Software Unterschiede zwischen T510 und T515?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neonlight888

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

Mich würde mal Interessieren, worin genau die Unterschiede liegen bei der Software der Tablet Reihe Samsung Galaxy A 10.1 (2019)
bei den Versionsnummern T510 und T515.

Ich weiß eig. ziemlich genau, das es nur der Unterschied ist, dass T510 ist die Wifi Edition und das T515 die LTE Version.

Beim T510 ist der Sim Slot unbrauchbar gemacht, allerdings könnte man sich doch einen Schlitten holen, wo eine Simkarte rein geht. Zb. von T515.

Daher nun meine Frage, wenn sogar die Kontakte im Inneren vorhanden wären, ob die Software Automatisch die Simkarte erkennt oder ob man dann extra noch die Software vom T515 drauf bringen muss, damit LTE auch beim eigentlichen T510 Nutzbar wird.

Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, das die so viele extras einzeln raus lassen bei der Produktion dieser Tablets. Ich denke eher, dass es über die Software einfach nicht freigegeben wird und die LTE Schnittstelle deshalb einfach außer Funktion gesetzt wird, obwohl sie vorhanden ist.

Über Infos oder Erfahrungen wäre ich euch sehr Dankbar.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal in den Slot rein gefilmt und geleuchtet.
Man sieht Definitiv, Kontakte auch auf der Seite wo die Simkarte rein gehört, also denke ich, dass der Slot der gleiche ist, wie bei dem Modell T515.

Ich könnte mir jetzt bei e...ay einen Schlitten vom T515 kaufen für 5€ und könnte das mal Testen mit meiner Sim Karte vom alten Tablet ;)

Ich werde berichten, was dabei heraus kommt, wenn nicht noch jemand ein gutes Argument dagegen hat ^^

Weiter gehts :)

ich habe inzwischen schonmal die richtige Originale Firmeware gefunden in Deutscher Sprache, weil mir aufgefallen ist, dass beim T510 in den Einstellungen allein schon der Reiter "Mobile Netzwerke" fehlt unter "Verbindungen"
Das Problem dürfte sich durch die Firmware vom T515 ja dann erledigen, weil dieses Tablet ja LTE von Werk aus besitzt.
Unnnddd die Hardware ist auch Identisch.
Ich sehe da abgesehen, von dem erlöschen der Garantie an sich, eig. keine Probleme.

Was sagt Ihr Profis dazu?

Wenn du eine Original Samsung Firmware installierst dann wird der Knox counter normalerweise nicht erhöht womit die garantie erhalten bleibt.

Das klingt ja schonmal vielversprechend :)

Gibt es schon was neues zu berichten?

Naja, ein Kollege von mir meinte, wenn ich die T515 Software auf das Tab drauf spiele und es sollte aus irgendeinem Grund dennoch nicht funktionieren, das es sein kann, dass ich die Ursprüngliche Software T510 evtl. nicht mehr drauf spielen könne und das Tab evtl. unbrauchbar wäre... Das macht mich natürlich etwas unsicher.
Zumal ich diesen Test nicht Zwingend durchführen möchte, da ich nicht auf die LTE Version angewiesen bin.
Wenn es nicht Funktioniert, hab ich halt ein Tab was ich nicht mehr nutzen kann.
Deshalb hab ich bisher nicht weiter gemacht, weil es auch nicht sicher ist, das es Reibungslos klappt.
Ich hatte gehofft, das diesen Test evtl. schonmal jemand anders probiert hätte und ich nicht der Vorreiter bin :D

Mfg

mal so neugierig nachfrag, was draus geworden ist...

@Neonlight888 Du wirst die FW des T515 nicht auf das T510 (oder umgekehrt) aufspielen können. Der Bootloader wird das nicht erlauben, eben weil es die falsche FW ist.

Ob ein Tablet oder Handy eine Telefonfunktion besitzt, ist nicht alleine von einem SIM-Slot und der passenden Software abhängig. Die gesamte Peripherie zum Telefofinieren ist wie eine eigene Firmware innerhalb des Handys aufgebaut. Abgesehen davon wird das Modem fehlen und die CPU evtl. gar nicht darauf ausgelegt sein. Aber spätestens der Kernel macht da nicht mit.

Zuletzt bearbeitet: