Tab kommt nur mit fester IP ins Internet

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didihn

Neues Mitglied
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Hallo,
ich bin so langsam am Ende.
Gestern habe ich bei Amazon 2 Tab A 2019 mit 64 gb und LTE bestellt. Wir brauchen die in der Firma im mobilen Einsatz.
Ich starte die Einrichtung, hinterlege WLan Passwort, lege Google Account an, richte GMail Adresse ein, funktioniert alles,
rufe im Browser Google auf, funktioniert auch, möchte EBay aufrufen, geht nicht, ebenso Amazon, Play Store etc.
Gegoogelt, alles mögliche versucht, in den Router geschaut und siehe da, DHCP funktioniert nicht.
D.h. dass das Tab vom Router die Adresse nicht korrekt bezieht.
Nun habe ich den Geräten eine feste IP verpasst und alles läuft.
So ist das aber nicht in Ordnung, bei allen Geräten die hier im WLAN sind (mein S8, Laptop, Drucker und diverse andere Geräte wie 2 IPhons) geht das mit DHCP ohne feste IP.
Mache ich irgendwo einen Fehler?
Noch zur Info, die SIM Karten kommen erst noch, sind also noch nicht drin.

Wer weiss Rat?

Gruß
didi
 
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Wie lange ist die Lease-Time am Router?
Wie groß ist der DHCP-Bereich?
Welches WLAN nutzt du 2,4/5GHz?

Bei ungünstiger Konstellation, könnte bei langer Lease-Time und vielen Geräten der DHCP Bereich voll sein, daher mal schauen ggf Range vergrößern oder alte/ausserhaus Geräte am Router löschen.
Probiere es mit dem Tab auf dem 2,4GHz WLAN.
Stell zum testen die Verschlüsselungsmethode auf WPA2/WPA.

Wenn man den Fehler gefunden hat, kann man wieder alles dicht machen....
 
  • Danke
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Was sagen denn die Logs des Routers?
 
Das ist seltsam, wenn DHCP nicht richtig funktioniert, wie kannst du da
didihn schrieb:
lege Google Account an, richte GMail Adresse ein
dazu wird doch schon eine bestehende Internetverbindung benötigt.
didihn schrieb:
in den Router geschaut und siehe da, DHCP funktioniert nicht
Was für ein Router verwendet ihr?
Welche WLAN-Verschlüsselung?
Welche IP und DNS hat das Tab, wenn du im Router siehst das DHCP nicht funktioniert?
Eventuell ist es aber auch nur ein Problem mit dem DNS, ist dieser auf dem Router aktiv oder verwendet ihr da etwas spezielles?

Bei machen Geräten (Telekom Router) gibt es Probleme, dass Android-Geräte nur dann ordentlich im WLAN funktionieren, wenn die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 steht und nicht nur auf WPA2.

Dann kann es Probleme geben wenn 2,4GHz und 5GHz die gleiche SSID Verwenden.

Es gibt unter Android die Möglichkeit unter den Details des WLANs „Zufällige MAC-Adresse verwenden“
und bei manchen Geräten kann man auch einstellen, daß diese MAC Adresse sich auch ständig ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mblaster:
Speedport 5501 Telekom, heute schon Firnware Update gemacht.
WPA2
Der Router hat eine 192.168.100.***
die beiden Tab´s stehen im Router mit 192.168.1.*** und haben "eingeschränkten Internetzugang"
Verschlüsselung steht auf WPA2
Die SSID sind auf beiden Frequenzen unterschiedlich.
Das mit den MAC Adressen kannte ich noch nicht, sollte aber nichts daran ändern dass die Tab´s eine korrekte Adresse vom Router beziehen.

@Cloud:
Im Router-Log finde ich die Tab´s gar nicht (bin aber nicht der Profi)
 
Wie lange ist die Lease-Time am Router?
Wie groß ist der DHCP-Bereich?
Welches WLAN nutzt du 2,4/5GHz?

Bei ungünstiger Konstellation, könnte bei langer Lease-Time und vielen Geräten der DHCP Bereich voll sein, daher mal schauen ggf Range vergrößern oder alte/ausserhaus Geräte am Router löschen.
Probiere es mit dem Tab auf dem 2,4GHz WLAN.
Stell zum testen die Verschlüsselungsmethode auf WPA2/WPA.

Wenn man den Fehler gefunden hat, kann man wieder alles dicht machen....
 
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@didihn
didihn schrieb:
192.168.100

stehen im Router mit 192.168.1

dass die Tab´s eine korrekte Adresse vom Router beziehen.
Du schreibst aber, dass Dein Router die IP 192.168.100.X hat. Somit wäre eine korrekte Adresse für die Tabs 192.168.100.Y.

Oder verstehe ich Dich falsch und Du beschreibst den aktuellen, also nicht funktionierenden Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r So war der Stand als es "eigeschränkt" funktioniert hat.
 
  • Danke
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@mblaster4711

mblaster4711 schrieb:
Wie lange ist die Lease-Time am Router?
Damit konnte ich nichts anfangen, aber egal.
mblaster4711 schrieb:
Wie groß ist der DHCP-Bereich?
DAS WAR DIE LÖSUNG
Den Router habe ich nicht konfiguriert und derjenige der das gemacht hat, hat lediglich 30 Adressen für DHCP freigegeben.
Diese waren dann für den Zeitraum von 2 Wochen belegt.
Ich habe die Zahl erhöht und es hat funktioniert.
Danke für Eure Bemühungen
(Trotz alledem ist es eine seltsame Geschichte dass man bei sowas nirgends eine Fehlermeldung hinterlegt bekommt)

Gruß
didi
 
  • Danke
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Cloud schrieb:
Speedlink 5501 (Zyxel)

didihn schrieb:
Zeitraum von 2 Wochen
Das ist die Lease-Time, die Zeit wie lange die DHCP-Adressen ausgeliehen werden und im Router (DHCP-Server) als belegt gespeichert bleiben.
Stell die Zeit, wie lange die Adressen gespeichert bleiben von 2 Wochen auf 1 Stunde, solange das Gerät im WLAN ist bekommt er alle Stunde wieder seine vorherige IP zugewiesen. Aber viel wichtiger, Kollegen die dann ausser Haus gehen, belegen nicht 2 Wochen lang eine IP Adresse, das wäre ja so, als ob man im Urlaub sein Handtuch auf der liege lässt am Tag der Abreise 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
Speedlink 5501 sollte es heißen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mblaster4711
Das hat der ex-Admin auf 2 Wochen eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
didihn schrieb:
Das hat der ex-Admin auf 2 Wochen eingestellt!
Nein, hat er nicht, das ist die Default-Einstellung
1593695372832.png

stell das um, 2 Wochen ist absoluter Müll der Telekom.
Bei allen DHCP-Servern bewegt sich die Lease-Time zwischen 1 bis max 8h
 
schon geändert! 🤞
 
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