Apps auf SD verschieben

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andy8101

Neues Mitglied
1
Hallo,
nachdem ich mein TAB A nach dieser Anleitung gerootet habe.
Wie verschiebe ich Apps auf die SD Karte?
Ich nutze WhatsApp auf dem Tab, in der Appverwaltung kann ich WhatsApp nicht auf die SD Karte verschieben. Damit WhatsApp die Daten immer auf der SD Speichert.

Jemand eine Lösung für mich?

Das hat schon einen Grund, warum WhatsApp nicht in den externen Speicher verschoben werden sollte. Aber wenn Du unbedingt willst, dann aktiviere in den Entwickleroptionen den Punkt "Externe Speichernutzung von Apps erlauben". Das hättest Du auch ohne Root machen können.

Bedenke aber, dass dann u. a. keine Synchronisierung mehr möglich ist.

Habe es gemacht. Er speichert die Dateien (Bilder, Videos) immer noch auf dem TAB

Versuche mal den Ordner "WhatsApp" vom internen Hauptspeicherordner in den externen Hauptspeicherordner zu verschieben.

Vermutlich wird dieser Ordner aber wieder im internen Hauptspeicherordner angelegt, sobald WhatsApp das nächste Mal verwendet wird.

Ansonsten muss man wohl den Pfad in eine der .prop Dateien oder in einer bestimmten Konfigurationsdatei im WhatsApp Data Ordner des Rootverzeichnisses anpassen. Aber ich bin mit der Root-Geschichte nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Vielleicht kann Dir da ein anderer Nutzer weiterhelfen.

In diesem Zusammenhang: Ich habe massenhaft Apps auf SD ausgelagert (ohne Root).
Problem: Updates sorgen dafür, dass die Apps wieder im Flash landen. Kann man das verhindern?

Tipp am Rande: Da das Auffinden von verschiebbaren Apps etwas unübersichtlich ist und auch Apps teilweise verschoben werden können, die eigentlich nicht verschoben werden sollten, nutze ich als Hilfsmittel die Bezahl-App "AppMgr III (App 2 SD)"

PS: WhatsApp habe ich nicht verschoben.

• Danke
Reaktionen: Ohrenschmalz
Zurück
Oben Unten