T580/585er Android 8 - Diskussion um Updates

• 347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Vritra bei nem Tablet, in der Preisklasse und welches bereits so lange auf dem Markt ist, darfst du durchaus dankbar sein ;)

• Danke
Reaktionen: IceMan
Dann hast du vermutlich ein Sony vom oberen Preisende. Das SM-T580/585 ist eher Einstiegsklasse. Ab der Mittelklasse nach unten ist auch Sony nicht mehr vorbildlich.

Zeitnahe Updates dürfen nicht vom Preis der Geräte abhängig sein.

Gehört hier zwar nicht rein aber Sony Tablets bekommen so wie ich weiß keine Updates mehr.
Wir können uns glücklich schätzen überhaupt noch Updates zubekommen.
Auch wenn es 2 Monate zuspät kommt.

pleitegeier schrieb:
@Vritra bei nem Tablet, in der Preisklasse und welches bereits so lange auf dem Markt ist, darfst du durchaus dankbar sein ;)
Welches aber immer noch im freien Handel zu kaufen ist! Und zwar nahezu überall. Amazon, Media/Saturn, etc. führen das 2016er-Modell immer noch und auf Amazon war es 2018 das meistverkaufte Tablet überhaupt. Das Thema ging erst kürzlich so durch die Medien. Aber selbstverständlich freue ich mich natürlich über das Update!

Und ab hier ist es wirklich offtopic ;) Mit dem Vergleich wollte ich auch nur das insgesamt etwas schäbige Update-Verhalten speziell bei Samsung verdeutlichen, weshalb ich Sony als einen der vorbildlicheren Hersteller hier reingemischt habe. Ich habe weiter unten dazu noch ein paar Anmerkungen gemacht, aber das müssen wir nicht unbedingt fortsetzen, weil es diesem Thread nichts Nützliches hinzufügen würde. Ist auch, denke ich, in irgendeinem anderen Thema sicher schon zu Tode diskutiert worden und muss daher imo nicht in ein passenderes Thema verschoben werden. :1f607:

Mir geht es persönlich nur sehr gegen den Strich, dass quasi alle Telefon-/Tablet-Hersteller ihre Update-Politik so gestaltet haben, dass man in manchen Bereichen faktisch gezwungen ist neue Hardware zu kaufen, weil man sie für einen Bereich benutzt, wo man auf ein sicheres OS angewiesen ist. Von den Folgen für die Umwelt will ich dabei gar nicht anfangen. Auch für jeden 0815-Privatanwender kann bspw. ein Identitätsklau katastrophale und existenzgefährdende Folgen haben. Ich wünschte mir sehr, dass die EU hier entsprechende Regularien einführte, um die Hersteller zu längeren Sicherheits-Updates zu verpflichten.

Ford-Prefect schrieb:
Dann hast du vermutlich ein Sony vom oberen Preisende. Das SM-T580/585 ist eher Einstiegsklasse. Ab der Mittelklasse nach unten ist auch Sony nicht mehr vorbildlich. [...] Zeitnahe Updates dürfen nicht vom Preis der Geräte abhängig sein.

Es ist aus der Oberklasse. Ich gebe Dir Recht, Sicherheits-Updates dürfen natürlich nicht vom Gerätepreis abhängig sein und sie sind es auch nicht! Zitat aus der SZ: "Smartphones und Tablets, die nach dem 31. Januar 2018 auf den Markt kamen und öfter als 100 000 Mal aktiviert wurden, müssen mindestens zwei Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten. Im ersten Jahr sind mindestens vier Updates vorgeschrieben".

butzerl schrieb:
Gehört hier zwar nicht rein aber Sony Tablets bekommen so wie ich weiß keine Updates mehr.
Leider baut Sony schon eine Weile keine Tablets mehr, sonst hätte ich keines von Samsung. Das Z4 Tablet war seinerzeit das letzte. Ich hatte in meinem letzten Beitrag auch "Telefon" geschrieben.

@Vritra
Was soll ich sagen wo Du Recht hast haste Recht.

• Danke
Reaktionen: Vritra
Habe das Patch auch bekommen. Hat jemand irgendwelche Veränderungen bemerkt?

Na da lag ich mit März/April ja goldrichtig.:] Jetzt muss es nur noch nen Download geben und ich kann man checken was Samsung da so mit "weitere Verbesserung für optimale Leistung" meint. Oder ob sie die "Smart Stay" Funktion nun endlich beim WiFi ergänzt haben.

@Vritra
Die FW ist von Ende Februar. Von daher passt es noch finde ich. Wie ich schon weiter oben schrieb, haben die gerade andere Sorgen ihre Pie Updates auf die Kette zu bekommen und die S10 Modelle zu pushen.

hanspampel schrieb:
Na da lag ich mit März/April ja goldrichtig.:] Jetzt muss es nur noch nen Download geben und ich kann man checken was Samsung da so mit "weitere Verbesserung für optimale Leistung" meint.

Habe es heute installiert und bis auf die neue Sicherheitspatch Ebene Januar 2019 nichts weiter feststellen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert, Gruß von hagex
@harfi
Also außer dem Sicherheitspatch vom 01.01. wurde da nichts gepatcht. Der Text unter der Auflistung, was das Update beinhaltet ist ja ganz allgemein gemeint und steht unter allen Updates. Wären hier Verbesserungen oder gar Upgrades implementiert, würde das explizit dastehen.

Smart Stay fehlt bei mir (T580) nach wie vor, man könnte höchstens Mal noch den Thread checken, wo es um den erhöhten Stromverbrauch bei der Nutzung von Bluetooth geht, ob sich da was getan hat, aber ich denke wohl eher nicht...

@hanspampel
Kann man so sehen. ;) Mein Fernseher, Sony 2015er Modell, bekam gestern ein Update. Der Sicherheitspatch ist 05.09.18 und immer noch Android 7. Die 2016er bekamen letztens Android 8, was meiner nicht mehr bekommen wird. Von daher ist das alles seeehr relativ zu betrachten. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich oben noch geschrieben hatte, wie vorbildlich Sony bei seinen Updates vorgeht. Auf deren Fernseher trifft das nämlich leider nicht zu... :1f610:

Ja "Smart Stay" fehlt immer noch. Wollte aber noch die LTE Version abwarten ob sie die nicht auch entfernt haben. Ggf. muss ich wohl die "Hostessen" bei Samsung mal anschreiben was die von ihrer Unfähigkeit halten. Auch wenns mich weniger tangiert, stört mich die 2-Klassengesellschaft.

Ich finde, gerade beim Tab A 2016 können wir uns nicht wirklich über Samsungs Update Politik beschweren. Das Tab ist ja immerhin seit fast 3 Jahren auf dem Markt und hat zwei große Software-Updates erhalten und kriegt nach wie vor relativ zeitnah Security Updates. Das ist für Android-Tablets sehr ungewöhnlich. Die aktuelle Software hat übrigens eine um 600.000 höhere Change-List als die Software vom November. "Unter der Haube" ist scheinbar einiges gemacht worden.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und IceMan
Habe gestern für das 585er die Si-Patches ( Februar) über OTA bekommen. Geht doch Samsung.
[doublepost=1553416080,1553415419][/doublepost] Screenshot_20190324-092604_Settings.jpg
[doublepost=1553416451][/doublepost]
hanspampel schrieb:
Ist noch da bei den 585er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
Habs mittlerweile auch gesehen. Download der Firmware gabs ja auch schon. Echt traurig was da bei Samsung abläuft. Habe mit die beiden FWs (CSAI(WiFi) vs. CSB1 (LTE)) mal genauer angesehen. Bei der LTE Version wurde nun nahezu alle Apps für ART angepasst währenddessen bei der WiFi Version es 2 (die habe ich zumindest mal gefunden) oder etwas mehr sind. Mit der entfernten Smart Stay Funktion fühlt man sich wirklich als Kunde 2ter Klasse.:1f44e:

• Danke
Reaktionen: Vritra
Hatte diesbezüglich mich mal im Samsung Forum angemeldet um dort evtl. Support zu erhalten. Mein Thread wurde nach 2 Tagen gelöscht. Geiler Laden dort. Ganz großes Kino.:1f44e: Vermutlich haben die wieder gemeint es geht um Root etc. das ist dort ja so was von verboten.:rolleyes2:
Naja habe mich dann eben mal an den Support per Chat gewandt, man wolle das an das Entwickler-Team weiterreichen. Was immer das heißt (Standardtext mit wenig Druck dahinter?). Konnte ja nix mehr schreiben da die mit dem Beenden schneller sind als du bei 3 auf dem Baum bist.:D-old

Spiele das Update für das SM-T585 auch soeben drauf. Mal schauen, ob da wirklich an der Stabilität gefeilt wurde. Bei mir ging häufig die Klinkensteckerbuchse nicht mehr, nur noch ein Neustart konnte dies beheben. Was die Apps für ART sind (Apps für Grafik etc. vermutlich), weiß ich leider nicht. Meine Probleme beliefen sich meist auf Komponenten, die irgendwann nach langer Laufzeit, einfach nicht mehr funktionierten. Ein Dauerrenner scheint das Tab A nicht zu sein (wenn ich schon an die enthaltene Samsungfunktion für einen zeitlichen Neustart alle paar XX denke, weiß ich, warum das so ist). Zuverlässigkeit scheint Samsung anders zu deuten.

Mein Samsung Tab A habe ich erst vor einigen Wochen per congstar (als neuwertig klassifiziert) erworben und das war natürlich Telekom gebranded - ich habe mir folgend die Original-Firmware von Samsung geholt und mit Odin das Branding entfernt. Deshalb habe ich jetzt wohl auch das Update angeboten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ist es so, dass die Geräte auf einen längeren Zeitraum mit dem Update versorgt werden? Ihr sprecht ja schon ne ganze Weile davon, das ein neuer Patch da sein soll.
Bisher ist bei meinem freien T585 noch nix angekommen.

Würdet ihr das tm580 heute noch empfehlen und ist 139 Euro zur Zeit ein guter Preis?
Brauche ein Ersatz Gerät für meine Frau,liest hauptsächlich eBooks und spielt Sachen wie Candy crush.

Für Ebooks ist es wegen des eher geringen Kontrasts des Displays nicht das beste Tablet, aber der Preis ist auf jeden Fall gut.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@maris_ :
Vielen Dank:1f44d:.

Also ich lese schon gelegentlich unterwegs auf dem T580. Der Bildschirm ist dabei weniger das Problem, denn mit guter E-Book-App, kann man da so einiges einstellen, dass der nicht ins Gewicht fällt. Ich nutze den kostenpflichtigen Moon+ Reader Pro. Was aber das Tablet für den ständigen Einsatz als Reader disqualifiziert, ist sein hohes Gewicht.

• Danke
Reaktionen: Hulupaz und Jorge64