Problem Videos abspielen

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte alle immer erst lesen, was zumindest ich schon geschrieben habe, bevor mir weitere Vorschläge gemacht werden, was ich noch alles so an Apps benutzen könnte als Ersatz für die Samsung-Galerie, ok?
Dafür benötige ich keinerlei Ersatz mehr.

Mich interessiert ausschließlich, wie oder womit ich meine auf dem Tablet befindlichen, nicht funktionierenden, Videos in ein kompatibles Format umwandeln kann und falls das funktioniert, auch in welches Format genau?

Für alle anderen Möglichkeiten, auszuweichen, habe ich eine Lösung bereits.

Na mp4 zB. Die Galerie alleine spielt ohnehin keine Videos. Wenn ich ein Video anklicke, egal in welcher Galerie, dann bekomme ich immer diese Auswahl, weil ich keine Standartapp festgelegt habe
Screenshot_20190210-191912_Android-System.png

Wenn Du auf dem Tablet aus der Galerie heraus ein Video antippst, bekommst diese Auswahl aber nicht, sondern es wird immer Samsung-Video gestartet.

Das ist ja eines der Probleme, vom fehlenden Codec mal abgesehen.

Das wird der Unterschied sein. Bei mir gibt's kein Samsung Video (Custom Rom)
Versuch doch mal Samsung Video zu deaktivieren. Ist keine Systemapp, sollte eigentlich gehen

Geht nicht zu deaktivieren, weil ausgegraut.
Stop erzwingen geht, nützt aber nichts.
Beim nächsten antippen eines Videos in der Galery startet die App wieder.

Hm, scheinbar doch Systemapp. Das ist schlecht.
Dann bekommst du die nur mit Rootrechten vom Hals.

BigWoelfi schrieb:
alles, was irgendwie nach Standardeinstellung aussah, habe ich gelöscht.
Einstellungen - Apps -Samsung-Video-App - standardmäßig öffnen - auf Standard setzen!

BigWoelfi schrieb:
Bitte alle immer erst lesen, was zumindest ich schon geschrieben habe, bevor mir weitere Vorschläge gemacht werden, was ich noch alles so an Apps benutzen könnte als Ersatz für die Samsung-Galerie, ok?
BigWoelfi schrieb:
Wenn Du auf dem Tablet aus der Galerie heraus ein Video antippst, bekommst diese Auswahl aber nicht,
Wenn du richtig lesen würdest, hättest du meinen Appvorschlag zumindest verstanden, ok? :smile:

Zuletzt bearbeitet:
@Nufan

Ich bin zurzeit nicht zu Hause und als ich weggefahren bin, hatte ich das Tablet nicht zur Verfügung, da es der Eigentümer hatte gerade.
Was ich genau machen werde, sehe ich, wenn ich wieder zu Hause bin und vor allem, wenn das Tablet auch da ist.

Bis dahin ist zunächst eh alles spekulativ, was ich für mich entscheiden werde, ok?

@Nufan

Ich habe heute Deine empfohlene App ausprobiert und sowohl Videos als auch Video-Streams eingestellt, dass sie mit VLC geöffnet werden sollen.
Das interessiert die Galerie des Tablets einen feuchten Kehricht.
Die Arbeit hätte ich mir auch sparen können,w eil ich die App natürlich nicht brauche, wenn ich eine andere Galerie benutze.
Die lassen mich ja in der Regel alle den Player auswählen, wenn mehrere vorhanden sind auf dem Tablet.
Und komischerweise wird da sogar der Samsung-Player mit angezeigt, obwohl der gerade diesen Codec gar nicht kann.

Also, ich habe jetzt mal was rumprobiert und dabei festgestellt, dass es ausschließlich auf die Galerie von Samsung zutrifft, dass der Codec überhaupt eine Rolle spielt, bevor man einen Player auswählen kann.

Warum muss so ein Schit sein?

Ich habe jetzt eine andere Galerie benutzt, in der ich den Player auswählen kann und habe mal VLC zum Standard erlärt.

In der Galerie, die zum Tab gehört, wird trotzdem bei den vakanten Videos das Ausrufezeichen angezeigt und ausschließlich der Samsung-Video-Player gestartet, der das Format ja nicht kann.

Starte ich die Videos aus der App "Meine Dateien", werden sie problemlos über VLC abgespielt.

Was soll so etwas?
Was denkt sich Samsung bei solch einer Einschränkung, dass die Galerie nicht auf den von mir durch die Hintertür festgelegten Standard-Player zugreift, wenn er selbst denn Codec schon nicht kennt oder kann?