Samsung Tablet SM-T585 externe SD zu internem Speicher machen (Android 8.1.0)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ingolfomas

Neues Mitglied
1
Hallo,
mein interner Speicher ist voll (16GB) und ich muss dauernd Apps auf die exSD verschieben...

Das Thema wurde schon angesprochen, aber die Beschreibungen helfen mir nicht, da ich manche Menüpunkte (z.B. als internen Speicher formatieren) nicht habe.
Andere sagen, dass das bei Android 8 nicht mehr geht.
Wieder andere sagen, "zurücksetzen" auf Lieferzustand und wieder updaten und alles neu machen.

Was ist nun richtig? Weiß jemand eine Möglichkeit, die auch wirklich funktioniert? Und kann er mir diese bitte genau beschreiben...?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
ingolf

Servus,
wo ich noch das Tab A 2016 hatte konnte man den SD-Speicher nicht als internen Speicher formatieren, nur manche Apps auf SD-Karte auslagern. Das muss man dann immer manuell machen nach App-Updates. Ob es ab Android 8 nicht mehr geht bin ich nicht sicher, es kommt auch auf das Gerät an aber es ist auch nicht zu empfehlen die SD-Karte als internen Speicher zu verwenden wegen der Geschwindigkeit.
Es wird dir wohl keine andere Möglichkeit bleiben Apps auszusortieren oder regelmäßig App-Caches zu leeren, 16GB Speicher ist heutzutage leider schon zu wenig.

Hi Sarevok,
danke für Deine Antwort.
Keiner ´ne andere Idee oder Möglichkeit?

Ich fürchte es wird nicht viele Möglichkeiten geben, als ich damals dieses Tab hatte, hatte ich eigentlich keine Speicherprobleme aber auch nur die nötigen Apps drauf.

Hi, stehe vor dem gleichen Prob mit dem Speicher :(
- bei Android 8 get das nicht mehr mit dem Zusammenfügen
- die Apps auf der Speicherkarte werden bei Aktualisierungen wieder zurück geschoben
- ich habe echt nicht viele Apps drauf
- es sind die Updates vom Android die den Platz verschlingen
von 16 GB sind 1 GB frei ...... 3,9GB Anwendungen .....alles andere sind Systembezogen Speicherfüller
ach und 59,4 GB auf der SD Karte frei

@Drachenhalter
SD-KARTE als internen Speicher einbinden wird von Samsung nicht unterstützt.

Schade, stehe vor dem gleiche Problem. Die 16 GB sind zu schnell voll.

Würde sich das mit Custom-ROMs wie Lineage lösen lassen?