Diskussionen zu den Updates für das Galaxy Tab A7

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chk142 ich habe das Tablet November 2020 für 189,90 Euro bekommen. Ja da hatte ich göttliche Eingebung an dem Tag 😂👍🏻 ich brauchte eins und hatte Glück wie beim A50 Telefon... Und die Überraschung wir bekommen Android 12
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wattsolls ja.... Sorry. Ich glaub heute lief es besser 😂 geht's

Anhänge

• IMG_20220618_100921.jpg
    IMG_20220618_100921.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Überraschung ist Android 12 auf dem A7 aber nicht mehr. Die LTE-Variante hat es bereits.

Mit doch egal, ich habe das ohne LTE. ;)
Und bin dann überrascht, wenn auch ich endlich Android 12 bekomme. :)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
So kann man es auch sehn. :)

watt Ihr alle so geil auf A12 seit🙄

• Danke
Einfach nur, damit das Gerät lange nutzbar bleibt. Behalte meine Technik gerne sehr lange. 6 Jahre wollte ich das Teil mindestens nutzen.

• Danke
Reaktionen: Rosl5665
Aber mit Android 11 kannst Du es doch auch noch weiter nutzen. Oder habe ich hier etwas verpasst?
Ich habe noch ein Samsung Galaxy Note 8 mit Android 9. Das läuft noch wie frisch geschmiert.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Grß von hagex
Kann jemand der das Update auf Android 12 schon durchgeführt hat etwas dazu sagen?
Hauptsächlich geht es mir um die RAM Erweiterung, ob diese performancemäßig erkennbar ist.

Ich frage nur, da mir das Tablett seit dem Update auf A11 etwas träger vorkommt. Das ist jetzt keine Beschwerde, nur eine Feststellung, aber wenn ich eine App aufrufen möchte, gönnt sich das Tab A7 gerne mal 1 Sekunde oder etwas mehr. Ebenfalls wenn ich auf den Tasker klicke, da passiert es mir des Öfteren, dass ich zweimal klicke, da beim ersten Mal nicht gleich was passiert. Dann macht er auf und gleich wieder zu. Nochmal, das ist keine Beschwerde und ich weiß das es sich beim A7 um ein preisgünstiges Einsteigermodell und keine Rakete handelt.

Mal sehen, wenn die Rückmeldungen zum LTE passen, dürfte das Update für das WiFi Modell heute um 13:00 Uhr OTA ausgerollt werden.
Zumindest hatte ich das irgendwo gelesen...

@Huawei-Thomas Ich kann nach dem Update auf A12 / One UI 4.1 bestätigen, dass mein LTE-Tablet deutlich an Performance zugelegt hat. Ob das jetzt an A12 bzw. One UI 4.1 oder speziell an RAM Plus liegt kann ich im Detail nicht sagen. RAM Plus ist auch beim A7 variabel, d.h. man kann einstellen, ob 2 GB oder 4 GB virtueller Speicher dazugenommen werden. Das Durchswipen durch die Menüs erfolgt nach meinem Eindruck jetzt ohne jegliche Verzögerung und bei grafikintensiveren Spielen (z.B. Unkilled) kann ich keinerlei Ruckler oä mehr feststellen, die vorher definitiv da waren

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@Rheinfeuer

danke für deine Rückmeldung! Das macht mir Hoffnung und auch Freude :)

Heute Abend kann ich dann schauen, ob das Update ausgerollt wurde.

@Huawei-Thomas dann achte mal bitte möglichst genau auf die Performance vor und nach dem Update an einem konkreten Beispiel 😉

Mach ich gerne, sobald das Update ausgerollt wird. Heute kommt es anscheinend doch nicht, zumindest wird mir dabei nichts angezeigt.

Kann gerne ein Video - vorher - nacher - erstellen, wenn es dann mal kommen sollte :)

@Wackel.Dackel vermutlich aber ohne frische sicherheitspatches

Heute kam auf meinem T500 (ohne LTE) erst mal ein Sicherheitspatch Stand 1. Mai, aber noch kein Android 12.

@Wattsolls wie schön für dich. Ich hatte es kurz nach Kauf gewusst dass Android 12 erhältlich sein wird. Ich hatte bei allen drei Tablets A 2017 oder SM t500 2015 Glück aber dann Pech. Letzte beide Crashten der Playstore . Totalabsturz nach acht Wochen letztem Software Update. Google spielte Schlaubi Schlumpf und über Browser .. aber ist kein Browser drauf der ist mit abgestützt. DuckDuckGo Beta... Ich hatte euch doch einmal informiert dass das Tablet 12 bekommt und vor paar Tage von Samsung nochmals 👍🏻🐞😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rheinfeuer isst das Tablets mehr mobile Daten als wie ein Smartphone? Wenn die gleichen Apps installiert sind. Ich dachte das und würde nicht mit meinen 9 GB monatlich hinkommen. Mit dem Telefon ist mein e Nutzung häufiger weil ich sonst über die Hälfte nicht brauche.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Auf deinen Wunsch, Gruß von hagex
Ron58 schrieb:
@Wackel.Dackel vermutlich aber ohne frische sicherheitspatches
Hungryeinstein hatte geschrieben: "Einfach nur, damit das Gerät lange nutzbar bleibt. Behalte meine Technik gerne sehr lange. 6 Jahre wollte ich das Teil mindestens nutzen."

So lange versorgt Samsung seine Geräte aber auch nicht mit Sicherheitspatches. Das kann also wahrscheinlich nicht sein Grund sein.
Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen
Wackel.Dackel

wer kein wert auf sicherheit legt kann das natürlich weiter nutzen das ist doch klar 😉😉

@hungryeinstein
@hlm
Mai??? Nein das ist wie bei meinem Xiaomi Redmi Note 10 Pro kein Mai Patch. Ich bin drauf reingefallen beim Smartphone. Samsung erklärt was es ist lediglich ein Lückenfüller für das April Pflaster aufgrund gravierender Fehler bei den Remote Einstellungen. ich stehe immer noch auf April nach den 283,4MB. Wahrscheinlich war das ein allgemeines Risiko bei Android und Geräte mit Interface. Warum du mit dem gleichen Gerät auf Mai bist ist ein Rätsel 🤔💭. Was genau ist dieses Remote!

Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
Da sich einige hier wundern warum ich gerne eine möglichst aktuelle Android Version hätte... vielleicht ist ja bekannt, dass die Unterstützung von älteren Android Versionen irgendwann aufhört.

So war es bei mir bisher immer, Symbian, Microsoft und auch schon Android Geräte. Die Geräte musste ich nicht entsorgen, weil sie defekt waren.
Man konnte teilweise damit einfach nichts mehr machen, da sämtlicher Support und auch Apps weg fielen.

Und was die Sicherheit angeht, bloß keine Panikmache, Geräte ohne aktuelle Sicherheitspatches sind nicht gleich brandgefährlich. Der Glaube daran sichert immerhin regelmäßige Neukäufe von Verängstigten. ;)

• Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen
Ich hätte auch gerne Android 12 auf meinem SM-T500, hauptsächlich wegen des RAM Plus... Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Performance.
Schade das hier die only Wifi Modelle aktuell das Nachsehen haben, was die Androidversion und auch den Sicherheitspatch angehen.

Zum Thema Sicherheit möchte ich gerne noch was schreiben. Jeden Monat werden damit Sicherheitslücken geschlossen, aber auch nur die, welche gefunden bzw. veröffentlicht wurden. Somit ist man nie 100%ig sicher 🥴

Aber wenn dein Gerät schon einmal wegen so einer Lücke gekapert wurde, denkt man da anders darüber. Schließlich telefoniert man nicht nur mit dem Smartphone. Praktisch ist dein ganzes Leben auf dem Gerät, angefangen von Passwörter, Banking, Paypal, Ebay und privaten Fotos.

Ich war vor ein paar Jahren auf einer Veranstaltung in München, diese ging vom CCC aus. Da gab es einen Lifehack auf der Bühne, wobei trotz TAN System Geld überwiesen wurde. Ich glaube, da wurde ein Man-in-the-Middle-Angriff durchgeführt.

Da kam bei mir wirklich entsetzen raus und am Ende hatte ich braune Streifen in der Unterhose, als ich die Veranstaltung verlassen hatte.🙄

• Danke