Hat jemand das offizielle LineageOS21 = Android14 auf dem Galaxy Tab A7 installiert?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da werde ich wohl mal versuchen den Bootloader wieder zu sperren. Mal schauen ob es dann den Eintrag gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@uwe75 Du weißt aber, dass dabei alle Daten gelöscht werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@uwe75 Und ganz wichtig: Nur mit der Stock ROM sperren, sonst ist das Gerät ggf. schrott.

Das Tablet wurde gebraucht gekauft und von mir noch nie genutzt. Kann also nichts gelöscht werden.
Stock Rom ist auch noch drauf da ich ja nicht weitergekommen bin.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
uwe75 schrieb:
Da werde ich wohl mal versuchen den Bootloader wieder zu sperren. Mal schauen ob es dann den Eintrag gibt.
So, nun habe ich den Bootloader wieder gesperrt um zu schauen ob dann in den Entwickleroptionen der Eintrag zur OEM-Entsperrung auftaucht.

Aber leider fehlt weiterhin der Eintrag.

Problem jetzt leider, das ich im Bootloader nicht mehr zu dem Punkt komme um "Bootloader unlook" zu machen.
Wenn ich im ersten Fenster des Bootloader Volume UP drücke kommen ich sofort in dem "Download Modus".
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Komme nicht weiter.

Fürs Galaxy Tab A7 ist jetzt sogar Lineage 22.1 (Android 15) verfügbar, siehe offiziell bei LineageOS
z.B. lineage-22.1-20250102-nightly-gta4lwifi-signed
@uwe75 dein Bootloader wird wohl immer noch unlock sein. Zum Installieren von LineageOS geht es mit der dort verlinkten Anleitung problemlos, mimm doch einfach das lineage recovery wie beschrieben und halte dich penibel an die Anleitung.
Ganz wichtig ist auch Hinweis von @grmbl in #25, da bin ich auch zuerst mehrfach gescheitert (Step 5/8, Nummer 13).

Hallo.
Ja das LOS22.1 veröffentlicht wurde hatte ich am WE auch gesehen.
Ich habe jetzt mal bei Ebay für 60€ ein 2. Tab A7 ersteigert.
In der Hoffnung das es dort in der Entwickleroption den Button zur OEM-Entsperrung gibt. (siehe mein Post #33)
Mal schauen, dann verkaufe ich das andere Tab A7 wo es den Eintrag nicht gibt.

grmbl schrieb:
@Wattsolls Ich habe mein Tablet heute nochmal neu installiert, nachdem ich jetzt über Wochen mit der Akkulaufzeit Probleme hatte. Auch meine Vermutung waren die GApps. Ich hatte die von Lineage empfohlenen MindTheGapps drauf.
Heute habe mich dann für NikGapps entschieden, Version Core. Vielleicht bringt es ja was... Ich kann gerne in ein paar Tagen berichten, ob es besser geworden ist.
Hast du für uns eine Rückmeldung?

Habe auf meinen beiden LOS 22 mit MindTheGapps drauf und der Akkuverbrauch ist ziemlich hoch (Gerät liegt in dieser Zeit nur rum und wird nicht genutzt)

Hallo.

2. Tab A7 ist am Freitag angekommen.
Auch dort gibt es in den Entwickleroptionen keinen Eintrag für die OEM-Entsperrung. (so wie bei Post #33)
Softwareversion ist hier älter. Ist auch noch Android11.

Könnt ihr bitte noch mal die Frage beantworten, habt ihr einen Eintrag zur OEM-Entsperrung?
Bei welcher Sprache und Software Version?

Komme auch bei 2. Tab A7 mit gleichzeitig Tasten (Lautstärke mehr) + (Lautstärke weniger) + Power nicht dazu den Bootloader zu entsperren.
Es öffnet sich immer nur der Download-Mode?

@uwe75 Ich lese schon eine Weile, dass du anscheinend Probleme hast und überlege, woran es liegen könnte. Dir wurde schon empfohlen, diese Anleitung zu nutzen: Install LineageOS on gta4lwifi | LineageOS Wiki Dort steht, dass du Android 12 brauchst...

Ja, auf dem einen der 2 Tablets ist schon Android 12 drauf.
Ich muß mich noch mal in Ruhe durch die LineageOS Anleitung durcharbeiten.
Ohne das gemacht zu haben ist mir noch unklar wie ich ohne OEM unlook das Recovery auf das Gerät bekomme.
Na mal schauen. Was die da so schreiben.