Unterschied T580 zu T580N ??

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IchWarsNicht

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Leute,

Habe gegoogelt aber nix gefunden, selbst Samsung sagt nix dazu (Webseite).

Kann da jemand den Unterschied erklären ??

Hallo, ich bin nicht zu hundert Prozent sicher aber ich glaube das ist einmal die Version mit und einmal ohne LTE . Falls ich falsch liege,dann sorry

Das N steht bei Samsung idR für NFC, das LTE heißt doch T585, wenn ich nicht irre

Danke für die Info.

Ja, das T585 ist die LTE Version.

Das mit dem NFC konnte ich auch nirgends finden aber egal, das brauche ich nicht.

NFC haben die alle nicht. Soweit ich das überblicken kann, haben die alle ein "N" dahinter. Einige geben das N dahinter wohl an, andere nicht. Ist auch egal ob die alte oder die Neuauflage mit 32GB. Ist wohl ähnlich wie bei den S-/N- usw. Modellen. In Deutschland steht noch ein "F" dahinter. So kann man erkennen für welches Gebiet die Dinger sind, ggf. andere SoC etc. Beim Tab A 2016 ists wohl egal da afaik überall der Exynos 7870 zum Einsatz kommt.

• Danke
Reaktionen: HirogenX
T580 = T580N = SM-T580N
T585 = T585N = SM-T585N

Ausführlich sehen die Gerätecodes ungefähr so aus: SM-T585NZKADBT bzw. SM-T580NZKEDBT, je nachdem, für welches Land die Tablets gedacht waren.
(Hier im Beispiel enden die Codes mit DBT, weil dort eine brandingfreie DBT-Firmware für den deutschen Markt vorinstalliert ist. Wenn man aber beispiesweise bei Amazon bei einem Marketplacer bestellt, darf man sich aber nicht wurden, wenn trotz DBT in der Beschreibung beispielsweise ein Gerät mit Endung PHE (z.B. für Spanien) geliefert wird.)

Ich vermute mal, dass die einen als Kurzform T580/T585 und andere T580N/T585N genutzt haben, weswegen beide Varianten in Umlauf sind. Letztendlich durchgesetzt hat sich wohl nach meiner Beobachtung T580/T585, wobei bei Hüllen und Folien eher T580N/T585N gebräuchlich sind.

Die Theorie mit NFC schließe ich aus, da alle T580/T585 nach meinem Kennnisstand kein NFC unterstützen. Auch die 2018er Modelle mit 32 GB eMMC haben kein NFC.

Nachtrag: Die Bezeichnungen "LTE"-Version und "Wifi" sind eine Erfindung von Amazon. Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum man dort diese verwirrenden Bezeichnungen gewählt hat.
"Sim+WLan" (=T585) oder "nur WLan" (=T580) wären für Ottonormalverbraucher verständlicher gewesen. Viele meinen nämlich, dass die LTE-Version kein Wifi unterstützt und manche denken, dass man zwingend einen Mobiltarif mit LTE benötigt, was natürlich Blödsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel, CSausK und HirogenX
Danke für die Infos.
Dann bin ich ja beruhigt.