Galaxy Tab A 2018 (10.5) T590/595er - Diskussion um Updates

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chemiker62 hast du ein Werksreset gemacht? Das löst die Probleme und ist bei großen Updates meist sinnvoll. (Wenn auch man das ungerne macht)

@amar7 Werksreset habe ich gemacht, und auch Wipe Cache Partition.

@chemiker62
Hast du das Update per OTA gemacht oder Smart Switch am PC?

@Astronaut2018 per OTA

@chemiker62
Über OTA ein Versionssprung kann schon mal Probleme bereiten.
Ich hätte es gleich per Odin clean geflasht.
Das ist die sauberste Variante.

@Astronaut2018 danke für den Tipp, aber das ist nicht so mein Ding mit Odin muss ich zugeben.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@chemiker62 meines auch nicht und da du Werksreset gemacht hast würde ich auch behaupten, dass es kein Unterschied gemacht hatte mit smart switch.

Ich bin mir sicher dass Samsung an ein Update arbeitet um das Problem zu beheben, da das T590 normalerweise nicht so viel später kommt als das T595

Zuletzt bearbeitet:
Laut Sammobile ist für dS T590 Deutschlsnd nun auch da.

Unser T590 im Haushalt lädt gerade OTA das Android 10 Update. CTH1.
Sicherheitspatchlevel 1. Juli 2020.

Auch hier, Changelog
Notify Update
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ersteindruck, Gerät läuft langsamer und ruckelt, hat das noch jemand?
Cache ist geleert

Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich mal den PC abwerfen und Odin seine Arbeit machen lassen. 😁
Die Firmware CTH1 für das T590 ist 3282MB groß.
Bin mal gespannt wie es frisch aufgesetzt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach ner Weile läuft's wieder flüssig, hoffentlich bleibt so, zur Akkulaufzeit wurde aber nichts verbessert oder?

Speziell mit dem Update oder generell in Android 10?

Habs mit Odin geflasht.
Läuft noch ne Idee besser.
Es reagiert schneller und Videos laufen ohne Probleme.
Jetzt ist One UI 2.1 drauf.
Mal schauen ob das Tab noch Android 11 bekommt. 🤷

Habe heute auch das Update auf Android 10 erhalten. Bis jetzt läuft es ganz gut und ohne Probleme. Habe es OTA installiert.
Wenn jemand das Update noch nicht OTA erhalten hat aber es gerne schon haben möchte, kann dafür Samfirmtool benutzen.
Tool Archives - SamFirm Tool

Ich habe mich nach dem Upgrade auf Android 10 gewundert, warum das Tablet so hakelig in der Bedienung wurde.

Die Ursache dafür war in den Einstellungen zu finden.

Enstellungen / Gerätewartung in das 3-Punkte-Menü oben rechts gehen und dort Erweitert auswählen.

Da war ganz unten die Funktion "Automatischer Malware-Scan" aktiviert.

Nachdem ich das deaktiviert hatte, lief die Oberfläche wieder flott wie vor dem Upgrade.

Ich mag es nicht, wenn im Hintergrund automatische Scans die Leistung meines Tablets bei meiner Arbeit damit beeinflussen. Wenn ich nach Viren scannen möchte, dann tue ich es manuell.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und kruemelgirl
Habe gestern unsere beiden T-590er problemlos upgegradet. Einziges Ärgernis: Die Spracherkennung funktionierte nicht mehr so geschmeidig wie vorher! Ich nutze die Standard-Tastatur von Samsung und diktiere meine Mails und Messenger-Nachrichten inklusive Satzzeichen. Das Diktieren an sich funktionierte auch noch, aber gesprochene Satzzeichen ("Komma", "Punkt", "Ausrufezeichen", "Fragezeichen") wurden nicht mehr in die entsprechenden Zeichen umgesetzt. Das verwunderte mich, denn auf unseren Smartphones mit Android 10 (Samsung Galaxy A6+) funktioniert das bestens.

Der Abgleich der Einstellungen (Allgemeine Verwaltung / Sprache und Eingabe / Bildschirmtastatur) von Handies und Tablets förderte die Ursache schnell zutage: Auf dem Tablet waren nach dem Upgrade sowohl die Google- wie auch die Samsung-Spracheingabe aktiv, und die kamen sich offenbar ins Gehege. Daher habe ich die Samsung-Spracheingabe deaktiviert und nur die von Google aktiv gelassen und schwupp, schon kann ich wieder komplette Sätze einschließlich Interpunktion diktieren.

Würde mich aber interessieren, ob das jemand für sich in zufriedenstellender Weise ohne Google gelöst hat...

Beste Grüße,
Ralph

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Ja ich, denn wenn Du Dein Tablet neu startest, wirst Du feststellen, dass die Samsung Spracheingabe wieder gelistet wird und aktiviert ist.

Um ihr das abzugewöhnen, muss die Samsung Spracheingabe App in den Einstellungen deaktiviert werden. Es ist eine System-App, also muss über das 3-Punkte-Menü die entsprechende Funktion ausgewählt werden.

Hat jemand auch problemen gehabt mit dem neue Update auf Android 10 wo dann das WLAN nicht mehr funktioniert.
Habe dann wieder zurückgesetzt auf Android 9 und da lief es wieder.

• Wow
Reaktionen: Astronaut2018
Dampflock schrieb:
Hat jemand auch problemen gehabt mit dem neue Update auf Android 10 wo dann das WLAN nicht mehr funktioniert.
Nein!
Alles läuft einwandfrei.
Hast du nach dem Update auch Wipe Cache Partition im Recovery gemacht?

Das gleiche problem.
Bekomme die Meldung "Es würde ein nicht autorisierter Versuch unternommen." dann die WLAN eingaben und hier geht es nicht mehr weiter. Nimmt mein WLAN Daten nicht mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex