Sammelthread - Erste Erfahrungen mit dem 10.1

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
krausem schrieb:
Hallo Gerry,
ja...auch dieses Vid läuft absolut flüssig !

Gruß
Markus

Sowohl im Vollbildmodus als auch im Fenstermodus?

Edit: Ahh, ok, Sterni hat die Frage schon beantwortet. Wie ich eben aus dem Acer-Forum erfahren habe, verhält es sich beim Iconia auch so, d.h. Vollbildmodus flüssig und Fenstermodus ruckelig.

Das Video hat, direkt auf der Seite angeschaut, bei mir nicht die vollen 25 FPS. In manchen Szenen sieht es eher wie 20-22 FPS aus, aber auch nicht weniger, denn richtig fiese Ruckler sind keine drin, flüssig kann ich aber auch nicht behaupten.

Meine Erfahrungen:
+ Tolles dünnes leichtes Gerät,
+ lange Akku Laufzeit
+ Touch wiz
- fehlt Allshare
- fehlende SD Karte
- fehlender USB Anschluss

Hatte vorher Acer A500 - das läßt sich dank geöffnetem Bootloader mit diversen Custom Roms und angepassten Fremd-Roms bestücken, u.a. von Asus incl. Android 3.2 oder halt von Samsung.
Konnte dort schon vor Wochen das Samsung Rom + TW ausprobieren, ist momentan ohne Frage die beste Oberfläche für Android.
Unterschied Samsung - Acer mit TW - keiner von der Smoothness her, Acer ist dicker schwerer wertiger und hat deutlich mehr Anschlüsse. Samsung hat ein minimal besseres Display, ist aber Rotstichig.
Schierige Entscheidung:
Da man das Gerät oft in der Hand trägt und > 90% der Nutzung Internet bzw. Lesen ist macht das Gewicht und die Dicke schon einen Unterschied zugunsten von Samsung.
Wenn man viele Anschlüsse braucht und viel Speicher - würde ich Acer mit Samsung Rom u. TW bevorzugen, dort gibt es auch deutlich mehr Developers, die Verbesserungen basteln.
Werde wohl wegen des gewichts das Samsung behalten und schweren Herzens das Acer abgeben, in der Hoffnung, dass sich für Samsung auch noch ein paar fähige Developer finden und das Rom noch etwas optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
woffu22 schrieb:
Da man das Gerät oft in der Hand trägt und > 90% der Nutzung Internet bzw. Lesen ist macht das Gewicht und die Dicke schon einen Unterschied zugunsten von Samsung.

Wobei man Tablets - egal ob sie ca. 100g mehr oder weniger wiegen - sowieso nach kurzer Zeit immer irgendwo auflegen muss. Aber auch dabei ist ein geringeres Gewicht natürlich angenehmer.

EIGENTLICH sind die Dinger ja scheiße! Weil man bei nur etwas längerer Benutzung das Ding auf dem Schoß ablegt und dann den Rücken krumm macht um direkt nach unten zu sehen. ;) Sollte zumindest Verspannungen im Nacken zur Folge haben.

Das Archos 101 hat so nen schönen Ständer im Gehäuse :) Naja und die Diary-Tasche für das SGT10.1 ist auch super gegen Nackenverspannungen.

tomilla schrieb:
Das Archos 101 hat so nen schönen Ständer im Gehäuse :) Naja und die Diary-Tasche für das SGT10.1 ist auch super gegen Nackenverspannungen.
Stimmt, Archos hatte ich auch schon und verstehe nicht, warum viel teurere Geräte so eine einfache Lösung nicht auch integrieren können.
Wobei: Im Acer ist auch mehr drin und es ist deutlich billiger als Samsung.

woffu22 schrieb:
Stimmt, Archos hatte ich auch schon und verstehe nicht, warum viel teurere Geräte so eine einfache Lösung nicht auch integrieren können.
Wobei: Im Acer ist auch mehr drin und es ist deutlich billiger als Samsung.

Nein ist es nicht. Das 3G Gerät kostet mehr als das Samsung... zumindest demnach was ich gesehen habe.

Morkeleb schrieb:
Manno, ich hab ziehmlich rumtelephonieren bezüglich einer reparatur, hab ja aus deutschland nach österreich bestellt.
Aus Österreich ist die deutsche samsung support nummer nicht erreichbar.
Samsung Österreich hat mich an eine österreichische reparaturfirma verwiesen. Die sagte garantie gilt nur in deutschland.
Hab dann die deutsche reparatur firma angerufen.
Die wissen nix von einem verkaufsverbot (ich fragte ob das auswirkungen hat). Wie ich die newton ringe beschrieben hat meinte sie hört sich an nach display buch.
Nach österreich liefern die ausserdem nicht zurück.
Also strikt gesprochen hätte ich mit einer reparatur ein ziehmliches problem. Wenn da nicht firmen wären die einem eine deutsche adresse geben und dann das paket an einen selbst weiterschicken. So eine hab ich nun, damit sollte es klappen.

Ich hoff nur die leute die das ding dann tatsächlich reparieren haben mehr ahnung als die tante am telephon...
Wert wohl ein ausgedrucktes photo mitschicken das das problem klar macht, nicht daß es heißt daß das problem nicht nachvollzogen werden kann :)

Übrigens: Hab den trailer auf der angegebenen url auch angesehen, lauft ruckelfrei.

Moin. Nach ca. einer Woche Betrieb haben sich auch bei meinem Exemplar die Ringe gezeigt und wuchsen. Da es sich meiner Meinung nach dabei um einen Fall von Mängelhaftung handelte, für die nach deutschem Recht der Verkäufer bzw. Händler zuständig ist, habe ich das Gerät problemlos bei vodafone umtauschen können.

Ansonsten schließt der Rabe sich den bisherigen positiven Aussagen an. Das Gerät macht einfach Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Der trailer läuft auch auf meinem sgs2 ablosut ohne ruckler.
... und das bei standart rom :)

....nur mal so zur info.

Ich bin auch am überlegen und hatte auch schon das alte 7 zoll von samsung.
Bis jetzt bin ich mit dem sgs2 und meinem 11zoll notebook mobiler.
... mal abwarten

Von mir nochmal die frage:
Gibt es schon einen Ladeadapter mit dem ich das 10.1 am Zigarettenanschluss im Auto laden kann? Wenn ja wo und welches?

Die Sache mit den Ringen macht mir jetzt schon ein bischen Angst. Noch habe ich keine. ...

Ich würde mir wegen den Ringen nicht zu viele Gedanken machen. Ich habe mich an meine gewöhnt, sie stören nicht und selbst ersatz Geräte haben das Problem.

Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe 3 Geräte daheim gehabt (2 mussten wieder zurück wegen Mängeln) aber ich konnte an keinem die Newton-Ringe feststellen ..

Hallo zusammen,

ich habe schon von einigem Leid und einigem Glück in diesem Forum zum neuen 10.1 gelesen. Bin auch Besitzer des 10.1ers und habe die Tage ne macke auf bzw. unter dem Glas entdeckt. befindet sich direkt am Übergang vom Display ins schwarze.. sieht bissl aus als ob da ne folie zum abziehn drunter wäre..

http://img97.imageshack.us/img97/5448/img1615av.jpg

Bin mir jetzt nicht sicher ob ichs tauschen lassen soll oder nicht.. nachdem ich soviele probleme mit newton ringen gelesen habe.. Bin selbst von den Problemen verschont geblieben bis auf das obere Bild.. was meint ihr könnte das sein?

Habe schon dem Samsung support geschrieben.. erzählten mir was von ins repair center einschicken zur überprüfung.. bis zu 15 werktage bearbeitung.. :S dauert mir eigl zu lang...

Danke schonmal!

Ich würd 's einschicken. Wenn man das Problem erstmal beachtet hat, macht es einen wahnsinnig...
Es ist ja auf dem Photo wirklich gut zu erkennen. Du musst mit dem Gerät schliesslich glücklich werden, oder?

Hast Du vielleicht 50 Euro weniger bezahlt? Nein, dann hast Du auch das Recht auf ein fehlerfreies Tablet!

Ich würde auch nicht mit den Newtonringen leben können!

Leute, wir haben ohnehin viel zu viel bezahlt für das Tablet! In nicht einmal 1 Monat kostet es nur noch 400 Euro! Ihr werdet sehen! Denn dann sind die 32 GB und 64 GB Versionen im Handel und dann kommen schon die ersten Tablets mit Vierkern-Prozessoren und Tegra 3 und 2560 x 1600 Bildpunkten!

Dann laufen auch die aufwändigsten PC- oder Konsolenspiele darauf! Dann geht erst richtig die Post ab!

Hi,

ich habe gestern etwas festgestellt, dass mich etwas verwundert hat aber was ihr alle bestimmt kennt:

Ich habe über Kies auf das Tab Videos hinzugefügt. Als ich das Gerät dann abgestöpselt habe, ist mir aufgefallen, dass ständig das Synchronisierungssymbol unten rechts erschien. Einmal draufgeklickt wurde mir der Dateiname einer Videodatei angezeigt. Da bin ich stutzig geworden.
Was ist passiert? Kies hat die Videos in den Ordner "Camera" geschoben. Dieser Ordner wird mit Picasa gesyncht. Ergo: Auch Videos werden nach Picasa geschoben. Also habe ich die Videos ausgeschnitten und in den Ordner "Movies" geschoben. Nun ist Ruhe.

Das nur zur Info für die, die es vielleicht noch nicht wussten und sich wundern warum der Traffic auf dem Tab hoch ist.

Grüße
Tom