TAB A 2016 10.1 wurde versehentlich in einen Sandbox-Modus versetzt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PieDieÄj

Dauer-User
393
Moin,

meine Frau hat (vermutlich) versehentlich eine Installationsaufforderung für ein Update des Systems nicht mit "später" beantwortet, wie seit Jahren, sondern vermutlich zugestimmt. Jetzt ist das Ding zurückgesetzt, alles komplett leer, keine Bilder, kein Download, kein gar nix mehr, völlig leer. Es war nicht mal mehr ein Google-User gesetzt, daher habe ich sie wieder angemeldet und das hat zwar geklappt. Aber:

Der ganze Speicher ist jetzt voll mit gar nichts!

Bedeutet: Von 16 GB Arbeitsspeicher sind 15.58 GB "verwendet", aber diese 15 1/2 GB finde ich nicht über "Eigene Dateien"

Das schlimmste ist: Ich kann gar nichts installieren, 0 Apps, keine Tools, mit denen ich was löschen könnte.

Zwar konnte ich die MyPhone-Client-App per Bluetooth übertragen, aber ich kann sie nicht installieren, weil "unbekannte Quellen" deaktiviert sind. Es gibt aber bei "Sicherheit" den Punkt "Unbekannte Apps installieren", aber dort kann ich keine einzige App als vertrauenswürdige Quelle aktivieren, nicht eine. Der Knopf rechts bei jeder App ist ausgegraut, daher nicht anwählbar.

1. Frage: Was kann da passiert sein beim update, dass das Tab zwar frisch und leer ist, aber trotzdem keinen Speicher hat? Kann es sein, dass das Update so fett war, dass es alles platt machte?
2. Frage: Gibt es noch einen anderen Ort, wo man "Unbekannte Quellen" zulassen kann als bei "Sicherheit"'?

Meine Frau hängt sehr an diesem Teil, macht nur Messenger und Facebook gucken damit, aber es ist von jemand, der gestorben ist, daher emotional besetzt. Auch bei mir offengestanden. Das Gerät ist makellos, keinen Kratzer, Akku hält und versah mit einem aktuellen Chrome-Browser seinen Dienst viele Jahre.

Software-Stand jetzt:

Android 8.1.0
Sams. Exp.-Version 9.5
Android-Sicherheitspatch-Ebene 01.08.2019

Hi
So leid es mir tut, aber das Tablet wirst du wohl zurücksetzten müssen, entweder über den Punkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" zu finden unter Einstellungen --> Sichern und Zurücksetzten
oder über das eingebaute Recovery:
Hard-Reset SAMSUNG T580 Galaxy Tab A 10.1" 2016 WiFi

Das Ding ist doch schon "resettet", denke ich. Keine Apps mehr da ausser den üblichen nach Kauf.

Was würde der reset nutzen, wenn das durchgeführte Update den Speicher wieder blockiert?

Übrigens: Es ist SM-T585 und kein T580

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist "gelöst", obwohl ich weder weiß, was meine Trau tat, um obigen Neuzustand herstellte, noch weiß ich, warum es ein Neustart einfach "löste", denn da war alles wieder da. Beim Nachschauen sah ich auch, dass es keine Update war, denn war zuletzt in 2022.

Also, was, zum Teufel, kann man bei so einem Tablett (als absolut untechnischer Mensch) tun, damit plötzlich ein absolut leeres, blankes Tab im Sinne einer Sandbox hochfährt und nach einem Reboot die alte Konfig einfach wieder da ist? Und nein, es war nicht der "Sichere Modus", denn da bekommt man seinen gewohnten Desktop ohne gestartete Fremdapps.

Kann man einen weiteren, funkelnagelneuen User unter Android haben, bei dem alles frisch ist und der noch nichtmal bei Google angemeldet ist?

@PieDieÄj
Gastuser wär bei einem Tablet jetzt nicht undenkbar, aber ich kenn das Gerät nicht.

Wie willst du den denn booten? Oder dich selbst rauswerfen und den haben? Mit welchem Menüpunkt machst du das? Es geht um Android 8.1 und da kenne ich kein Bootmenü wie bei Rechnern.

Screenshot_20250328_214944_One UI Home.png

Mein Android 11 hat noch keine "Nutzerverwaltung" und das hier betroffene Android 8.1 erst recht nicht.
Bei den alten Androids kannst du soviel Konten hinzufügen, wie du willst, aber da hat keiner Vorrang, man kann und braucht keinen auszusuchen. Ein "Gast" gibt's erst recht nicht.

Das alles läuft unter "Kontenverwaltung", denn eine "Nutzerverwaltung" gibt's halt (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@PieDieÄj Es gibt seit Android 6 auf Tablets die Möglichkeit verschiedene Nutzer anzulegen. Würde es also nicht ausschließen. Vielleicht war es aber auch nur versehentlich im abgesicherten Modus gestartet.

• Danke
Reaktionen: Klaus986 und hagex
Meiner Erfahrung nach deuten nicht replizierbare Probleme auf Hardware Probleme hin. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der verbaute SD Speicher eine Macke hat. Wenn es jetzt wieder läuft, ist es erst mal gut. Ich würde ab jetzt aber alles wichtige sichern, da das Problem vermutlich jederzeit wieder auftreten kann.

MoervYO schrieb:
@PieDieÄj Es gibt seit Android 6 auf Tablets die Möglichkeit verschiedene Nutzer anzulegen.
Es gab damals keine "Nutzer", sondern "Konten". Hatte ich schon geschrieben. Und zumindest bis Android 11 konntest du nicht von einem anderen Konto "booten" und hattest plötzlich ein absolut leeres frisches funktionsfähiges Gerät vor dir. Aber genau diesen Zustand hat meine Frau irgendwie hergestellt.

Einziger Unterschied zu einem echten leeren Tab: Kein Speicher mehr, denn der seitherige Inhalt war ja auch noch irgendwo auf dem Tab, wenn auch komplett "versteckt".
Ich könnte mir daher vorstellen, dass der verbaute SD Speicher eine Macke hat.
An einen Defekt glaube ich eher nicht, denn das wäre eher sehr verrückt, wenn nach einem reboot wieder alles "repariert" wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hinweis an die Mods: Mein thread-Titel ist jetzt völlig falsch, weil es ja kein versehentlich bestätigtes Update war, wie nach dem reboot klar war.

Vielleicht besser sowas wie "Tab wurde versehentlich in so etwas wie einem Sandbox-Modus versetzt"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex