Heruntergeladene Dateien speichern und weiterschicken

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ClSt

Neues Mitglied
36
Hallo, liebe Foristen,

würdet Ihr mir bitte mit einem Tipp oder Hinweis helfen?

Wenn ich mir eine Datei von einer Homepage herunter lade, wird sie im Tablet - ohne mein Zutun - in WORD gespeichert.

Dazu habe ich zwei Fragen:

Erstens, kann ich denn irgendwie beeinflussen, dass diese heruntergeladene Datei nicht in WORD, sondern dort gespeichert wird, wo ich die Dateien speichern kann, die ich mit Mails erhalten habe? (Ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken, beschreiben kann; für den Ort bzw. Platz wo dieses Mail-Dokument gespeichert wird, gibt es wahrscheinlich einen bestimmten Begriff, den kenne ich jedoch nicht)

Zweitens, wie kann ich denn die heruntergeladenen und in WORD gespeicherten Dateien in pdf-Dateien "umwandeln", um sie z.B. mit einer Mail verschicken zu können?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen.

Liebe Grüße

@ClSt
Welches Gerät hast Du denn ?

• Danke
Reaktionen: ClSt und Observer
Hallo Julian23,
danke für Deine schnelle Reaktion.
Ich habe ein Tablet SAMSUNG Galaxy Tab A (2016), Modell SM - T580, das von Android 8.1.0 betrieben wird.
Das Schreibsystem WORD sowie die Mail-App "web.de" waren bzw. sind vom Hersteller vorinstalliert.
LG, ClSt

• Danke
Reaktionen: Julian23
In Deinen Browser gehen: Einstellungen - nach Download-Verzeichnis schauen und das dort anpassen auf den Ordner, den Du Dir wünschst. Für das Umwandeln brauchst Du vermutlich eine App: von welchem Datei-Format reden wir denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClSt
Word to Pdf Konverter etc im Playstore downloaden
Ordner angeben in deinem Browser
Ansonsten über Senden oder Kopieren nach

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClSt und Luppolui
@Luppolui
Sorry, wenn ich jetzt blöd frage, aber ich kenne mich zu wenig aus, um intelligenter fragen zu können:

Ich habe in den "Einstellungen" kein "Download-Verzeichnis" gefunden (und auch nichts, was auf "downloaden" hinweisen würde; hat das Download-Verzeichnis denn vielleicht einen (anderen) Namen? Oder wie finde ich es?

Wegen dem Datei-Format wird's noch undurchsichtiger für mich, denn in WORD steht vor (!) dem Dateinamen tatsächlich "pdf", allerdings gibt's da - soweit ich das sehe - keine Möglichkeit, um diese Datei an eine Mail anzuhängen und zu verschicken. Reichlich laienhaft ausgedrückt: wenn ich per Mail eine Datei bekomme und die weiter verschicken möchte, muss ich die Datei doch erst in einem Speicher ablegen (diese Möglichkeit wird angezeigt, wenn ich die angehängte Datei öffne, dort kann ich auf zwei unterschiedlichen Wegen diese Datei speichern), und hole mir diese abgelegte Datei anschließend über eine neu geöffnete Mail und deren "Büroklammerfunktion" (nur komme ich mit dieser "Büroklammerfunktion" nicht auf den Ablageort WORD).

Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße nach Budapest
Claus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Dass ich mich (zu) wenig auskenne, habe ich erwähnt; auch meine Antwort auf Deine Reaktion ist wenig bis gar nicht schlau/clever/wissend/intelligent.

In der Rubrik "Tools und Dienstprogramme" im Playstore habe ich nichts gefunden, was meiner Meinung nach auf das von Dir genannte "Word to pdf Konverter" schliessen lässt. Sorry. Wie könnte es denn heißen (so, dass ich es auch finde)?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße, Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

Dateien, die Du aus dem Browser heraus speicherst, landen normalerweise im Ordner Download im internen Speicher.

Vorgehensweise web.de:
1. Neue eMail verfassen
2. Tippen auf das Briefklammersymbol
3. "VOM GERÄT" wählen
4. Navigieren zum Download-Ordner
5. Datei wählen

Done.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ClSt schrieb:
wenn ich per Mail eine Datei bekomme und die weiter verschicken möchte, muss ich die Datei doch erst in einem Speicher ablegen

du kannst auch auf 'weiterleiten' klicken, wenn du dir den schritt mit dem zwischenspeichern sparen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ClSt schrieb:
@Luppolui
Ich habe in den "Einstellungen" kein "Download-Verzeichnis" gefunden (und auch nichts, was auf "downloaden" hinweisen würde; hat das Download-Verzeichnis denn vielleicht einen (anderen) Namen? Oder wie finde ich es?
Du musst nicht in den Einstellungen suchen, sondern in der App "Eigene Dateien " (der s. g. Explorer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MachineHead
Das klappt bei meinem Tablet nicht; ich kann zwar eine Mail weiterleiten, die an der weiter zu leitende Mail angehängte pdf-Datei wird jedoch nicht "mitgenommen".

achso. vielleicht bekommt das ein anderes mailprogramm besser hin als dein jetziges?

• Danke
Reaktionen: hagex und ClSt
@WolfgangN-63
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Tipp, den ich ausprobiere; die Vorgehensweise klingt so wie ich vorgehe, wenn ich von einer erhaltenen Mail die angehängte Datei zwischenspeichere um sie mit einer neuen Mail weiter zu leiten.
Dass das auch so klappt, wenn ich mir eine Datei von einer Homepage herunterlade, wäre mir neu ... - aber das ist ja kein Hinderungsgrund 😉. Oder wie sagt man noch: probieren geht über studieren, oder so ähnlich.
Ich melde mich morgen wieder, weil heute mein Terminkalender voll ist.
Auf jeden Fall schon mal vorab herzlichen Dank.
Grüße, Claus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
Hallo hagex,
mit "vorinstalliert" meine ich, dass die Software bzw. die App von Anfang an auf dem Tablet war, entweder schon beim Kauf oder seit der Ersteinrichtung des Tablets, das weiss ich nicht mehr, da streikt meine durch die Depression und die Antidepressiva eingeschränkte Erinnerung.
Auf jeden Fall, danke für Deine Mühe.
Grüße, Claus

Zuletzt bearbeitet:
ClSt schrieb:
Wenn ich mir eine Datei von einer Homepage herunter lade, wird sie im Tablet - ohne mein Zutun - in WORD gespeichert.
Nein, das musst du trennen, die Datei wird aufgrund ihres Typs dem Büroprogramm zugeordnet. Tippst du in der Benachrichtigung über den erfolgten Download auf 'öffnen', wird die Datei damit geöffnet, nicht der Speicherort. Gespeichert wird sie, wenn nichts anderes angegeben im Downloadordner.

ClSt schrieb:
Dass das auch so klappt, wenn ich mir eine Datei von einer Homepage herunterlade,
Das funktioniert mit jeder Datei, die die Größenbeschränkung für Anhänge durch deinen Mailprovider nicht überschreitet.
Hast du die Standardspeicherorte in Internetbrowser, Mailprogramm etc nicht verändert (dies ggf prüfen), sollten deine gespeicherten Dateien wie bereits erwähnt unter Interner Speicher- Downloads liegen. Navigierst du dahin wie im Anhang gezeigt und markierst die entsprechende Datei(en), kannst du auch unten über 'senden', in anderen Dateimanagern ersatzweise 'teilen', 'senden an' oä gehen, indem du im dann folgenden Auswahlmenü dein Mailprogramm wählst. Das wäre der alternative Weg zur Büroklammer.

Anhänge

• Screenshot_20200107-104138_My Files.jpg
    Screenshot_20200107-104138_My Files.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_20200107-104241_My Files.jpg
    Screenshot_20200107-104241_My Files.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_20200107-104431_My Files.jpg
    Screenshot_20200107-104431_My Files.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
@Nufan
Herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich probiere es aus und melde mich ggfs nochmals, jedoch nicht mehr heute, weil mein Terminkalender heute voll ist (mache gerade verspätete Mittagspause).

Liebe Foristen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann - meine Arbeit war aufwändiger als gedacht und die Tage sind schneller als normal "verflogen".

Allerdings habe ich auch das Herunterladen von Dateien probiert; mir stellt sich das nun so dar:

1. Herunterladen von einer Homepage
Hierbei habe ich keine Auswahlmöglichkeit, die Datei wurde automatisch in WORD gespeichert; die heruntergeladene Datei ist in WORD und auch manchmal ("automatisch im Hintergrund", also ohne, dass ich etwas getan hätte) in "Eigene Dateien/Dokumente/Download" gespeichert.

2. Herunterladen aus einer empfangenen Mail
In der bei mir eingegangenen Mail klicke ich nacheinander das "Büroklammer"-Symbol, und danach im Window "öffnen" an. Es öffnet sich ein Window mit diesen Möglichkeiten:
Word / OneDrive-PDF-Viewer / Druckdienste-Plug-in von Samsung / Google Drive-PDF-Viewer / PDF-Viewer.
Ich habe bisher immer in Word geöffnet, weil mir die anderen Möglichkeiten nicht bekannt sind und ich deshalb unsicher war/bin, die geöffneten Dateien wieder zu finden.

In beiden Fällen kann ich die heruntergeladene Datei jedoch nicht mit einer Mail (weiter-) schicken, weil ich sie nicht mit der "Büroklammerfunktion" in einer neu eröffneten Mail verbinden bzw. "herrüberholen" kann.

Kann es denn sein, dass ich beim Einrichten, gleich nachdem ich das Tablet gekauft habe, etwas falsch oder etwas nicht gemacht habe?
Wie wandele ich denn eine Datei in das pdf-Format um?

Ich bin, wie gesagt, für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse,
Claus