Galaxy Tab A7 (2020) in Rente geschickt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huawei-Thomas

Dauer-User
865
Jetzt ist es so weit, ich habe das A7 ausgemustert und mir dafür ein S9 FE zugelegt.

Das Tablet nutze ich nur gelegentlich Abends und liegt immer auf dem Wohnzimmertisch.
Das A7 hatte beim Kauf ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und war wirklich begeistert davon.
Der Akku hielt anfangs mit meiner Nutzung mehr als eine Woche und die Welt was für mich in Ordnung.

Mit jedem Major Update - ich glaube, es waren nur 2 - wurde das Tab aber immer langsamer.

Auch wenn dieses Mobile Gerät bei mir nur eine sehr untergeordnete Rolle spielte, störten mich ein paar Sachen, die Samsung nicht in den Griff bekam.

- Benachrichtigungen kamen teils mit einem halben Tag Verzögerung an, egal was man wo und wie einstellte.
- Ladezeitanzeige war falsch, dann wurde diese mit einem Update komplett entfernt.
- Helligkeit bei Neustart immer auf Minimum
- RAM+ ohne Funktion bzw. nicht erkennbar.
- täglicher automatischer Neustart, ohne Funktion.

Mittlerweile machte auch der Akku schlapp, Nach 3 Tagen und ca. 1-2 Stunden Nutzung will das Teil schon wieder ans Ladegerät.

Das Teil ist mittlerweile nach dem Aufwecken so träge, dass es zu mehreren Fehlbedienungen meinerseits kommt.
Ich möchte eine App öffnen und klicke diese an. Es passiert 2-3 Sekunden nichts, dann klicke ich nochmal hin, da ich der Meinung war, das Gerät hat den "Tab" nicht erkannt. Schwups, die App öffnet und schließt sofort wieder, da ich ja 2x draufgeklickt habe. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellung brachte hier keinerlei Abhilfe.

Das S9 FE habe ich mir dann am Montag für 319 EUR bei MM geschnappt (339 EUR abzgl. 20 EUR Samsung Gutschein für Clubmitglieder)

Ist zwar auch nicht der Überflieger, aber es sorgt aktuell für einen reibungslosen Umgang, ohne Ruckler oder Wartezeiten.

Ja, ich weiß, man bekommt, was man bezahlt. Aber für den Einsatzzweck benötige ich kein Premiumgerät, das wäre ja wie Perlen vor die Säue werfen.

Huawei-Thomas schrieb:
Ich möchte eine App öffnen und klicke diese an. Es passiert 2-3 Sekunden nichts, dann klicke ich nochmal hin, da ich der Meinung war, das Gerät hat den "Tab" nicht erkannt. Schwups
…….geht die App endlich auf man tippt genau dahin in der App, wo man besser nicht hin-tippen sollte (Werbung oder andere Mist). :1f602:
Das kenn ich auch zur genüge, wenn ich für bekannte ihr altersschwachesSmartphone ausmisten soll.

Samsung hat viel Bloatware-Apps die ständig größer werden, im Hintergrund laufen und ständig mehr Ressourcen fressen. Und die meisten lassen sich leider weder deinstallieren noch deaktivieren.

Für 339€ bekommst das iPad 10,9“ Wifi 64GB. Läuft und hat jede Menge Power für die nächsten Jahre. Ja sind nur 64GB, aber zuhause im WLAN kann man alles aus der Cloud und Steaming nutzen (außer man macht noch alles mit mp3, mp4, mkv :1f61c:).
Muss man aber selber wissen ob man Apple will oder nicht, ich bereue den Wechsel nicht.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Tab.

mblaster4711 schrieb:
Für 339€ bekommst das iPad 10,9“ Wifi 64GB....

Danke für den Tipp! Aber Apple kommt mir nicht mehr ins Haus...

Ich habe hier noch ein Ipad Air, das wie neu aussieht und vom Akku - ohne die Länderkennung auf Frankreich zu stellen - absolut in Ordnung ist.

Damit komme ich weder auf meine AVM Produkte, noch kann ich auf meine IP Kameras zugreifen.

Ich bekomme die Meldung, ich soll die App, Browser etc. aktualisieren. Möchte ich das machen, bekomme ich im App-Store die Meldung, ich muss mein IOS updaten. Da dieses aber seitens Apple nicht mehr gesupportet wird, bekomme ich die Meldung, dass alles aktuell ist. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne und man dreht sich im Kreis.

Damit habe ich ein Gerät, das von der Performance und Akku für mich leicht ausreichen würde, aber wegen des alten IOS nicht weiter nutzen kann, außer als Briefbeschwerer.