T580/585er Android 8 - Diskussion um Updates

• 347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paumuel schrieb:
schnell gelesen:). NEIN, ich bin nicht blond
Das sind doch Dinge die nicht zusammen passen oder?😜 Böser Scherz, Spass beiseite.
Btw. Samsung unterscheidet da schon, nur Chip halt nicht. Current Models ist nicht gleich Smartphone! Chip hat, was willste da erwarten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: bernd16 und Paumuel
Wenn jemand interresse hat sollte er auf XDA schauen dort gibt es LOS 16 und 17 für das 580 und 585 Modell.
Natürlich auch Bliss und Cdroid Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernd16
Danke für den Tipp, bierma32! Da ist aber leider alles nur in englisch 😳 Da bin ich dann leider raus 😪

@Paumuel der Chrome Browser übersetzt das doch für dich. Vllt ist es dann nicht immer grammatikalisch korrekt, aber der Inhalt Verständlich.

• Danke
Reaktionen: Paumuel
Ich wollte mein T580 neu Flashen, da es spürbar langsamer geworden ist - Hat sich wohl einiges angesammelt. Reicht es da im Bootscreen den Flash zu leeren, irgendwie zurückzusetzen oder am besten neu Flashen?

Im Netz fand ich leider keine DBT Version ohne kostenpflichtigen Account... Kennt jemand seriöse Seiten mit kostenlosen Download?

@Martin71
Flashen bedeutet mittels PC/Laptop das Betriebssystem neu aufzuspielen.
Du meinst wohl eher den "Factory reset", dort wird mitunter alles was du dort einprogrammiert hast gelöscht.
Heißt im Extremfall ausser dem Android und bestimmten Apps geht alles verloren und du musst es neu aufbauen, also neu anmelden.

Versuche es doch besser erst einmal mit ausmisten! Also alle nicht genutzten Apps deinstallieren und dann erst einmal das Tablet herunterfahren und nach 5 Minuten wieder einschalten.

Unter Einstellungen/Apps mal nachschauen was die noch vorhandenen Apps im Speicher abgelegt haben und diese Speicher/Cache mal leeren!
Sie auch mal unter Einstellungen/Speicher nach wie viel freier Speicher noch vorhanden ist!
Je weniger freier Speicher umso langsamer arbeitet das Tablet.

• Danke
Reaktionen: Martin71
@BlackCat4370
Ausmisten bringt idR nicht viel da mit der Zeit der Speicher immer langsamer wird. Da lohnt sich schon eher der Factory Reset oder mit Odin die FW mitsamt der CSC_xxx flashen. Dann wird alles platt gemacht und du erhältst ein jungfreuliches Tab.
@Martin71
Bitte nicht auf den Schwachsinn von SamMobile und Konsorten reinfallen. Nutze einfach das Tool Frija oder halt SamFirm(ist ein wenig älter und sieht nicht so dufte aus) tun aber beide was sie sollen, nämlich FWs mit Fullspeed downloaden für umme wohlgemerkt 😉 . Einfach im mal nach googlen und wirst erleuchtet. Gibt im Samsung Forum auch nen Thread.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: BlueZTriXx und Martin71
Danke für die Tips!
Frija kannte ich tatsächlich nicht, tolles Programm.
Ja, ich denke neu Flashen ist hier wirklich eine Möglichkeit - Das Tablet entschlackt und nach Ursachen geforscht habe ich schon, ohne einen großen Geschwindigkeitsgewinn festzustellen oder merkwürdige Prozesse gefunden zu haben. Ich möchte auch nicht ausschliessen das sich das Tablet irgendwas eingefangen hat, öffnen der Tastatur dauert teils 3-4 Sekunden, aber auch sonst wirklich arg träge. Nur Apps über Googleplay installiert, aber das scheint mir auch kein grossartiges Sicherheitskriterium mehr zu sein.

Odin steht bereit.
Im Paket sind AP, BL, CSC und HOME_CSC - Wenn ich mich richtig entsinne muss ich, wenn die Daten komplett gelöscht werden sollen, die AP+CSC nehmen, richtig? BootLoader tut nicht not?

FW würde ich kpl. flashen. Also AP_, BL_ und CSC_ (nicht die Home_CSC_ da dort keine PIT drinnen ist).

• Danke
Reaktionen: BlackCat4370 und Martin71
@Martin71
Warum rootest du denn dein TAB nicht.
Kann dir die im Thread #329 verlinkte Rom von hanspampel wärmstens empfehlen

@achvio
Hab ich tatsächlich gemacht, gefällt mir. Entschlackt ist fein, aber wozu ich Root brauche weiß ich immer noch nicht. Hab's halt nie vermisst :)

Heute gab es doch tatsächlich nochmal einmal ein Update für mein T585 :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Mäuseturm
Eigentlich hab ich mein 585er in Rente geschickt( Akku) das hätte ich nicht gedacht. Hatte, glaube noch den April-Patch drauf.

Echt, super. Leider habe ich noch nichts für mein T580 bekommen...
Hoffentlich gehe ich nicht leer aus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Update habe ich auch bekommen, und jetzt hängt das Tablet beim "Samsung" Bootscreen fest... 😡

Für das T580 problemlos installiert

Gerade eben bekommen und installiert (T580) ☺ Beim zweiten "Samsung" im Boot-Vorgang hat es sich zwar Zeit gelassen, danach aber das bekannte "Android Apps werden aktualisiert" angezeigt und dann war es wieder da. @FendiMan: Ich hoffe, dass Dein Gerät nicht gebrickt bleibt.

Ich hätte wirklich gewettet, dass das T580 keine Updates mehr bekommt. Aber wir müssen wirklich davon ausgehen, dass Samsung für die meisten Geräte mit Android 8 als letzte Version keine Sicherheits-Patches mehr macht.

Vritra schrieb:
@FendiMan: Ich hoffe, dass Dein Gerät nicht gebrickt bleibt.
Ja, das hoffe ich auch.
Es ist ein T585. Bis jetzt hab ich nur probiert, so lange zu warten, bis der Akku leer ist - keine Änderung durch den Neustart.
Danach einen Wipe Cache durchgeführt - keine Änderung.
Jetzt bleibt mir nur ein Zurücksetzen über.

Ich hab ja noch ein T580, da warte ich noch mit dem Update.

T580 2 Stück tadellos über OTA geupdatet

T585 (Originalzustand) ohne Probleme geupdatet 🙃