Ist ein Downgrade auf Android 10 beim Galaxy Tab A7 möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ramirez

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Moin moin zusammen,

wie die Überschrift vermuten lässt interessiere ich mich ob eine Möglichkeit besteht wieder auf Android 10 zu kommen.

Hintergrund ist das ich das Android 11 als sehr Speicherhungrig empfinde.Ein geöffnetes Google Maps und Earth bringt das Tablet hardwareseitig zum taumeln.

Das kenne ich von der Android 10 Software so in der Form nicht und würde gerne wieder zurück auf die letzte Android 10 Version.

Ist das möglich?

@Ramirez
Hallo, ein Downgrade ist nur möglich wenn der Bootloader dies zulässt, sprich wenn der BL bei Android 10 gleich wie A11 ist.

• Danke
Reaktionen: Ramirez
Ich hatte das Problem auch nach dem update. Nach dem Werks Reset war das weg. Probier mal

• Danke
Hi und danke für die Tips,

Ich bin nur ein wenig verwundert da schon mehrere Tablets hatte und ei anderen Herstellern das Problem nie hatte.Da war das Tablet teilweise 3 Jahre ohne Mukken im einsatz,trotz Upgrades oder Versionswechsel.
Finde es narürlich blöde da ein paar Spiele installiert sind wo man ohne root nicht auf die Savegames kommt.
Der andere Punkt ist das ich wie viele nach dem Update von 10 auf 11 einen Werksreset gemacht hatte.Jetzt nach den Zwischenupdates erneut?
Verstehe es gerade nicht und nervt,deshalb wollte ich auf 10 zurück.

Ich werde mal schauen was der Bootloader sagt,daten sind dann eh futsch.

Gruss Ralph

Moin Ralph,

ja klar ist es blöd wenn ein Gerät nach einem Update ggf. anfängt zu "zicken". Und ja, es kann durchaus sein das bei Dir bei anderen Geräten so ein Problem bisher noch nicht aufgetreten ist, aber leider lässt sich das nicht pauschalisieren und das hätte bei Dir ggf. auch schon mal bei einem anderen Gerät auftreten können.

Ich bin zum Glück bisher bei all meinen Android Geräten der letzten Jahre davon verschont geblieben, sprich ich musste noch nie ein Werksreset nach einem Update machen. Auch noch nicht bei dem A7. Wobei ich bei meinen Android Smartphones und Tablets aber auch nicht so viele Apps im Einsatz habe, sprich die Anzahl der möglichen Fehlerursachen bzw. möglichen Problemverursachern ist geringer.

Grundsätzlich kenne aber wohl viele User solche möglichen Probleme nach Updates/Upgrades. Ich z.B. von meinen IP Kameras. Da ist nach einem Firmware-Update auch (fast) immer ein Werksreset notwendig, da es ansonsten zu komischen Effekten kommt, bzw. kommen kann.

Das Du bereits ein Werksreset direkt nach dem Upgrade von 10 auf 11 gemacht hast, hattest Du in Deinem ersten Posting nicht erwähnt. Das die Probleme erst nach dem Zwischenupdate aufgetreten sind ist allerdings schon eher ungewöhnlich. Da tippe ich pers. eher auf eine andere Ursache für die Probleme, sprich auf irgendeine installierte App.

Was das futsch sein der Daten betrifft: Die sind sowohl nach einem Werksreset, aber auch nach einem Downgrade auf Android 10 weg. Also nimmt sich das nichts. Wobei es natürlich wesentlich besser wäre man könnte sowohl das eine, als auch das andere, vermeiden.

VG Jim

• Danke
Hey Jim,
erst einmal danke für die Tipps die Du geschrieben hast.
Kann leider nicht sagen ob es jetzt NUR an dem Android 11 liegt und sich nicht andere Apps mit der Bersion beissen.
Was mir nach dem Werksreset auffällt das es da auch träge reagiert wenn man in die Appübersicht der laufenden Programme geht .
Das verstärkt sich wenn man diverse Programme installiert und ausführt .Meiner Ansicht nach könnte es sich um ein Speichermanagment Problem handeln.Extrem ist es wenn man mal die Speierübersicht öffnet und denn Bildschirm drehen lässt,da merkt man es extrem denn es dauert bis der Bildschirm sich dreht.

Aber ich konnte jetzt nach dem Werksreset der 11 Version mal genauer hinschauen und begebe mich heute mal auf die letzte 10 er Version,denn die fand ich super.
Warum die letzte 10 er Version? Musste das 1 Tablet nach dem Kauf direkt einschicken weil nach dem Update Streifen im Display waren aber erst nach dem Update.Es hat dann 3 Wochen gedauert bis die es dann ersetzt haben.
Heisst nur das ich von der Qualitât der Software von Samsung nicht überzeugt bin .Langfristig dann doch vielleicht Lineage oder ähnliches.

Gruss Ralph

Nur mal zur Info.Downgrade über Recovery nicht möglich.Geht leider nur über Odin und Bootloader, der Unterschied ist klar zu spüren.Android 10 ist wesentlich schneller wie das 11 .

Zuletzt bearbeitet: