Samsung Galaxy Tab A - Kein Schreibzugriff auf externe SD-Karte über FTP

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tomcat07

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich benutze die App "Wifi FTP Server" um kabellos Dateien zwischen Laptop und Handy/Tablet zu transferieren. Laptop-seitig kommt FileZilla zum Einsatz.

Bei meinem Huawei P8 lite mit Android 6.0 funktioniert das auch blitzschnell und einwandfrei, sowohl für den internen Speicher als auf für die externe SD-Karte, beides sowohl lesend als auch schreibend.

Bei meinem neuen T580 mit Android 7 (neuestes Update) klappt leider der Schreibzugriff auf die externe SD-Karte nicht. Lesen klappt, und auf den internen Speicher kann ich lesend und schreibend zugreifen. Habe auch schon probeweise andere FTP-Server-Apps ausprobiert, überall das gleiche.

Gibt's dafür eine Lösung? Hab mich beim Huawei so daran gewöhnt, würde ungern wieder auf die unkomfortable USB-Kabellösung zurückgehen, zumal mein Laptop sich regelmäßig abschaltet, wenn ich ihm mit dem T580 zu nahe komme.

Wäre für jede Lösung dankbar.

Das hast du gemacht:

Um auf die externe SD-Karte zuzugreifen, bekomme die Einstellungen> den Ordner ordnen, wählen Sie die benutzerdefinierte und im nächsten Bildschirm die externe SD-Karte. To access external SD card, goto settings > mount folder, select custom and in the next screen choose the external SD card.

Zitat des Entwicklers auf Google Play.

Ansonsten wirst du dich nach einem anderen Programm umschauen müssen.
Das ist kein Problem des Galaxy Tabs sondern ein Rechte-Problem, dass Apps nur schreibrechte auf einen eingenen Ordner auf der SD haben. Das ist Android weit so, also nicht gerätespezifisch.

• Danke
Reaktionen: Tomcat07
Onslaught schrieb:
Das hast du gemacht:
Nein, hatte ich nicht.:blushing:

Jedenfalls geht es jetzt. Verstehe zwar nicht so ganz, wieso durch die Auswahl der SD-Karte über "Benutzerdefinierten Ordner" die vorhandenen Ordner dann zu "eigenen" Ordnern werden, aber Hauptsache es geht.
Vielen Dank für die schnelle Lösung.

• Danke
Reaktionen: Onslaught