Diskussionen zu den Updates für das Galaxy Tab A7

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin Oldschool. Ich mache nicht alles über das Handy. Und ich installiere wenig.
Sicherheit gibt es nirgends im digitalen Leben, das stimmt.

Nicht beim Handy, nicht beim PC, nicht bei unseren Gesundheitsdaten oder Mailadressen oder Allem was Behörden so über uns speichern.

Wenn ich mir also ständig ein neues Handy kaufen, nur um Updates zu bekommen, steigt meine Sicherheit kaum merklich an.

Ein wachsames Auge im Umgang mit der Technik bringt aus meiner Sicht viel mehr Punkte.

• Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen
gerade trifft der sicherheitspatch ein T500

• Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen
Während das T505 Android 12 erhält, bekommt das T500 nur ein Sicherheitsupdate. Heißt dann wohl wieder 3 Monate warten :/

@Ron58 das bekam ich gestern beim Erforschen... Das ist ein Flicken für die bereits im April Google Sicherheit. Diese war fehlerhaft. Was ist denn remote? Das war auf Android Geräte fehlerhaft. was ich nicht kenne fällt mir bekanntlich auch nicht auf. hoffentlich ist der Mai im Android 12 enthalten. Auf Telefone muss man manchmal ins Ausland das Update ziehen wenn's nicht klappt. Samsung ist gleich in deutsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Launebub laut Samsung hieß es nicht September. Außerdem war dieses Appdate für einen in Android allgemeiner Fehler der in April Patch nicht hätte passieren sollen. Auf dem Telefon musste ich das Update aus einer anderen Region ziehen. 23. Mai war Release dieses Patches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem Tab Wifi habe ich jetzt gesehen das Android 12 bereit ist zur Installation. Haben das andere auch schon bekommen und hatte jemand probleme beim installieren?

Anhänge

• Screenshot_20220627-142318_Software update.jpg
    Screenshot_20220627-142318_Software update.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Super, läuft alles :)

Das wird dann wohl unser letztes Upgrade sein, nach 12 ist Schluss.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke für die Info. Ist drauf, bis dato alles schick. Die Installation selber dauerte wie gewohnt etwas, verlief jedoch ohne Probleme.

Huawei-Thomas schrieb:
Kann gerne ein Video - vorher - nacher - erstellen, wenn es dann mal kommen sollte :)

Leider ist aus dem Video nichts geworden, da das Tab A7 keine Bildschirmaufnahme hat, und ich gestern wirklich keine Zeit hatte mir eine passende App ohne Werbeeinblendungen zu suchen...

Kurz und knapp... Das Update ist drauf und problemlos durchgelaufen.
Was mir dabei aufgefallen ist:
- die Option RAM PLUS war erst nach einem weiteren Neustart vorhanden - da hatte ich zuerst dumm aus der Wäsche geguckt, als die nicht zu finden war.
- Auch unter A12 gibt es keine Anzeige mehr für die Ladedauer des Tablets, die wurde unter A11 immer falsch angezeigt, bis diese von Samsung komplett entfernt wurde.
- Mit kommt das Tab mit A12 wieder schneller vor, ähnlich wie unter A10. Mit A11 dauerte das Aufrufen von Anwendungen etwas länger. Klar, das Tab A7 ist keine Rakete, aber teilweise brauchte das Gerät 2 Sekunden, bis es eine Anwendung öffnete. RAM Plus habe ich auf 4 GB gestellt, evtl. hängt es auch damit zusammen.
- Es gibt einige zusätzliche Optionen (Buttons) für die obere Leiste, wenn man sie runterzieht (generell in A12 enthalten).
- Über den Akkuverbrauch kann ich nichts sagen, hatte sowieso nie ein Problem damit.

Im Großen und Ganzen ein gelungenes Upgrade für das 150 EUR Tablett (MediaMarkt Angebot 159 EUR, abzüglich 10 EUR Newslettergutschein)

@Launebub

Samsung verspricht 3 Majorupdates, somit sollte das Tab A7 auch noch Android 13 erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Woche folgenden Update bekommen, Sicherheitspatch 1. April. Ist das nicht der fehlerhafte Update? Oder kann ich ihn installieren?

Anhänge

• Screenshot_20220702-132344_Software update.jpg
    Screenshot_20220702-132344_Software update.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Gabs das fehlerhafte Update nicht nur bei der LTE Version?
Meine Mutter hat das Update auch bekommen. Und jetzt vor wenigen Tagen Android 12.

Wattsolls schrieb:
Gabs das fehlerhafte Update nicht nur bei der LTE Version?
das weiß ich eben nicht , habe den Faden hier verloren vor lauter Updates ;-) Vielleicht kann das jemand mit Wifi Variante des Tablets beantworten...

Wattsolls schrieb:
Meine Mutter hat das Update auch bekommen.
genau dieses? LTE oder Wifi? Und danach kam das Update mit Android 12?

• Danke
Hallo @cska133

keine Angst, es handelte sich nicht um das "Problemupdate", das gab es nur beim T505 (LTE Modell).

Dieses Update T500XXU3BVF1 , für das T500 (Wifi Modell) war nötig, um anschließend das Update auf Android 12 und UI4.1 - T500XXU3CVE7 durchführen zu können.

Hier werden deine Fragen bezüglich der Updates beantwortet - Ist das Galaxy Tab A7 vom Update auf Android 11 ausgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Meine Mutter hat auch nur das Wifi Modell.
Meinem Vorredner ist nichts hinzu zu fügen. Also installieren und glücklich sein. ;)

Ich finde das Android 12 Update absolut gelungen. Das Tablet wurde damit optisch, von der Geschwindigkeit und mit höherer Akkulaufzeit aufgewertet.
Bei meinem Note 10 hat das Android Update 12 gefühlt nicht soviele Änderungen gebracht.
Alleine wegen dieser Update Politik und den gefühlt wenigen bis gar keinen Bugs, bleibe ich bei Samsung.

Hallo @Max Moritz

schön, dass du mit dem Tablet zufrieden bist. Auch ich finde das Update auf A12 mehr als gelungen und der Performancezuwachs kommt meiner Meinung nach, vom RAM Plus. Dieser ist ab Werk einfach zu klein gewesen. Sobald etwas im Hintergrund abgelaufen ist, war die Nutzung sehr stark beeinträchtigt. Als Beispiel kann ich hier Updates durch den PlayStore nennen, wurden hier Apps installiert, war es besser das Tab A7 bei Seite zu legen, bis diese Prozedur beendet wurde.
Das wird auch der Grund sein, warum du das beim Note 10 weniger gespürt hast, das Gerät hat ja bereits 8 GB Ram.

Ebenfalls finde ich die Updatepolitik klasse, die 3 Jahre lang Updates garantiert.

Zum Thema Akkulaufzeit und Bugs, will ich aber noch ein paar Zeilen schreiben.

Das A7 (beide Varianten) haben etliche Bugs, die bis jetzt nie gefixt wurden. Das fällt je nach Nutzung mehr oder weniger auf...

Kleinigkeiten wie:
- Dunkles Display nach Neustart
- falsche bzw. jetzt fehlende Ladezeitenanzeige

größere Probleme wie:
- verzögerte Benachrichtigungen bei verschiedenen Apps.

Dazu möchte ich aber sagen, dass nicht jede App von dem RealTimeBenachrichtigungsProblem betroffen ist. Z.Bsp. funktioniert FairMail (EmailClient) hervorragend.
Dafür klappt es mit Ebay, Ebay Kleinanzeigen, PayPal, Sparkasse, Lotto24, diverse Kameraapps leider überhaupt nicht. Hier kommt die Pushmeldung erst (bis zu 8) Stunden später selbstständig, oder man aktiviert das Display des Gerätes.
Natürlich sind alle Akkuoptimierungen dafür deaktiviert und die Hintergrundnutzung erlaubt.

Und da sind wir schon beim Thema Akkulaufzeiten... Natürlich erhöht sich die Laufzeit des Gerätes, wenn diverse Apps automatisch im Hintergrund abgeschaltet werden, auch wenn diese anders eingestellt sind. Somit immer in zweischneigiges Schwert.

Und dann noch der Supergau:
- nicht zu vergessen das Update für das LTE Modell, wobei de Nutzer ohne Vorwarnung gezwungen wurde, das Gerät komplett zurückzusetzen, da es nicht mehr funktionierte.

Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken, nur weil ich die negativen Aspekte des Gerätes aufzähle.
Nach wie vor bin ich mit dem preisgünstigen Gerät sehr zufrieden und nutze es gerne.

@Sir_Dennis guten Morgen. Alles verlief reibungslos und wurde sauber installiert. Ich habe gratis WLAN Schutz dieser mir nichts bringt wegen DUCKDUCKGO Beta Tracking Schutz. Das Dimmen ist eine tolle Idee und auch wurde am Datenschutz mehr privatisiert aber deine Mac Adresse liegt offen zumindest ist das bei
meinem Telefon so. Nearby ist Zwangsprogramm weil jeder der zu Besuch ist dein Netz kopieren kann im Daten zu verschicken. Android 12 soll immer wieder einmal den Akku entleeren hoffe dass das auf dem Tablet aus bleibt. Ich habe Google nicht gerne deswegen deaktivierte ich allerdings die Apps. Der Akku hält nicht länger obwohl Apps den totalen Stromsparmodus aktiviert haben und geschlossen werden. RAM erweitern auf bis zu 4 GB spart mir die Kosten auf eine Speicherkarte. Haben sich echt Mühe gegeben mit dem UI 4.1. 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Huawei-Thomas ich bekam das Problem Update auch ungefähr zwei Tage vor dem Software Update vergangenes Wochenende. Ich habe keine LTE Version. Das Update sollte remote Fehlerbehebung durchführen denn auch auf Telefone gab es solch ein Update. Das war rein Googles Idee ein Pflaster zu verkleben. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EmmundEmmchen

wie meistens bei deinen Beiträgen, kann ich leider nur erahnen, um was es dir eigentlich geht. Entweder liest du dir die Antworten nicht durch, oder sie werden missverstanden - keine Ahnung.

Ich hatte bereits in #154 geschrieben, dass ein Zwischenschritt notwendig war, um auf dem Wifi Modell das Update auf A12 durchführen zu können. Das war auch der Grund, warum sich das ganze Update verzögert hatte und nicht wie vorhergesagt bereits am 20.06.22 für das only Wifi Modell ausgerollt wurde.

Das "Supergau" Update T505XXU3BVB8 betraf nur die LTE Modelle, und nach dem Einspielen funktionierte nichts mehr - das kannst du ab hier nachlesen - Diskussionen zu den Updates für das Galaxy Tab A7

Zuletzt bearbeitet:
Eher das Letztere 👍🏻