Tablet wird als gerootet erkannt, ist es aber nicht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heinzw45

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Ein Samsung Galaxy Tab A 2016, an dem nichts verändert wurde. Jetzt wollte ich zwei Apps (Sparkasse und Versicherung) installieren. Beide Installationen schlugen fehl, da das Tablet angeblich gerootet ist. SuperSU zeigt aber, dass es tatsächlich nicht gerootet ist.
Kann jemand helfen?
Danke

Welches Tab hast du denn genau?

Das wird sicher eine Standardmeldung sein, weil irgendein anderer Test im Hintergrund fehlgeschlagen ist.
Hast du denn sonst etwas mit dem Tablet gemacht? Bootloader gesperrt, mit Odin geflasht, oder ähnliches?

Danke für die Antwort. Keinerlei Änderungen durchgeführt. Ich habe das Gerät schon 2 Jahre und noch nie ein ähnliches Problem.

Da es kein Rooting-Problem ist, würde ich deinen Thread ins Geräteforum verschieben. Dazu müsste ich aber eben wissen, welches Tablet du genau hast.

@nik
Samsung Galaxy Tab A 2016
[doublepost=1566493527,1566493499][/doublepost]@hagex
Danke

Das hast du ja oben schon geschrieben. Die 10"- oder die 7"-Version?

@nik
10 er version.

SuperSU kann dir nicht anzeigen, ob es gerootet ist. Schau mal nach, ob der bootloader entsperrt ist.

@rudolf
SuperSU hat mir gesagt "Root access not configured".
Wie stell ich fest, dass der bootloader entsperrt ist?
Danke!

• Danke
Reaktionen: nik, M--G und heinzw45
@hagex
Ausgezeichneter Tipp!! Das war es. Deinstalliert und gut.
Vielen Dank. Super Job.

• Danke
Reaktionen: hagex und M--G
Ich bin davon ausgegangen, dass du SuperSU installiert hast, um zu schauen, ob dein Gerät gerootet ist. Wieso hast du denn SuperSU dann überhaupt installiert?

Ja, ich habe es installiert, um den root-Status zu überprüfen.

Und das funktioniert nicht.

Ist ja auch schon erledigt.

Ich schreibe das für alle die mitlesen, oder später diesen Thread per Suche finden, damit die nicht glauben man könne mit SuperSU nachprüfen, ob ein Gerät gerootet ist.

@rudolf
In der Beschreibung von SuperSU ist zu lesen:
"!!! SuperSU requires a rooted device !!!"
Wenn ich also beim Start der App die Nachricht bekomme, dass root-access nicht korrekt konfiguriert ist, reicht mir das. Und es war auch richtig: mein Tablet war nicht gerootet.
Also lassen wir die zukünftigen Lesern ihre Entscheidung zu treffen.

Nein, das ist falsch. Die Meldung das root nicht richtig konfiguriert ist kommt auch dann wenn root anderweitig als durch SuperSU eingerichtet wurde. Daher ist SuperSU nicht geeignet um festzustellen ob ein Gerät gerootet ist.
Wenn man z.B. mit Kingroot rootet, dann aber die Verwaltungsapp entfernt, dann ist das Gerät gerootet aber SuperSU wird dir obiges meldem.

@rudolf Danke, jetzt langt's mir.