Root für das Samsung Galaxy Tab A 2018 10.5 (SM-T590)

  • 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

nachdem nun ein paar Feierabende und ein Wochenende rum sind, traue ich mich doch, nochmals nachzuhaken und zu fragen, ob es mit dem Flashen des Original-ROMs geklappt hat?

Beste Grüße
messer
 
Bin leider erst jetzt dazu gekommen, aber ja er hat es gemacht.
 
DANKE!

Wollte Dich nicht treiben, aber die Neugierde war schon recht hoch ;)

Beste Grüße
messer
 
Hoffe nur das TWRP bald kommt.
 
Da bist Du nicht alleine ;) ...
 
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich möchte Root wieder entfernen. Kann ich mit Smart Switch einfach ein neues update drüber bügeln oder geht das nicht so.

Edith: hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinerzeit das Tab A 10.5 LTE 2018 -SM-T595- nach der in #9 erstmals genannten Methode erfolgreich gerootet.
Dabei verwandte ich die "MagiskManager-v6.1.0.apk", in der die Möglichkeit bestand, das Ausgabeformat der gepatchten boot.img-Datei entweder auszuwählen als "boot.img" oder als "boot.img.tar" für mit Odin zu flashende Samsung-Geräte.
Die also nach Wahl des fürs SM-T595 gewählten tar-Formats entstandene magisk_patch.img.tar-Datei ließ sich problemlos mit Odin flashen, und das Tab A 10.5 LTE 2018 war erfolgreich gerootet, und zwar ohne Einschränkungen.
Heute spielte ich mit Smart Switch ein Update auf und wollte das Gerät erneut rooten. Die boot.img.lz4 war nach #9-Methode schnell in boot.img extrahiert. Dann wollte ich im aktuellen Magisk-Manager-v7.1.2 wieder das Ausgabeformat der zu patchenden boot.img-Datei bestimmen, doch unter "Einstellungen" fehlt diese Möglichkeit, sodass ich also nur eine boot.img-Datei erhalten kann, die mit Odin leider nicht geflasht werden kann.
Ein Versuch, die Datei unter Linux mit "tar -cf" ins tar-Format zu wandeln, misslang, wahrscheinlich, weil die Datei zwar nun ein tar-Format hatte, doch inhaltlich immer noch nur die "alte" boot.img-Datei blieb.
Ein weiterer Versuch schlug fehl, die MagiskManager-Version 6.1.0 zu nutzen, denn ich konnte diese installieren und darin das besagte Ausgabeformat der gepatchten Datei auswählen, doch kann ich mit dieser MagiskManager-Version nicht mehr patchen, weil sie sofort verlangt, auf die aktuelle Version geupdatet zu werden, womit ich allerdings wieder zur aktuellen 7er-Version zurückkehre und beim Ausgangsproblem lande, das Ausgabeformat eben nicht mehr auswählen zu können.
Da die neue Version zu Beginn des patch-Prozesses allerdings zumindest anbietet, zum patchen entweder eine boot.img- oder eine boot.img.tar-Datei AUSZUWÄHLEN, wäre natürlich schön, wenn eine Möglichkeit bestünde, aus der originalen boot.img.lz4-Datei eine boot.img.tar-Datei zu extrahieren.
Daher die beiden Fragen:
Hat jemand das gleiche Problem wie ich gemäß obiger Darstellung und ggf. eine Lösung dafür gefunden?
Weiß jemand, wie man aus einer boot.img.lz4-Datei eine boot.img.tar-Datei generieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nicht gut an :1f620: ...

... für Deine beiden Fragen habe ich auch keine Antwort (außer dass Du auf xda topjohnwu mal anschreibst, ihm die Sachlage erläuterst und ihn bittest, die Option des Patchens wieder in den Magisk-Manager zu integrieren - es ist immer wieder erstaunlich, dass der Mensch auf wesentliche Anfragen immer reagiert).

Das einzige, was mir als Work-Around einfällt, ist der Versuch, die ganze Aktion mit dem Magisk-Manager mal im Flugmodus auszuführen, so dass die App nicht "nachfragen" kann, ob es ein Update gibt. Ob's hilft, weiß ich nicht - ist aber vielleicht einen Versuch wert.

Oder Du versuchst es mal mit der Canary Magisk Version (ist aber wohl sehr beta).
 
Oha, das ging ja schnell, herzlichen Dank!!
Deinen zweiten Tip habe ich auch schon probiert, leider auch erfolglos :-(
Den ersten Hinweis habe ich schon überlegt, doch bislang noch nicht intensiv gesucht und mithin nicht herausgefunden, wie ich topjohnwu erreichen kann, daher entsprechende "Anschrift" willkommen! :)
 
Nochmals meinen Dank.
Der Thread vom ersten Link ist bereits geschlossen.
Der zweite Link betrifft nur Geräte mit Android 9, das Tab A 10.5 hat jedoch noch Android 8.
Ich habe jedoch etwas recherchiert und meinen Hilferuf von #27 in hoffentlich einigermaßen verständliches Englisch übersetzt und versandt an Contact us | Magisk Manager
Ich bin gespannt, ob ich Antwort erhalte und Dich über hoffentlich positive Ergebnisse auf dem Laufenden halten. Ich muss nun zur Arbeit, bis dahin dann...
 
Das Thema hat mich irgendwie nicht ganz los gelassen heute - also habe ich mal noch ein wenig gesucht.

Wenn ich das ganze richtig sehe / verstanden habe, dann ist dieser ganze Aufwand mit dem Patchen und konvertieren des Boot-Images und der Nutzung von Odin gar nicht mehr notwendig.

Im Change-Log des Magisk-Managers steht u. a. "Support patching Samsung AP firmware" - was ich so interpretiere, dass der Magisk-Manager ab Version 7.1.2 ohne Umschweife (also ohne Odin und Co.) die Boot-Partition direkt patchen und Magisk installieren kann.

Also habe ich mal mein T590 rausgekramt, dass seit Wochen mangels Zeit im Schrank lag und es von Magisk Version 19.0 und Magisk-Manager Version 7.0 auf die aktuelle Versionen hochgezogen. Dazu einfach das Update des Magisk-Managers durchgeführt und anschließend Magisk mittels "Direkter Installation" aktualisieren lassen - dabei wurde in einem Fenster angezeigt, dass das Boot-Image direkt gepatcht wurde. Nach einem Neustart war alles wie es sein soll.

Die direkte Installation ohne Umwege über Odin und Co. hat also bei mir funktioniert. Das sollte nach meinem Verständnis also auch auf einem jungfräulichen Gerät so sein (soviel Zeit, das Tab nochmals mit der kompletten aktuellen Samsung-Firmware zu beglücken, hatte ich aber leider nicht).

Vielleicht hilft's Dir ja.
 
Guten Morgen und Dank für Dein Engagement.

Ich hatte mein Tab ja mit einer 6er-Version von Magisk gerootet, bei deren Einstellungen sich auswählen ließ, ob eine .img- Datei für "normal sterbliche" Geräte oder eine .img-tar- oder .img-tar.gz-Datei für Samsung-Geräte mit Odin-Erfordernis erzeugt werden sollte. Also wählte ich die letztere Variante, worauf ich mit Odin flashen und das Tab erfolgreich rooten konnte.
Danach gab es einige Magisk-Updates, die sich problemlos mit der von Dir genannten "Direkten Installation" installieren ließen.

Doch seit dem Android-Update, was leider noch nicht mal Android 9, sondern nur eine modifizierte 8er-Version war, lässt sich zwar die aktuelle 7er-apk von Magisk installieren, doch fehlt in den Einstellungen schlicht die Möglichkeit die Art der gepatchten boot.img-Datei auszuwählen. So erzeugt Magisk halt nur eine boot.img-Datei und keine -.tar-Datei, die Odin nicht nutzen kann.

Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, aus der originalen boot.img.lz4-Datei eine mit Odin flashbare boot.img.tar-Datei zu extrahieren bzw. erzeugen, sodass die von mir vermisste Wahlmöglichkeit obsolet wäre, doch dazu bin ich völlig ahnungslos.
Eventuell bestehen außerhalb Odins oder fürs Tab SM-T595 bislang leider nicht erhältlicher TWRP noch Flashmöglichkeiten, auch das weiß ich bisher nicht.

So betreibe ich das Tab zunächst weiter als "normaler" User und warte ab, ob sich Topjohnwu meldet.

Einen schönen Sonntag und bis dann wieder mit vielen Grüßen
grcccz
 
Da haben wir zwei wohl eine zeitliche Überschneidung hingelegt ;-) ...

... in der Zwischenzeit habe ich mein T590 neu aufgesetzt (Firmware T590XXU2ASC1_T590OXM2ASC1_DBT aus März 2019). Die direkte Installation via Magisk-Manager funktionierte bei mir auch nicht, da der entsprechende Auswahlpunkt in der App nicht (mehr) angeboten wird.

Als ich die vorgenannte Firmware-Version das erste Mal installiert habe, habe ich seinerzeit eine gepatchte Version des Boot.img (damals mit Magisk Version 19.0) erstellt.
Diese (eigentlich veraltete Datei) habe ich dann mittels Odin installiert (natürlich mit dem obligatorischen Werksreset) und anschließend dann über den Magisk-Manager (7.1.2) Magisk auf die Version 19.1 hochgezogen (direkte Installation) - und das hat funktioniert.

Die mit Magisk 19.0 gepatchte Version des Boot-Images habe ich als Anlage beigefügt.
Allerdings musst Du diese von der Nutzung wieder von *.zip in *.tar umbenennen (AH mag anscheinend tar-Dateien beim Hochladen nicht).

Ein TWRP-Derivat für das SM-T590/595 habe ich bislang auch leider noch nicht gefunden :-( .
 

Anhänge

  • boot_img_patched.zip
    15,6 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprünglich gepatchte boot.img-Datei habe ich noch, doch traute ich mich den Versuch nicht, diese per Odin zu flashen. Nach Deiner Nachricht werde ich das vielleicht doch mal versuchen......

Ich hatte mir mit dem samfirmware-Tool die stock-ROM heruntergeladen, die aus 5 -tar.md5-Dateien besteht. Mit 7zip habe ich die boot.img.lz4 herauskopiert und in die boot.img-Datei dekomprimiert. Wie geschrieben: "herauskopiert", denn "ausschneiden" konnte ich nicht, wobei ich nicht weiß, ob überhaupt ein (De)kompressionswerkzeug besteht, mit dem das möglich ist, was ja m.E. ideal wäre, denn wenn man die mit Magisk nunmehr nur noch erzeugbare boot.img-Datei genauso in die stock-AP-Datei zurückkopieren und damit die originale solche überspielen könnte, wäre ja egal, dass man mit Magisk derzeit keine Möglichkeit hat, eine boot.img ins img.tar-Format zu patchen.

Ja, schade, dass bislang kein TWRP fürs Tab A 10.5 erstellt worden zu sein scheint. Bei den XDA-developers habe ich zwar eine Anleitung gefunden, wie man sowas macht, doch übersteigt das zugegebenermaßen meine insoweit erforderlichen Kompetenzen bei weitestem... :)
 
Soderle, ich folgte Deinem Rat des Flashs der ursprünglichen boot.img-Patchdatei und habe es irgendwie geschafft, das Tablet zu rooten!!
Dann installierte ich unter "Downloads" das xposed-framework, doch fand trotz erfolgreich gemeldeter Installation kein Icon oder sonstige Möglichkeiten, das framework aufzurufen, um das von mir sehr geschätzte gravitybox nutzen zu können. Ok, ich recherchierte im Internet und fand das für Android 8.0+ passende SDK27 von Topjohnwu, was ich kurzerhand installieren wollte, doch beim Öffnen bekam ich eine Fehlermeldung, irgendeine jar-Datei würde bereits existieren. Ok, somit das oben besagte xposed-framework mit Magisk wieder deinstalliert und erneuten SDK27-Installationsversuch und dann funktionierte es, und gravitybox klappt nun auch. Mich wundert jedoch, dass das von Topjohnwu für Magisk gepackagete xposed framework nun doch wieder als installiert angezeigt wird. Egal, nicht hinterfragen, nur freuen, dass es jetzt irgendwie läuft.

Doch gibt es noch etwas, wozu Du vielleicht auch einen zielführenden Rat weißt:
Als ich nach der oben beschriebenen Aktion meine Apps wieder initialisierte, fragte mich das Tab, ob ich mein WLAN mein durch Passwort gesichertes Tab per Smart Lock entsperren lassen möchte. Im Vertrauen darauf, das später wieder deaktivieren zu können, habe ich zugestimmt.
Doch wenn ich nun die Einstellungen, auch mit Hilfe der Suchfunktion, hoch und runter probiere, vorrangig natürlich über die Rubrik "Smart Lock", finde ich allenfalls 4 Möglichkeiten, womit / wodurch ich Smart Lock mein Tab entsperren lassen kann, die jedoch alle deaktiviert sind.
Nirgends finde ich jedoch eine Möglichkeit, die automatische Tabentsperrung durch mein WLAN zu deaktivieren; die im Internet einschlägigen Deaktivierungshinweise geben dazu nichts her, zumindest fand ich insoweit nichts.
Daher Frage: Wo kann ich das deaktivieren oder geht es tatsächlich nicht und dass das evtl. am Update auf Android 8.0.1 liegt?
 
Es freut mich, dass Du das Gerät nun gerootet hast ... allerdings kann ich Dir bei dem Smart-Lock-Problem auch nicht helfen, da ich das bei meinem Tab noch nie genutzt habe.
 
Leider keine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Beiträge verschoben, da es in diesem Unterforum besser passt. Viele Grüße DarkAngel
Gibt es für das Tab A SM-T590 schon eine TWRP Version die man mit dem Odin flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.704
591100
5
O
Antworten
1
Aufrufe
1.897
owl1983
O
G
Antworten
5
Aufrufe
1.976
gene
G
Zurück
Oben Unten