Hat jemand das offizielle LineageOS21 = Android14 auf dem Galaxy Tab A7 installiert?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, MindTheGapps 14. die habe ich genommen. Merkwürdig. Muss ich weiter schauen. Danke. :)

Hallo in die Runde! Gerade habe ich ein sehr gutes gebrauchtes Tab A7 erstanden und bin neu in diesem Geräteforum. Nach meiner ersten Sichtung und der Nutzung mit der original Samsungoberfläche war sofort klar - runter damit und Lineage drauf. Lineage nutze ich seit Jahren auf all meinen Smartphones und da vergisst man fast, wie grausam die Herstelleroberflächen doch sein können. Leider kann ich nicht sofort loslegen, da ich der LA-Anleitung mit Bedauern entnommen habe, dass man fürs Flashen einen Windows 10 Rechner oder neuer benötigt, da man mit Odin flasht - ich nutze leider nur Linux-Rechner und habe die letzten Jahre ausschließlich per ADB geflasht. Ich glaube ich habe Odin 2012 oder so das letzte mal verwendet. Mal sehen, muss ich dann halt bei einem Freund machen der Windows nutzt. Ich bin gespannt, wie sich das Tab dann mit LA anfühlen wird. Ich melde mich.

Ja, das ist dann ja richtig in die Hose gegangen. vbmeta und recory geflast, aber dann beim flashen von LA per ADB gab es einen Fehler und die Installation wurde abgebrochen. Seit dem bin ich im Downloadmodus und kann das Gerät nicht mal ausschalten. Es steht auf dem Schirm:
partition vbmeta
Reason vbmeta: Public key used to sign data rejected. (5)
CUSTUM vbmeta
VBMETA : No sign info
Weiß jemand Rat? Wie gesagt, ich kann das Gerät nicht mal ausschalten.

Edit: 10.06.2024, 17:10: Ich habe noch mal versucht die neuste Firmware (4-Teilig) über Odin zu flashen - erfolglos. Es erscheint Auth-Fehler. Angehängt noch mal ein Foto vom Downloadmodus-Screen, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Kein Ausschalten, kein nix. Weiß noch jemand Rat oder soll ich das Ding jetzt als Zielscheibe benutzen...?

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mit Begeisterung festgestellt, dass nach der LTE-Variante jetzt auch die Wifi-Variante mit LineageOS beglückt wurde. Und noch mehr Begeisterung stellte sich ein, als ich feststellen durfte, dass es sich sogar LineageOS 21/Android 14 handelt.

Ich nutze cyanogemod und dann Lineage schon seit meinem Samsung Galaxy S2 und statte jedes Device damit aus, wenn es vom Hersteller nicht mehr beachtet wird. Im Fall meines A7 war ich sogar so ungeduldig, dass ich ohne es zu merken mal die LTE-Variante installiert habe und dann in einem Bootloop gelandet bin.

Bei der Installation bin ich genau nach der offiziellen Anleitung vorgegangen: Install LineageOS on gta4lwifi | LineageOS Wiki
Nur an einer Stelle mache ich immer wieder den selben Fehler, in der verlinkten Anleitung ist es bei Step 5/8, Nummer 13: Mit Volume Up und Power ins Recovery booten. Ich halte natürlich grundsätzlich solange gedrückt, bis ich im Recovery bin. Lasse ich dann los, ist das Tablet aus. Deswegen hier ein kleiner Tipp: Loslassen, sobald das Tablet hochfährt, dann klappts auch mit dem im Recovery ankommen.

• Danke
Reaktionen: newswity, Rofor und (gelöschtes Mitglied)
Seid ihr mit der Akkulaufzeit zufrieden?

Kurze Rückmeldung: Gestern ist es mir doch noch gelungen, das Gerät zu retten - die letzte von Samsung veröffentlichte ROM ist nun auf dem Gerät. Keine Ahnung, was damals falsch gelaufen ist.

@grmbl: Ich melde mich, sobald ich LA drauf habe, mit meinen Eindrücken, auch zur Akkulaufzeit.

So, Lineage ist seit gestern drauf (der Flashvorgang ist gut auf der LA-Seite beschrieben), das Tab ist komplett eingerichtet und ausgiebig getestet. Wie auf meinen Smartphones der letzten 10 Jahre die einzig richtige Entscheidung. Bisher empfand ich alle Stock-Roms als fürchterlich aufgeblähte, gängelnde und zickige Zumutungen - das ist jetzt auch auf dem Tab Geschichte.

Das Teil rennt wie Schmidts Katze und fühlt sich fast doppelt so schnell an. Der ganze Ballast ist runter, die Einstellungen schön schlank. Der Akku ist sehr ergiebig, ansonsten ist alles so, wie ich es von meinem Smartphone her kenne. Ich bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Rofor