Keine automatische Synchronisation mit GMail

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

filstalrebell

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Selbst wenn eine neue GMail Nachricht vorhanden ist bekomme ich keine Benachrichtigung. Erst wenn ich die GMail App öffne, wird die Nachricht geladen...beim Tab 3, das ich gleichzeitig betrieben habe (bis gestern, dann ists verreckt), erscheint die Benachrichtigung sofort.
Wenn ich z.B. von EBay Kleinanzeigen eine Benachrichtigung bekomme, ging gleichzeitig von der GMailApp auch die Benachrichtigung rein. Beim Tab A kommt nur die von EBay Kleinanzeigen....
Z.B. WhatsApp Benachrichtigungen kommen rein.....nur GMail nicht. Habe in Einstellung der Benachrichtigungen der GMailApp gesucht, finde aber nix was anders eingestellt wäre wie z.B. WhatsApp...
Gerät ist daheim immer am WLAN.....

Finde auch keine Einstellung wo ich die Häufigkeit der Syncronisation des Tabs allgemein einstellen könnte

Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Gruß Lukas

In der GMAIL App auf Einstellungen gehen dann auf Allgemeine Einstellungen und auf Benachrichtigungen verwalten klicken dort alles so eingestellt bei dir?

Dann ganz unten wo ich meine E-Mail Adresse unendlich gemacht habe auf Emai klicken und schauen ob alles eingestellt ist.

Anhänge

• IMG_20200314_215136.jpg
    IMG_20200314_215136.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2020-03-14-22-01-05-115_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-03-14-22-01-05-115_com.android.settings.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: filstalrebell
.....bei mir siehts ganz anders aus....IMG_20200314_231649.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....oder so bei Apps - Einstellungen ....IMG_20200314_232335.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schalter mal umlegen und eventuell auch den darunter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nutzt du eigentlich diese Gmail App?
Deine scheint eine andere zu sein.

Gmail - Apps on Google Play

Anhänge

• IMG_20200314_232944.jpg
    IMG_20200314_232944.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200314_233444.jpg
    IMG_20200314_233444.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hab den Schalter umgelegt.....mal sehen....ja, benutze die gleiche AppScreenshot_20200314-234651_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

das Problem besteht weiterhin. Ich bekomme Benachrichtigungen hier im Forum, die ich dann auch als EMail bekommen müsste - wird aber nicht angezeigt. Habe gerade GMail geöffnet, Nachricht von 6.17 Uhr erscheint, vorher aber nix in der Statusleiste oben am Tab....

Zuletzt bearbeitet:
@filstalrebell
Hallo, hast Du Gmail von den Energiesparoptionen ausgeschlossen, sind Hintergrund Aktivitäten erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gehe in der GMAIL App auf Einstellungen dann auf deine E-Mail-Adresse klicken auf Benachrichtigungen und alle auswählen.

• Danke
Hi,

es ist alles erlaubt.....hatte gestern Abend eine Mail zum Test an mich selber geschickt, die App schnell geschlossen und dann kam sofort einmal eine Benachrichtigung - seitdem aber nimmer...jetzt gerade nochmals probiert, nix....

App ist aktuell!!!Screenshot_20200315-113830_Settings.jpg

Ich glaube auch es ist eher das Problem der Syncronisierung als das der Anzeige.....WhatsApp kommt kurz nach Absenden von jemand anders zu mir, GMail nicht - also "fragt" WA ständig nach Neuigkeiten und GMail nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Die harte Nuss muss doch zu knacken sein:)

Nochmal in der GMAIL App auf Einstellungen dann auf deine E-Mail-Adresse auf Benachrichtigungen verwalten klicken auf Bedeutung gehen und auf Hoch stellen.

• Danke
"Bedeutung " und "Hoch" finde ich nicht .... wo kann ich die Häufigkeit der Syncronisierung einstellen?

Wieder in der GMAIL App auf Einstellungen dann auf deine E-Mail-Adresse klicken runter scrollen bis Gmail Synchronisieren.
Du kannst dort nur den Haken setzen.

Anhänge

• IMG_20200315_123615.jpg
    IMG_20200315_123615.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Der Haken ist gesetzt, synchronisiert aber trotzdem nicht....auch die Antwort von 12.40 Uhr ist nicht als Benachrichtigung erschienen, erst nachdem ich GMail gestartet habe wurde die neue Mail geladen.

Akkuverbrauch optimieren hast du deaktiviert wie im post #7 erwähnt?

Mal das Google-Konto vom Handy entfernen unter Einstellungen-Konten-Google und füge es danach neu hinzu

• Danke
...ja, Hintergrundaktivität ist erlaubt....

Irgendwie aktualisiert oder synchronisiert das Gerät auch andere Apps nicht - vielleicht liegt der Fehler nicht an der GMail App. Wetteronline und Regenradar muss ich auch immer aufrufen damit der aktuelle Wert angezeigt wird.
Beim Einen fehlt die aktuelle Temperatur, beim Anderen die komplette aktuelle Karte - obwohl das Tab den ganzen Tag am WLAN ist. Hat nur WLAN, also keine SIM Karte.
Am Tab 3 war das immer aktuell....IMG_20200315_203557.jpg

Um 21 Uhr rum habe ich wohl die Lösung gefunden für alle aufgeführten Probleme....ich habe in den Einstellungen für das Tab unter Gerätewartung Accu die Energiemodus von mittleres Energiesparen auf optimiert verstellt....Screenshot_20200315-224109_Device care.jpg

und habe jetzt aktuelle Wetterkarte, Temperatur und die GMail Benachrichtigung bekommen, komischerweise 2 x für die gleiche Nachricht....

Gruß und danke an Alle die mitgedacht haben...

Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen dazu sind wir da, ich supporte übrigens gerne um anderen zu helfen und dadurch selber meine Kenntnisse zu erweitern.

Leider sind viele Einstellungen erst nötig um zum Erfolg zu kommen oder dermaßen verschachtelt und unverständlich.
Updates verhauen oft wieder die Einstellungen und der Kampf geht wieder los.

Anfänger die das erste Mal ein Smartphone nutzen kommen einfach nicht zurecht und sind schnell überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke,

jetzt habe ich noch was Komisches daß ich jetzt 2 Benachrichtigungen für die gleiche Mail bekomme....werde ich irgendwann wohl auch noch rausfinden.

Gruß Lukas