[ROM][ICS]Ganbarou GT-P7500/7501/7510/7511 based on CM9

• 831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sc00ter98 schrieb:
Als Nerd Level schließe ich mal c) aus, da ich zumindest weiß was build.prop und root ist, mit ADB habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich nehme dann b) und als Lösungsweg das editieren der build.prop. da erspare ich mir das flashen und lasse es auf 7500 stehen.

Dankeschön.

HeHeHe, Lass mich wissen wenn Du Hilfe brauchst.

• Danke
Reaktionen: sc00ter98
Hi, ich habe das 10.1n und Dein Rom am WE von Stock 3.2. kommend aus erfolgreich geflasht.

Ein direktes Flashen der cm9 nightly war nicht möglich, es trat immer ein fehler auf im recovery.

Nun meine Frage: was erwartet mich, wenn ich ein nightly des cm9 direkt auf deine lauffähige Version update? Wird es funktionieren, oder geht das wegen deinen Anpassungen nicht?
Ich nehme mal an, wenn es geht, verschwindet u.a. polaris office und die samsung apps...

Mein Galaxy SII betreibe ich ebenfalls mit cm9 und kenne mich da mit den updates ganz gut aus denke ich.

Grüße,
Matze

Es läuft. Hatte es auch so gemacht gehabt. Bei den Samsung Apps bin ich mir nicht mehr sicher da ich keine mehr drauf habe. Denke aber das ich sie gelöscht hatte da sie eh unnütz für mich sind.

Danke,

da hat sich direkt schon die nächste Frage aufgetan...

Für das Galaxy SII habe ich mir mit der App "Custom Roms" immer die passende neueste Nightly gezogen.

Nun steht ja unser Tablet nicht in der Auswahlliste der Geräte mit drin. Welche Version nimmt man da also...?

Klar steht das mit drin. Musst nur die P4 oder P4WiFi runterladen. Mit der App Goo Manager geht das wunderbar. Mach ich auch so. Ist aber OT jetzt hier. Wollen ja nicht BeeGees Thread zweckentfremden.

• Danke
Reaktionen: Super-Matze
Super-Matze schrieb:
Hi, ich habe das 10.1n und Dein Rom am WE von Stock 3.2. kommend aus erfolgreich geflasht.

Ein direktes Flashen der cm9 nightly war nicht möglich, es trat immer ein fehler auf im recovery.

Nun meine Frage: was erwartet mich, wenn ich ein nightly des cm9 direkt auf deine lauffähige Version update? Wird es funktionieren, oder geht das wegen deinen Anpassungen nicht?
Ich nehme mal an, wenn es geht, verschwindet u.a. polaris office und die samsung apps...

Mein Galaxy SII betreibe ich ebenfalls mit cm9 und kenne mich da mit den updates ganz gut aus denke ich.

Grüße,
Matze

Das Problem mit dem cm9 nightly ist das es beim Flashen die existierende build.prop liest und nach dem Device P4 sucht. Unsere Tablets mit Samsung 3.1/3.2 ROM oder meinem Ganbarou ROM melden aber (korrekter Weise) ein P7500. Daher laesst sich das cm9 nicht direkt flashen. Es gibt wohl nur eine Recovery die das umgeht (Such nach Pershoots Recovery).

Ein Flashen der cm9 nightly ueber mein ROM sollte (wie HansPampel erlaeuterte) problemlos gehen, allerdings wirst Du das gleiche Problem mit der Abfrage nach P4 Device bekommen.

Eine Moeglichkeit ist beim ersten Flashen des cm9 ROMs das update-script im ZIP File anzupassen und die Abfrage in der ersten Zeile des scripts zu entfernen.

• Danke
Reaktionen: Super-Matze
Danke für die Antwort,

ich war inzwischen "mutig" und habe es mit der P4 Nighty probiert. Hatte erwartungsgemäß nicht geklappt, bis ich im Update Skript die erste Zeile entfernt habe.
Dann klappte das Update problemlos.

Somit habe ich nun eine frische nightly vom 17.7. drauf und das Tab meldet sich artig als P-7501.

Die Gapps musste ich neu flashen, allerdings wollten sie nicht von alleine funktionieren, im root-explorer habe ich dem market erste die Ausführungsrechte für den Besitzer beibringen müssen.

Anschließend mit der App Marketenabler auf T-Mobile(US) manipuliert, und GMail ließ sich im Market installieren.

Seitdem funktioniert es so, wie ich es vom SG2 gewohnt bin :)

Gruß,
Matze

Super-Matze schrieb:
Danke für die Antwort,

ich war inzwischen "mutig" und habe es mit der P4 Nighty probiert. Hatte erwartungsgemäß nicht geklappt, bis ich im Update Skript die erste Zeile entfernt habe.
Dann klappte das Update problemlos.

Somit habe ich nun eine frische nightly vom 17.7. drauf und das Tab meldet sich artig als P-7501.

Die Gapps musste ich neu flashen, allerdings wollten sie nicht von alleine funktionieren, im root-explorer habe ich dem market erste die Ausführungsrechte für den Besitzer beibringen müssen.

Anschließend mit der App Marketenabler auf T-Mobile(US) manipuliert, und GMail ließ sich im Market installieren.

Seitdem funktioniert es so, wie ich es vom SG2 gewohnt bin :)

Gruß,
Matze

Schoen das es fuer Dich geklappt hat. Schade das Du nicht mein ROM benutzt :tongue:

Die Gapps musst Du beim CM9 nightly immer separat flashen. Das ist einer der Unterschiede zwischen CM9 und Ganbarou. Ich baue die Gapps immer direkt ins ROM mit rein und gebe auch die korrekten Rechte.

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Hi Beegee,

an dieser Stelle möchte ich dich gern mal loben! Dein Rom läuft wirklich klasse. Auch finde ich es sehr schön, dass du hier im deutschen Forum dein Rom ebenfalls auf Deutsch supportest.

Großes Lob dafür! :thumbsup:

Mach weiter so, ich bin sehr zufrieden!

Viele Grüße

Thomas

v.08 läuft wirklich klasse auf dem P7500. Habe bisher meist AOKP benutzt und ein paar andere ausprobiert, aber das hier läuft richtig schön rund und das Displaydrehen ist ein feiner Bonus.

Zwei Sachen klappen bei mir nicht. Zum einen, eher unwichtig, kriege ich für den Lockscreen kein eigenes Hintergrundbild eingestellt, es zeigt immer das, was ich auch als Standardhintergrund habe.

Zweitens will die Auto-Display-Helligkeit nicht funktionieren, bei Auto geht es einfach immer in die dunkelste Anzeige, egal wie das Umgebungslicht ist.
Das war bei mir aber bisher mit jeder ICS-Rom so, daher ist es wohl kein Fehler von v.08.

thomasoeli schrieb:
Hi Beegee,

an dieser Stelle möchte ich dich gern mal loben! Dein Rom läuft wirklich klasse. Auch finde ich es sehr schön, dass du hier im deutschen Forum dein Rom ebenfalls auf Deutsch supportest.

Großes Lob dafür! :thumbsup:

Mach weiter so, ich bin sehr zufrieden!

Viele Grüße

Thomas

Danke schoen! Ich muss sagen das ich hier im Deutschen Forum mehr positives Feedback bekomme als auf XDA. Und hier kann ich wenigstens meine Deutsch Kenntnisse am Leben erhalten. Im taeglichen Leben und in der Arbeit rede ich nur Englisch und versuche Japanisch zu lernen.

Azriel schrieb:
v.08 läuft wirklich klasse auf dem P7500. Habe bisher meist AOKP benutzt und ein paar andere ausprobiert, aber das hier läuft richtig schön rund und das Displaydrehen ist ein feiner Bonus.

Zwei Sachen klappen bei mir nicht. Zum einen, eher unwichtig, kriege ich für den Lockscreen kein eigenes Hintergrundbild eingestellt, es zeigt immer das, was ich auch als Standardhintergrund habe.

Zweitens will die Auto-Display-Helligkeit nicht funktionieren, bei Auto geht es einfach immer in die dunkelste Anzeige, egal wie das Umgebungslicht ist.
Das war bei mir aber bisher mit jeder ICS-Rom so, daher ist es wohl kein Fehler von v.08.

Das mit dem eigenen Hintergrundbild im Lockscreen sollte eigentlich klappen. Ich hab jedenfalls ein unterschiedliches Hintergrundbild fuer Lockscreen und Launcher.

Fuer die Auto-Display-Helligkeit hilft es evtl. das Tablet einmal zu reseten (nur Neustart, kein neues Flashen des ROMs), dann klappts eventuell.

Anhänge

• Screenshot_2012-07-18-21-21-11.png
    Screenshot_2012-07-18-21-21-11.png
    162,2 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2012-07-18-21-21-23.png
    Screenshot_2012-07-18-21-21-23.png
    2,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen nutze ich verstärkt die Tethering Funktion vom Tab und muss feststellen, dass ich ohftmals keine Verbindung mit meinem Laptop und/oder Smartphone herstellen kann. Ob das jetzt mit dem Rom zusammenhängt weiß ich gerade nicht, da ich bislang Tethering am Tablet nicht gebraucht habe. Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?!

independence schrieb:
Seit ein paar Tagen nutze ich verstärkt die Tethering Funktion vom Tab und muss feststellen, dass ich ohftmals keine Verbindung mit meinem Laptop und/oder Smartphone herstellen kann. Ob das jetzt mit dem Rom zusammenhängt weiß ich gerade nicht, da ich bislang Tethering am Tablet nicht gebraucht habe. Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?!

Ich benutze die Tether Funktion regelmaessig (Immer wenn Deutsche Kollegen nach Japan kommen) und hatte bisher keine Probleme.

beegee_tokyo schrieb:
Ich benutze die Tether Funktion regelmaessig (Immer wenn Deutsche Kollegen nach Japan kommen) und hatte bisher keine Probleme.

Besonders viel Spielraum für Fehler in den Einstellungen lässt das Tethering ja nicht gerade, daher frage ich mich wo das herkommt.

independence schrieb:
Besonders viel Spielraum für Fehler in den Einstellungen lässt das Tethering ja nicht gerade, daher frage ich mich wo das herkommt.

Welche Art von "Security" hast Du eingestellt? Ich nutze "WPA2 PSK".

beegee_tokyo schrieb:
Danke schoen! Ich muss sagen das ich hier im Deutschen Forum mehr positives Feedback bekomme als auf XDA. Und hier kann ich wenigstens meine Deutsch Kenntnisse am Leben erhalten. Im taeglichen Leben und in der Arbeit rede ich nur Englisch und versuche Japanisch zu lernen.

Gerne doch. :smile:

Ein bißchen OT. Mal neugierig gefragt, bist du Japaner, oder Deutscher, welcher nur in Japan lebt? Ich weiß, ich bin neugierig. ;-)

Grüße nach Japan.

beegee_tokyo schrieb:
Welche Art von "Security" hast Du eingestellt? Ich nutze "WPA2 PSK".

Genau das hab ich auch.. Die WLAN Hotspot wird bei den anderen Geräten auch angezeigt aber die Verbindungsherstellung funktioniert sehr schleppend (wenn überhaupt)..

thomasoeli schrieb:
Gerne doch. :smile:

Ein bißchen OT. Mal neugierig gefragt, bist du Japaner, oder Deutscher, welcher nur in Japan lebt? Ich weiß, ich bin neugierig. ;-)

Grüße nach Japan.

Deutscher in Japan seit 5 Jahren.

Gruesse nach Deutschland (komme im August zum Urlaub nach Deutschland, hoffe Ihr habt da Sommer und nicht dieses Lauwarme Regenwetter das ich in Erinnerung habe). Wir haben hier gerade konstant >=30Grad und 90% Luftfeuchtigkeit, wirklich sehr angenehm :D

independence schrieb:
Genau das hab ich auch.. Die WLAN Hotspot wird bei den anderen Geräten auch angezeigt aber die Verbindungsherstellung funktioniert sehr schleppend (wenn überhaupt)..

Sorry, keine Ahnung, bei mir (und meinen Kollegen) klappt die Verbindung ohne Probleme. Weiss leider auch nicht was Du aendern koenntest.

Du hast keinen anderen Kernel geflasht und benutzt den der mit "meinem" ROM kommt?

Nein, ich benutze eigentlich seit Monaten dein Rom ohne jegliche Veränderung.. Ich spiele nochmal etwas an den Einstellungen rum und probiere weiter mein Glück..

Zuletzt bearbeitet:
beegee_tokyo schrieb:
Deutscher in Japan seit 5 Jahren.

Gruesse nach Deutschland (komme im August zum Urlaub nach Deutschland, hoffe Ihr habt da Sommer und nicht dieses Lauwarme Regenwetter das ich in Erinnerung habe). Wir haben hier gerade konstant >=30Grad und 90% Luftfeuchtigkeit, wirklich sehr angenehm :D

Hehe, glaub ich, dass das sehr "angenehm" ist. :D Bei uns isses ein paar Grad kühler, aber in den letzten Tagen doch recht regnerisch. Die Lüftfeuchtigkeit ist doch recht heftig bei dir, aber bestimmt auch Normalität. :biggrin:

Also im Moment würdest du lauwarmes Regenwetter erwarten. Zumindest bei mir im Osten von Deutschland. :laugh:

Ich wünsch dir weiterhin fröhliches schwitzen... :D

Grüße zurück.

"Genug Offtopic" - Aber trotzdem Danke für deine Infos.

Thomas