T580/585er Android 8 - Diskussion um Updates

  • 347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ford-Prefect

das alles hat absolut nichts mit Samsung zu tun, sondern mit Android insgesamt und ist auf jeden Android Smartphone Hersteller anzuwenden.
Nach einen Major Updates ist ein Werksreset eigentlich zwingend, da sich viele Bezüge ändern und das System dadurch von allen Altlasten befreit und frisch aufgesetzt wird.
Nach einem kleinere Update kann es hilfreich sein, um Probleme zu beheben oder auch hier, ein blitzsauberes System zu erhalten.

Und das ist bei allen Herstellern der Fall, das hat auch nichts damit zu tun ob es *smart* ist oder nicht, man muss selbst smart genug sein, diese Dinge zu hinterfragen und umzusetzen. Nicht einfach alles drüber bügeln und hoffen dass alles schon irgendwie klappt. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.

Und sicher wird kein Hersteller das einfordern, da die Kunden ja alles so smart haben wollen und ein Werkserest viele vollumfänglich überfordert. Daher wird es auch nicht (mehr) kommuniziert.
 
Durch ein Update, vorallem durch ein Upgrade, kann es natürlich zu Problemen kommen, die durch nen Werksreset behoben werden können.
Ich selbst hatte bisher aber noch nie Probleme und auch nie einen Unterschied bemerkt, wenn ich dann irgendwann später doch mal nen Reset gemacht habe.

Also pauschal zu sagen "nach nem Update sollte man einen Reset durchführen" ist falsch. Das sollte immer nur das letzte mittel sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ford-Prefect
pleitegeier schrieb:
Also pauschal zu sagen "nach nem Update sollte man einen Reset durchführen" ist falsch.

Es ist genauso falsch, pauschal zu sagen, das man kein Werksreset durchführen sollte.
Ein jeder soll es machen, wie er mag, nur nachher bitte nicht rumheulen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@Echnaton Das sag ich auch immer wieder, aber Leute, die sich nicht näher mit der Materie auskennen und der Komplexität eines BS, werden das nie kapieren. Ein Major Update ist erst dann 100% sauber nach einem Werksreset, egal ob es rund läuft oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
amar7 schrieb:
@Echnaton Ein Major Update ist erst dann 100% sauber nach einem Werksreset, egal ob es rund läuft oder nicht.

100% Zustimmung.
Gilt auch für Deinen gesamten Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Echnaton schrieb:
@Ford-Prefect

Nach einen Major Updates ist ein Werksreset eigentlich zwingend, da sich viele Bezüge ändern und das System dadurch von allen Altlasten befreit und frisch aufgesetzt wird.

Es geht um ein Betriebssystem-Update. Wenn darin irgendwelche Bezüge geändert wurden, ist das den Apps egal. Altlasten müssen vom Entwicklerteam entfernt werden. Ein Werksrest könnte nicht einmal Bezüge ändern, schließlich ist die Partition Read-Only gemountet.

An der API des Betriebssystems kann sich etwas geändert haben. Das erfolgt allerdings in Schritten und wird zunächst als veraltet (deprecated) markiert, bleibt aber noch erhalten. Damit haben die App-Entwickler Zeit, ihre Apps anzupassen. Erst nach zwei oder mehr Updates wird die Funktion komplett entfernt. Achtet ein App-Entwickler auf soetwas nicht, bringt ein Werks-Rest die alte API auch nicht zurück. Dann muss man eben auf die betreffende App (vorübergehend) verzichten.

Bloatware, also Apps, die nicht zu AOSP-Android gehören, aber auf der System-Partition vorinstalliert sind und die üblicherweise über den Play Store aktualisiert werden, könnten vom Anwender nicht aktuell gehalten worden sein. Insbesondere wenn eine App mittlerweile mehrfache Änderungen der Datenstrukturen erfahren hat, kann das überspringen mehrerer Versionen zu Migrationsfehlern beim ersten Start nach dem Update führen, die einen Absturz der App zur Folge haben. Das gleiche würde dann aber auch passieren, wenn man die App vom gleichen alten auf den gleichen neuen Versionsstand über den Play Store aktualisiert hat.

Im Cache können Daten aus dem alten Betriebssystem liegen, die versucht werden zu verarbeiten, was aber aus diversen Gründen nicht funktioniert und zum Absturz von Apps oder Diensten führt. Dazu muss man ebensowenig das Kind mit dem Bade ausschütten, sondern man löscht den Cache der problematischen Apps oder Diensten. Wenn der Einzelaufwand zu hoch ist, kann man alle Caches über das Recovery löschen. Neuere Versionen von Android erlauben sogar das Löschen aller App-Daten (worin der Cache inbegriffen ist) über die Einstellungen -> Apps -> Drei-Punkte-Menü. Einrichten muss man die Apps danach genauso wie nach einem Werksreset. Es bleiben einem aber die zeitraubenden Downloads erspart.

Je mehr Apps man installiert hat, desto eher kann man auf Probleme stoßen.
Je mehr man das System manipuliert hat, desto eher kann man auf Probleme stoßen, aber darauf bin ich gar nicht eingegangen.

Der Ratschlag zum Werksreset vom Hersteller-Support zeugt für mich entweder von fehlender Fachkompetenz oder zu wenig Zeit/Lust, das Problem zusammen mit dem Kunden zu lokalisieren. Auch der Kunde selbst kann durch sein Verhalten dazu beitragen, dass man nicht bereit ist, sein Problem zu suchen und somit zum letzten Mittel rät.

Ich habe seit 2010 Smart Devices unter Android und iOS. Es gab nur beim Wechsel von Android 2.3.6 auf 4.0 den Falss, dass ich einen Werksreset gemacht habe. Aus heutiger Sicht bezweifel ich, ob das wirklich nötig gewesen wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
Man kann es drehen und wenden wie man es möchte.
Ich bleibe bei meiner Meinung, spreche aus langjähriger Erfahrung. Nutze smarte Devices seit Anbeginn, Pocket PC, Psion, WinCE und ich weiß nicht was sonst noch alles....
Ein Werksreset ist und bleibt die schnellste und effektivste Möglichkeit ein blitzsauberes Problem zu erhalten.
Ich muss nicht lange lamentieren und rätseln, versuchen dem einen oder anderen die Kernkopetzenz abzusprechen, sondern einfach ein Werksreset machen alles wieder neu aufsetzen und sich entspannt zurücklehnen.

Wie sagten bereits die Dakota Indianer: Wenn Du ein totes Pferd reitest, dann steige ab.
Wir aber, versuchen zu eruieren, ab wann ein Pferd wirklich tot ist......
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Was ihr macht, gleicht eher dem, das Pferd zu erschießen und dann wiederzubeleben :1f602:
 
Aber wenigsten lebt es anschließend besser als zuvor, ist wie eine Frischzellenkur :thumbsup::lol:
 
Kann es nicht jeder halten wie er's will? Der eine macht es und der andere halt nicht. Wenn's funzt ist es doch ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra und Telefonverbieger
@butzerl
damit ist bereits auch das Wichtigste gesagt!
Aber leider wirst du damit die Kreuzzüge hier wohl nicht beenden :1f64a:
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Die berühmten Windmühlen:1f44c:
 
ich hatte gestern das 2016er Tab in Händen und war überrascht ein aktuelles Update darauf zu finden. Ob Samsung nach Erscheinens der 2018 Version wohl noch länger Aktualisierungen für das 16er bereitstellt? Man(n) weiss es nicht.
 
butzerl schrieb:
Kann es nicht jeder halten wie er's will?

Habe ich jemals, mit nur einem einzigen Wort, etwas anderes behauptet?
Nein, habe ich nicht.

Mich tangiert es überhaupt nicht was jemand macht und ob er einen Tipp, oder Rat annehmen möchte oder nicht.
Ich verfahre ja nicht anders.

Allerdings lebt ein Forum von genau diesen Ratschlägen oder Hinweisen und die beruhen auf Erfahrungen, die jeder einzelne gemacht hat, egal in welche Richtung. Das sollte man respektieren, wie ich es auch respektiere.
Und daher darf auch jeder seine Meinung kundtun, egal in welche Richtung, egal wie oft.....sachlich, respektvoll und unaufgeregt, vor allem unaufgeregt!

Meinungsfreiheit, nennt man das, so weit ich weiß. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@Telefonverbieger was heißt aktuell? Welche Version hast du? Aktuell ist das Bluetooth Akku Problem seit Dezember immer noch nicht geupdated bei meinem 2016er
 
@Telefonverbieger
Naja ich sag irgendwann ist Schuß mit den Updates. Samsung will ja die neuen verkaufen. Ich nehme an, noch dieses Jahr und dann ist Ende.
Ich bin vollzufrieden mit den Tab und es wird noch sicherlich lange mein Begleiter sein.
 
@amar7

aktuell auf dem 2016 und 2017er Tab A 10.1 ist:

Android 8.1
Build...CRK5
Sicherheitspatch 01. November 2018
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Echnaton dito, ich vermute auch dass länger Updates kommen werden, Hufeh es kommt bald der fix für bt Akkuverbrauch Problem. Ist Samsung bereits seit mindestens 5 Wochen bekannt
 
Ich hab mir mein Tab A zu Weihnachten gegönnt und gleich auf die aktuellste Version geupdatet.
Lief das WLAN mit ner älteren Version besser? Es wird angezeigt , das WLAN mit 3 oder 4 Balken verbunden ist,
aber dazu plötzlich aus heiterem Himmel "kein Internet". Ein S5 Neo was daneben liegt hat aber durchgängig Netz. Wechsle ich danach das Band
(von 2,4GHz auf 5,0 oder andres rum) ist sofort wieder Internet da.
Am auffälligsten sind WLAN/Verbindungsprobleme in "Clash of Clans". Ich kann mich normal einloggen, wenn ich aber ingame den Account wechseln will, bekomme ich ne Meldung, das ich keine Verbindung bekomme. Das normale Symbol für Verbindungsprobleme kommt aber nicht. Ein daneben liegendes S5 Neo zeigt zur selben Zeit aber überhaupt keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
446
Vritra
Vritra
exsoldat83
Antworten
17
Aufrufe
1.354
exsoldat83
exsoldat83
D
Antworten
2
Aufrufe
2.624
OS_Sammler
OS_Sammler
Zurück
Oben Unten