SIM Karte wird nicht mehr erkannt P-7501

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
user4711

user4711

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
Forensuche und Google habe ich schon bemüht aber keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden.
Vorab: Ich hab die italienische ICS Version drauf.
Anfangs funktionierte meine Daten simKarte von 1&1 auch.
Nachdem ich einen factory wipe durchgeführt habe wird sie nicht mehr erkannt. Meine Vodafone Karte auch nicht.
Die Firmware hab ich nochmal geflasht, hat aber auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

An den Karten kann es ja nicht liegen.

Danke
Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Haste mal versucht die Daten manuell bei Einstellung-->Mehr-->Mobilfunknetze. Dort dann mal nach Anbietern suchen lassen oder manuell die Daten bei APN hinzufügen. Die benötigten Sachen bekommste bei deinem Anbieter.

Ausserdem schau mal nach was unter Baseband-Version eingetragen ist. Hatte ich schon, das dort unbekannt stand, dann geht nichts mehr. Falls das so ist Modem flashen (wird bei ROM wechsel, wenn nicht gerade Stock und mit Odin, nicht mit erneuert).

Hallo, danke für euer Feedback.
In das Mettmann komme ich gar nicht erst, da das Gerät eine Karte verlangt.
Die Baseband Version wird mir angezeigt:p7500XxLQ8(ITAL. ICS)
Habe mit Samsung Kontakt aufgenommen und werde das Gerät wohl einschicken.
Was meint ihr:
Sollte ich root dafür rückgängig machen, und wenn ja, wie geht das?

Naja ich denke das du wohl auf das zurück musst was du vorher drauf hattest. Auch Root würde ich rückgänig machen. Geht am einfachsten mit ner älteren Version von HC3.X per Odin. Da geht Root auch gleich mit wech. Wenn du ICS drauf lässt könnte man bei denen Fragen woher du die FW hast da es ja offiziell noch nicht verteilt wurde. Zumindest nicht Global.

“Mettmann“ ;-) ist natürlich Quatsch ;-). Meinte Menüauswahl...

Hatteste schonmal nen Factory Reset versucht?

Ja, seit dem factory Reset habe ich das Problem ja ;-)

Mach es wie hanspampel schreibt, lad dir per Odin die 3.2 rauf und schau dann erst mal was dein Tab so macht.:thumbup:

Oder flashe die polnische LP6. Ist die letzte ICS Version und soll besser laufen als die LQ8. Würde aber vorher oder nachher auf jeden Fall nochmals nen Fullwipe machen.

Hallo und guten Abend,

ich habe auch das beschriebene Problem der nicht erkannten SIM Karte und verzweifle ein wenig daran, da ich mir ja nicht um sonst das Tab mit 3G geholt habe. Ungerne möchte ich nun auf ICS verzichten, nachdem ich damit "arbeiten" durfte.

Vielleicht etwas zu der Vorgeschichte.
Habe auf das Tab GT7501 vor einiger Zeit CM9 (10) mit Jelly Bean drauf gemacht, da mich aber die fehlende Kamera gestört hat bin ich wieder zu 3.2 Stock gewechselt, bevor ich mit Odin 4.0.4 UK installiert habe.

Habe nach dem Update noch einmal ein kompletten Resett durchgeführt und erneut ICS installiert. Ich habe so das Gefühl ich hätte die WLAN Version installiert, was aber nicht so ist. Ich habe kein Baseband und auch keine Einstellungsmöglichkeiten unter "Mehr".
Ungerne würde ich nur mein Tab zu Samsung schicken. Ich lade gerade von SamMobile die 3.2 Stock runter und installiere das noch ein mal und hoffe, dass anschließend ICS funtkioniert.

Sollte es der Fall sein, schreibe ich euch, dennoch bin ich dankbar für Tipps und hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Schleppi

Ja, bitte berichte ob die 3.2 das problem löst.
Ich habe mit samsung kontakt aufgenommen und überlege ob ich es einsenden soll. Vllt. bejomm ich ja direkt ein Austauschgerät?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

@Schleppi

Dein Fehler liegt einfach an der falschen Firmware. Du hast die UK FW geflasht die nur fürs 7510 ist, also die WiFi-only Variante. Flash die LP6 von Polen und gut ist.;)

Btw. bei CM10 funzt nun alles.

Hm :D Nun ja, das könnte es vielleicht auch gewesen sein. :)

Also vorläufiges Ergebnis ist, dass das Tab nun erfolgreich mit 3.2 läuft ohne Probleme.
Ich lade mir gerade noch mal die Firmware für die Schweiz runter :)
P7500XWLP5_P7500AUTLH2_AUT
Ich werde sie noch mal versuchen und weiter berichten.

Hallo liebe Freunde,

also ich habe nun die Schweizer Version von ICS drauf gezogen und die klappt wunderbar. Diese Version ist seltsamerweise auch ~10 MB größer als meine UK Version. Ich glaube, da hat etwas beim Download nicht ganz geklapp oO.
Jetzt habe ich nur ein Problem, dass einige Tasten meiner Tastaturdockingstation nicht mehr funktionieren so wie zb der Punkt Oder die Klammer auf oder zu :D

Hab jetzt auch die Schweiz-Version drauf.
Hab aber leider immer noch das Problem.
Hast du vorher und/oder nachher einen factory wipe gemacht?

Hast du die Karte mal in ein anderes Geräte, anderes Tab oder Handy geschmissen? Hab so langsam das Gefühl dass die Karte nicht mehr geht oder der interne Kartenleser einen weg hat.

Guten Abend,

also ich habe dem Tipp von Hanspampel gefolgt. Ich habe erst einmal alles resettet und anschließend 3.2 installiert.

Hast du denn unter ¨Infos über Gerät¨ein Baseband stehen? Das hatte ich nämlich nicht ^^

Hmmm, Basisbandversion steht zwar da, ist aber laut nr. immer noch die italienische. Hab aber definitiv die Schweizer draufgebügelt.
Seltsam.

Das klingt echt seltsam bei dir? Hast du die 3.2er Version auch über Odin installiert und dann anschließend erst die ICS Version aus der Schweiz? Möglicherweise hat Hans Recht und dein Modul ist defekt. Bzw erkennt die Karte nicht. Versuch mal einen Streifen Tesa auf die Rückseite zu kleben, aber bitte so, dass sich dieser beim rein oder raus nehmen nicht ablösen kann. Das hat damals bei mir geholfen.

Ich habe nämlich ein komplett neues Modul bekommen, weil das erste defekt war (Kontakte verbogen, wie auch immer oO) und beim zweiten waren diese Kontakte recht weit von der SIM "entfernt" und konnten so keinen dauerhaften kontakt herstellen....