Update T580XXU2BQI9

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Besonders wenn das Betriebssystem wie bei diesem Tablet damals von Android 6 auf Android 7 aktualisiert wurde, sollte man unbedingt einen Werksreset hinterher durchführen, um zu vermeiden, dass übrig gebliebene Systemdateien zu unerwünschten Verhalten führen.

Zum Glück für Dich, dass der Werksreset Dein Problem gelöst hat. Jetzt brauchst Du erstmal keinen mehr zu machen. Erst wieder, wenn das Tablet auf Android 8 aktualisiert wurde.

• Danke
Reaktionen: chris_kato
chris_kato schrieb:
Das Werksreset hat geholfen. Danke für den Tipp. Über die Gründe kann man im Nachhinein aber wohl nur spekulieren, oder?

chris
Du hättest evtl. auch folgendes probieren können:

1. Google Play Dienste anhalten
2. Daten von Google Play Dienste löschen
3. Neustart des Gerätes
4. Google Play aufrufen und ggf. das Google Kennwort neu eingeben.

Das sollte i. d. R. helfen und erspart ein Neueinrichten.

• Danke
Reaktionen: chris_kato und Nathaniel9
Es waren ja nicht nur die Google Play Dienste sondern auch die Sache, dass das Recovery Menü sporadisch erschienen ist. Unwahrscheinlich, dass dadurch auch das andere Problem hätte gelöst werden können. Wie bereits gesagt, ein Werksreset ist nie verkehrt. Besonders wenn man noch nie einen gemacht hat. Wer weiß, was da alles versaubeutelt war bei ihm.

Die Google Play Dienste habe ich schon mal runter geschmissen und mich dann auch neu angemeldet. Die ständigen Recovery Meldungen waren dann ja weg. Aber dieses Update wollte nicht rauf. Da half in der Tat das Werksreset.
Versaubeutelt war das Tablet aber nicht. Das Teil wird i.d.R. nur zum ePaper-Lesen, SkyGo-Schauen und von meiner Frau für eines dieser Jewels/Candy-Spiele genutzt. Zugemüllt mit irgendwelchen fragwürdigen (System-)Apps war das Tablet jedenfalls nicht. Gerootet, wie erwähnt, auch nicht. Vielleicht lag es auch daran, dass ein zweiter Benutzer für meine Frau eingerichtet war und es da Konflikte gab. Ab jetzt lassen wir auch das mit dem zweiten Benutzer. War letztlich sowieso überflüssig.

chris

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Mit versaubeutelt meinte ich, dass sich durch die System-Upgrades, Reste von älteren Systemdateien, welche in Konflikt mit neueren Dateien standen, noch geladen waren und so zu den Fehlverhalten geführt haben.