[ROM][JB][CM10] Android 4.1.2 - CyanogenMod 10 (Nightlies + Exp.) [GT-P75XX]

• 994 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte bei dem ROM vom 18.10. Probleme mit den GApps. Trotzdem ich die irgendwo hier gepostete JB-Version der GApps nachgeflashed habe, erschienen sie im gestarteten CM10 nie.

Nach mehreren Fehlversuchen mit Neuinstalltion von CM10 und GApps bin ich dann auf die [GAPPS] [AROMA] JellyBean Google Apps bei xda gestoßen: [GAPPS] [AROMA] JellyBean Google Apps Package + App Remover + More !!! - xda-developers

Die funktionieren unter CM10 und bieten bei ihrer Installation (flashen über CWM startet ein Installationsprogramm) sogar die Möglichkeit, die volle, eigentlich nicht in DE erhältliche Palette, von Google Apps zu installieren (Play Magazines und Play Music kannte ich z.B. bisher nicht, weil es eigentlich nicht im Play Store DE verfügbar ist).

Momentan bin ich noch beim Wiederherstellen meiner Anwendungen und Einstellungen in CM10, so dass ich nicht sagen kann, wie stabil und sinnvoll das ist. Aber die Apps müssten sich doch eigentlich ebenfalls updaten, sofern neuere Versionen raus sind?!

Na ja, jedenfalls habe ich jetzt wieder GApps, die bisher funktionieren, und ich bin mal ganz froh damit (ansonsten habe ich ebenfalls bisher den Eindruck, dass die CM10-Version vom 13.10. flüssiger lief als die gerade aktuelle vom 18.10.). Vielleicht hat ja jemand Lust, die AROMA JB GApps ebenfalls zu probieren.

Da hat aber jemand die erste Seite aufgeräumt, super übersichtlich :-D
Hier fühlt man sich wirklich wohl.
Post Nr. 9;-)

Ich habe zur Zeit irgendwie ein Problem mit meinem Speicher.
Ich habe auf der sdcard belegt: 4,9 GB
Das Tab zeigt freien Speicher an: 2,6GB
Meine größte App wiegt 30MB, und soviele sind auch nicht drauf
Wo sind denn jetzt die restlichen GBs zu 13,1 GB Gesamtspeicher hin? Ich kann die nirgends finden mit Dateiexplorern. Hat da jemand eine Idee?

lass dir doch einfach mal über Einstellung den Speicher anzeigen :confused2:

Da zeigte es ja genau das an, 13,1 Gesamt, davon belegt sind 4,9 GB, davon Frei sind 2,6GB
Aber hab mal cache wipe gemacht, jetzt ist es wieder okay.
War dabei eine große Datei zu entpacken als die Meldung kam das kein Speicher mehr frei sei.

Möchte ein Full Wipe machen vor dem Updaten auf die neuste CM10. Nun finde ich nirgends einen Ort wo man die interne SD formatieren kann.. Weder im CM10, noch im CWM 5.8.3.1.
Eventuell mit "Partition sd card" im CWM? Wenn ja, welche Grössen?

Klorolle schrieb:
Den Lockscreen gibt es leider nur im landscape-mode. Bug oder Feature?

Ne man ist ne Einstellungssache ;)

Einstellungen -> Display -> Bildschirmausrichtung -> Hacken bei "Für Sperrbildschirm übernehmen" und dann kanst du dir noch aussuchen bei welchen Ausrichtungen er das Bild drehen soll...

Dann geht das auch mit dem Sperrbildschirm Digger :razz:

• Danke
Reaktionen: Klorolle
@Hitachi
Im CWM sollte es unter advanced settings die Option Format sdcard oder sowas geben.

Mal ne dumme Frage. Ich dachte immer, dass bei Jelly Bean 4.1.2 der Stock Browser Chrome ist. Allerdings erscheint nur der übliche Android Internetbrowser in CM10. IST das nun der gleiche Browser wie vorher oder ist die Engine von Chrome integriert, oder ist der normale Android Browser immer noch der alte und nicht Chrome?

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

ChriPi schrieb:
@Hitachi
Im CWM sollte es unter advanced settings die Option Format sdcard oder sowas geben.

Gibts nicht bei mir. Nur 'Partition sdcard'.

mwohlgemuth schrieb:
Mal ne dumme Frage. Ich dachte immer, dass bei Jelly Bean 4.1.2 der Stock Browser Chrome ist. Allerdings erscheint nur der übliche Android Internetbrowser in CM10. IST das nun der gleiche Browser wie vorher oder ist die Engine von Chrome integriert, oder ist der normale Android Browser immer noch der alte und nicht Chrome?

Zum Glück isser nicht mit drin. Der rennt nicht wirklich gut. Wohl auch einer der Gründe warum er noch nicht drin ist. Am schnellsten geht echt der Stock Browser.

@zotac

Weiß momentan keinen Rat, ausser das du alles neu aufsetzt. Also alles komplett platt machen. Heißt bei Re-Partition den Haken setzen und nen Stock ROM flashen und komplett von vorne beginnen. Musst natürlich dann sämtliche Daten aufm PC vorher sichern die Du brauchst.

Ausser du probierst noch nen anderes ROM, CM9 oder nen Stock ROM oder gar nochmals das CM10 mit kompletten Fullwipe obs dann immer noch so ist. Hab bei mir keine Probs mit dem Speicher.

• Danke
Reaktionen: Z3777
Wisst ihr woher ich CM als Odin Version kriege? Da kann ich dann auch Re-Partition machen, oder?
Das Problem ist das folgende: Ich habe alles von Hand gelöscht, was auf der internen SD war, trotzdem habe ich nur 5.1GB frei von 13.1GB..

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist bei Mounts and storage . Wenn du es da auch nicht findest musst du wohl von vorne anfangen.

• Danke
Reaktionen: zotac
Also, unter Mounts and Storage habe ich das folgende:

mount /efs
mount /system
mount /cache
mount /data
mount /preload
format /system
format /cache
format /data
format /preload
+++++Go Back+++++

ClockworkMod Recovery v5.8.3.1 (Touch)

Was steht denn bei dir? Und was hast du für ein Recovery?

edit: Habe ganz übersehen, dass man ja in den Einstellungen von CM10 unter Sichern & zurücksetzen das Tablet zurücksetzen kann.
Hab das jetzt gemacht und nun sind 7GB von 13.1GB frei.
Müssten es nicht eigentlich 13.1GB von 13.1GB frei sein? Oder übersehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es noch den Punkt format sdcard :confused:
Ich hab das CWM 6.0.1.4 drauf.

Alles frei haben wirst du nie da ja das System und einige Apps installiert sind.

• Danke
mwohlgemuth schrieb:
Hatte bei dem ROM vom 18.10. Probleme mit den GApps. Trotzdem ich die irgendwo hier gepostete JB-Version der GApps nachgeflashed habe, erschienen sie im gestarteten CM10 nie.

Nach mehreren Fehlversuchen mit Neuinstalltion von CM10 und GApps bin ich dann auf die [GAPPS] [AROMA] JellyBean Google Apps bei xda gestoßen: [GAPPS] [AROMA] JellyBean Google Apps Package + App Remover + More !!! - xda-developers

Die funktionieren unter CM10 und bieten bei ihrer Installation (flashen über CWM startet ein Installationsprogramm) sogar die Möglichkeit, die volle, eigentlich nicht in DE erhältliche Palette, von Google Apps zu installieren (Play Magazines und Play Music kannte ich z.B. bisher nicht, weil es eigentlich nicht im Play Store DE verfügbar ist).

Momentan bin ich noch beim Wiederherstellen meiner Anwendungen und Einstellungen in CM10, so dass ich nicht sagen kann, wie stabil und sinnvoll das ist. Aber die Apps müssten sich doch eigentlich ebenfalls updaten, sofern neuere Versionen raus sind?!

Na ja, jedenfalls habe ich jetzt wieder GApps, die bisher funktionieren, und ich bin mal ganz froh damit (ansonsten habe ich ebenfalls bisher den Eindruck, dass die CM10-Version vom 13.10. flüssiger lief als die gerade aktuelle vom 18.10.). Vielleicht hat ja jemand Lust, die AROMA JB GApps ebenfalls zu probieren.

Mittlerweile habe ich diese GApps probiert. Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht darauf geachtet, ob die GApps überhaupt für das Tab passen, weil der Developer schrieb, dass die generell passen. Ist gut gegangen, denn alles läuft bestens. Play Magazines zeigt allerdings wie befürchtet keine Inhalte im Play Store an. Play Music zeigt den Inhalt des Tab-Speichers an, spielt aber nichts ab. Der tatsächliche Nutzen der zusätzlichen GApps ist also nahe Null.

Update: Play Music funktioniert nun doch klasse, d.h. spielt Musik lokal vom Tab ab.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
ChriPi schrieb:
Bei mir gibt es noch den Punkt format sdcard :confused:
Ich hab das CWM 6.0.1.4 drauf.

Alles frei haben wirst du nie da ja das System und einige Apps installiert sind.

Woher hast du die 6.0.1.4? Bei clockworkmod.com ist die 5.8.3.1 die neuste.

Das ist nicht das Touch CMW. Ist das Normale was Pershoot gebastelt hat. Gibts alles im ersten Post. Btw. ist schon das 6.0.1.5.

• Danke
Cool. Hat nun so funktioniert mit dem neusten CWM. Habe nun fast die gesamten 13GB frei.
Danke vielmals für eure Hilfe!

Gibt es Möglichkeit samsungsapps zu installieren.?
Danke