Update auf Nougat (7.1) angeboten! Lohnt sich das?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SparFux

SparFux

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo zusammen! Mir wurde ein Update auf 7.1 angeboten. Hat wer Erfahrungen damit? Lohnt sich das update oder sind mehr Nach,- als Vorteile zu finden?

Wir haben das Update von MM auf N durchgeführt.
Grundlegend läuft ziemlich alles gleich, außer dass er die SD Karte nicht mehr erkannt hat. Da war sowieso immer Backup machen, war dies für uns kein Problem.

Sicherheitspatch liefere ich nach.

Sicherheitspatch ist vom 1. August

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
Ich habe jetzt auch das angebotene Update durchgeführt und keine Probleme mit der SD-Karte! AAber: Jetzt spinnt der Touchwiz! Entweder kommt die meldung, das dieser angehalten wurde und ich diesen neu starten soll, dann läuft es ein paaar Minuten wieder. Oder es kommt die Meldung, das Touchwiz nicht gestartet werden kann und das Tablet friert ein oder es kommt abwechselnd vor, so dass das Tab eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist. Es ist einfach nur Glückssache, was kommt. Diverse Tips, z.B. den Cache der TouchWiz App zu leeren, oder die Daten zu löschen (was die Anordnung der Apps und einiges Andere durcheinanderbringt und die Oberfläche verändert) helfen nur bis zum Neustart des Tablets, dann geht es wieder von vorne los!
Am Liebsten würde ich wieder zum alten System zurück! Hat jemand auch das Problem?

Also wir haben weiterhin keine Probleme.
Haben nur dass Update gemacht, das war es.
Sorry, dass ich dir nicht helfen kann.

Moin....eventuell sollte ein wipe-cache helfen

@hagex

Ich finde es sehr verwirrend, dass man für ein Werks-Update in dem von dir beschriebenen Bereich schauen soll!
Denn ein Werks-Update hat Imho rein gar nix mit Root, Modding und CustomRoms zu tun. Das verrät ja auch der Name!

Ich überlege mir das Gerät zu kaufen und wollte den aktuellen Stand der Software erfahren bzw. mich einlesen. Dass ich dafür den CR Bereich auch noch durchackern muss, widerspricht mMn der Überschrift von selbigem!
Denn ein Otto Normal Nutzer muss ja weder rooten noch flashen, um dieses Update zu nutzen... (nur so als Idee)

Aber Back to topic: wie viele Updates gab es dann schon für das Gerät?
Teilt noch jemand meine Vermutung, dass dies das letzte Update von Samsung war?

RocketScientist schrieb:
verwirrend, dass man für ein Werks-Update in dem von dir beschriebenen Bereich schauen soll!
Ist im ganzen Samsung-Bereich so geregelt.
In den größeren Geräteforen haben dann die Originalfirmwares sogar dort noch ein extra Unterforum.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Bochumer-Jung
@RocketScientist
Naja, das Gerät ist ja schon paar Jahre alt. Kann mir bei Leibe nicht vorstellen, dass noch was neues kommt.

Stolpere durch Zufall über diesen Thread, da ich das neue Tab A 2017/2018 kaufen werde und mich im Vorfeld etwas umschauen wollte.

Nur ganz kurz:
Nutze das Tab A immer noch, fast täglich zwischendurch, neben anderen Tablets (Tab A 2016 10.1, iPad Air 2 und iPPad Pro) mit großer Begeisterung.
Das Update auf Android 7.1 hat bei meinem Tab A zu keinerlei Problemen geführt.
Alles läuft einwandfrei und weiterhin sehr smooth.
Keine Hänger, keine Ausfälle, wie einige hier beschreiben.

Ich habe aber zuvor und danach ein vollständiges Werksreset gemacht und das Tab A komplett neu eingerichtet.
Das kann , für ein saubere System, durchaus zielführend sein.

Auch ich glaube kaum, dass es ein weiteres großes Firmware Update für das Tab A geben wird.