TV-Bild mit QC aufs Tablet - Twin Tuner nutzbar?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nobbi68

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Samsung TV JU7090 mit Twin Tuner und möchte das TV-Bild auf das Tablet (T580) streamen. Funktioniert im Prinzip prima, aber ich will natürlich auch den Twin Tuner nutzen und auf dem Tablet einen anderen Kanal gucken als auf dem TV. Bei verschiedenen Quellen (u.a diesen Samsung Blog-Beitrag: Unendlich Futter für den Smart TV) habe ich übereinstimmend gefunden, daß das bei Samsung TVs mit Twin Tuner grundsätzlich möglich sein soll. Nur konnte ich nicht rausfinden, ob es auch mit dem Tab A 10.1 geht. Ich habe es jedenfalls bisher nicht geschafft. Auch nach dem Nougat-Update hat sich das nicht geändert.
Samsung war da leider auch keine Hilfe. Statt mir einfach zu sagen ob das geht, wurde mir nur per Texbaustein-Mail eine Fernwartung angeboten.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich damit auskennt? Kann man die App evtl. updaten oder durch eine andere (ältere?) Version ersetzen, mit der es (noch) geht?

Welche Tuner sind in Gebrauch? SAT?
Wenn ja, hast du schon mal SD-Kanäle getestet, um auszuschließen, dass die HD-Verschlüsselung die Doppeltuner-Nutzung blockiert?

Spät, aber doch...
Ich nutze den Kabeltuner und schaue nur unverschlüsselte Sender. Funktionen wie PIP und paralleles Aufnehmen eines anderen Senders am TV funktionieren, also kann es nicht daran liegen, daß der Twin Tuner nicht verfügbar wäre.

Die integrierte Quickconnect-App des Tablets läßt einfach das unabhängige Umschalten nicht zu. Inzwischen weiß ich, daß es von Samsung eine extra SmartView App gibt, die früher mal Dual View inklusive Twin Tuner-Nutzung unterstützt hat, aber in der neuesten Version nicht mal mehr die Spiegelung des TV aufs Tablet zulässt. Ich habe mir mal testweise die ältere Version der App installiert, die es noch konnte, aber leider lief die überhaupt nicht auf dem T580.