mit dem geeigneten Netzteil in einem anderen Thread bereits dokumentiert. Akkulaufzeit, DOT, Ladeverhalten und Standbyverbrauch des Galaxy Tab A7?

• Danke
Reaktionen: omah
Habe jetzt auch ein A7. Bei mir lädt das A7 auch nur mit dem original 15w Netzteil was beim Galaxy S10 dabei war mit "Schnellladen".

Weder mein Original 25w Note 10+ Netzteil, noch mein Ugreen 65w oder mein Huawei 65w Matebook Netzteil laden es "Schnell"

Bemerkenswert finde ich, dass das Tab S6 lite, welches ich auch besitze, mit allen oben aufgezählten Netzteilen mit "Schnellladen" lädt 🤷🏻‍♂️.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo,

dein Note und Ugreen Ladegerät, werden die benötigten Standards des Tab A7 nicht unterstützen, deshalb wird hier mit weniger als 7,8 Watt geladen. Ab 7,8 Watt wird hier generell "Schnellladen" angezeigt. Siehe hier - Schnelladefunktion mit Huawei SuperCharge 40W Netzteil?

Interessant ist ja nur, wie lange das Tablet tatsächlich zum Laden braucht. Nach der "Schwachsinnsanzeige" im Sperrbildschirm oder unter Akku brauchst du nicht gehen, da wird nur Müll angezeigt.

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Habe mal etwas getestet. Das Tab A7 scheint keine USB-C auf USB-C Kabel zu mögen.

Wenn ich mein Samsung 25w USB-C Netzteil mit einem C auf C Kabel an das A7 anschließe, klappt es nicht. Nehmen ich aber ein C auf A Kabel und stecke da einen USB-A auf C Adapter drauf, klappt es! Und das mit jedem Ladegerät 😅

OT: Hallo @Wattsolls 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Wattsolls