T580/585er Android 8 - Diskussion um Updates

• 347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls Du beim Handy auch keine Sim Karte drin hast kannst auch ein Notruf absetzen.
[doublepost=1542991848,1542991774][/doublepost]@hagex sicher wirklich nicht, aber müsste funktionieren.
Wenn einen Tel App drinne ist warum nicht aber bei der WLAN Variante kann ich nicht 100%ig sagen.

@butzerl

In Deutschland wurde die zunächst vorhandene Möglichkeit, Notrufe auch ohne betriebsbereite SIM-Karte abzusetzen, wegen umfangreichen Missbrauches – zu bestimmten Zeiten bis zu 80 % der Anrufe – mit der Notrufverordnung vom 6. März 2009 abgeschafft. Die Regelung trat am 18. März 2009 mit einer Übergangsfrist bis 1. Juli 2009 in Kraft (BGBl. I S. 481).[7]
Quelle Notruf – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: butzerl
Danke, es geht auch um die Anzeige, das ist jetzt bei android 8 wohl die Anzeige für keine Einwahl in ein Netz, wie auch, ohne Sim. Es irretierte mich nur, weil keine Empfangsbalken nach dem Update mehr vorhanden. Beim Neustart erscheinen diese für ca. 30 Sec. um danach durch den Kreis ersetzt zu werden.

Da wurde ich eines besseren belehrt.Entschuldigung. Man soll sich wirklich vorher informieren.

• Danke
Reaktionen: hagex
Hallo hagex, dann war ja der Hinweis beim Entsperren nicht richtig, weil da stand vor dem Update: keine Sim, nur Notrufe möglich. Nach dem Update steht jetzt: keine Sim, kein Netz. Dann hat das Symbol seine seine Richtigkeit. Problem für mich geklärt. Danke

• Danke
Reaktionen: butzerl und hagex
Soweit läuft es runder, dank besseren RAM Management, da die 2GB schon knapp bemessen waren mit 7.0.

Habe den ersten Nachteil für mich entdeckt, nutze Better Wifi auf dem Tablet zum automatischen Ein-/Ausschalten von WLAN, wenn der Bildschirm an und aus gemacht wird. Das Tablet ist ansonsten im Flugmodus. Neu ist nun, dass im Flugmodus keine Apps mehr WLAN ein-/ausschalten können, auch keine Widgets zum Switchen dieser Einstellung. Ist der Flugmodus aus klappt es zwar, aber ich will diesen ja eingeschaltet lassen, wenn das Tablet nicht genutzt wird...

Mein Nachteil mit 8.1:
Wlan lässt sich im Standby in den Einstellungen nicht mehr deaktivieren. Ist nun immer an. In der adb shell "settings put global wifi_sleep_policy 0" hat leider nichts gebracht, war schon auf 0.
Werde mich jetzt mit Automagic behelfen müssen.

Ist das bei Android Updates immer so Buggy?
Oder betrifft das nur dieses Samsung Tablet?

Kannte bisher nur Apple (OSX,IOS) und da hab ich keine Probleme oder so rumgefrickel.

Will hier nichts schlechtreden aber kommt mir nach 1-2 Monaten mit diesen Tab und einlesen/informieren etwas seltsam vor.

@Nullinga ja, idr bei Major Update damit es zu 100 glatt läuft ist ein Reset zu empfehlen. Das ist bei Windows genauso und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es bei ios anders wäre.

Dennoch ich habe bisher keine Probleme auch ohne Reset.

heute Nacht kam das Update auf mein T580 (spanische Version) über OTA, 2x mit Fehler gleich am Anfang abgebrochen und dann einfach mit Smart Switch am PC angeschlossen und auf Aktualisieren und jetzt ist es problemlos drauf. Warum das über OTA nicht klappte frag ich mich, war genug Platz frei. Es läuft wie gewohnt gut und hat sich nicht viel geändert.

Beim T585 wurde mir das Update auf Oreo gerade angeboten. Ca. 1GB gross, sauber durchgelaufen ...

Nachtrag : Android-Version = 8.1.0, Sicherheitspatch Ebene Stand 1.11.2018

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oberbayer007
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich an dieser Stelle Mal einklinken und bemerken, dass das Update für das Samsung Galaxy Tab A10.1 laut Samsung Members im März nächsten Jahres angesetzt ist.
Ich persönlich bin im Besitz des Tab A 6 2016 (T-585) mit eben den Bildschirmmaßen 10.1.
Sollte es sich um jene Version handeln, so ist das Upgrade auf Android Oreo noch nicht offiziell veröffentlicht.
Ich habe jedoch am Freitag ein Update über den entsprechenden Tab in den Einstellungen angezeigt bekommen.
Nach dem reibungslos verlaufendem Upgrade von Android 7.1 auf 8.1 habe ich die Einstellungen nach neuen Funktionen und Änderungen durchforstet und habe in den Softwareinformationen nebst der Android-Version 8.1.0 und der Samsung-Experience-Version 9.5 unter der Kernel-Version den Vermerk "prerelease" in Klammern vorgefunden. Ebenso das Datum der Veröffentlichung dieser Version (Mon Okt 22).
Dadurch, dass Samsung sich ja eher in Schweigen hüllt, wenn es um Updates oder Upgrades geht, lässt sich leider nichts präzises sagen, zumal ich nicht Mitglied im "Samsung Developer Program" bin.
Ich schließe daraus Mal, dass die Software unter möglichst Alltagsnahen Situationen getestet werden soll.
Aber auch ich kann nur Vermutungen äußern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Anhänge

• 20181127_083649.jpg
    20181127_083649.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 178
Ich habe das Update auch schon vor einer Weile erhalten. Das ist auch das offizielle Release von Samsung. Sie werden nicht eine Version verteilen um unfreiwillig Betatester zu werden.

• Danke
Reaktionen: amar7
@JC00P3R
Mich würde es auch wundern, wenn es nicht die offizielle Version wäre.
Mir ist lediglich der Vermerk "prerelease" in den Informationen aufgefallen, denn das hat mich schon etwas stutzig gemacht.

@HNV Die prerelease-Angabe bezieht sich nur auf den Compiler, also die Software, mit der der Kernel erstellt wurde. Dass der Kernel am 22. Oktober und nicht erst am Tag der Veröffentlichung des Updates gebaut wurde, ist in deinem Sinn als Nutzer vorab vom Anbieter getesteter Software.

@Graudiba
Ja mit jedem Mobiltelefon ohne Sim-Karte ist man zumindest in der Lage die 112 anzurufen, ob es auch mit 110 klappt habe ich noch nie probiert.
Jedoch wurde früher immer wieder als Tip für Autofahrer gesagt man solle das alte Handy ins Handschuhfach legen um im Notfall Hilfe anfordern zu können.

Hallo,

mein T585 mit geflashter PHN Fw hat gestern schon das 2. Oreo Update bekommen (per OTA):

Security ist bei 01.11.2018, Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen. Update war knapp 325 MB groß.

Grüße
Fabian

Screenshot_20181203-045134_Settings.jpg

@toffer84 Bei mir noch nicht angekommen. Vermutlich der Bluetooth Fix. Hattest du das Problem vorher auch gehabt, wenn ja hat es sich nun gebessert?

Hallo,

ich habe mit dem Tag noch kein BT genutzt.

Grüße
Fabian