[ROM][ICS]Ganbarou GT-P7500/7501/7510/7511 based on CM9

• 831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist aufgefallen, das sobald ich Beautiful Widgets (Tablet Uhr) auf den Desktop lege das Wischen zwischen den einzelnen Bildschirmen ein wenig lagt. Sowohl beim Standart Launcher wie auch beim Apex.
Bei Apex ist es etwas besser.

Etwas angenehmer wird es, wenn man die Darstellung ändert. sprich beim Apex auf Würfel umstellt. Ist schon ein wenig seltsam, dass sich das nur mit einem Widget so negativ aus wirkt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ja ist leider so. Wird man wohl auch nicht mit ICS wegbekommen. Hab auch schon zig Launcher ausprobiert, beim Apex läufts imho am besten. Läuft alles butterweich wenn nix drauf ist, aber sobald man die Screens belegt, ists vorbei. Beim Trebuchet(= Standard Launcher) ists ähnlich. Vielleicht ändert sich das ja bei Jelly Bean.

hanspampel schrieb:
Du hast aber schon die richtige Version geflasht oder?

Ja, hab ich.
Ich hatte zuerst, unbeabsichtigt eine 7510 Version via ROM Manager eingespielt, bin dann aber über AOKP auf Ganbarou 0.6 ( 7500).
AOKP habe ich damals installiert, weil in der Ganbarou zu der Zeit noch die Asserts eine Installation verhindert haben.

Ob es daran liegen könnte ?
Pfandflasche
Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

hanspampel schrieb:
Ja ist leider so. Wird man wohl auch nicht mit ICS wegbekommen. Hab auch schon zig Launcher ausprobiert, beim Apex läufts imho am besten. Läuft alles butterweich wenn nix drauf ist, aber sobald man die Screens belegt, ists vorbei. Beim Trebuchet(= Standard Launcher) ists ähnlich. Vielleicht ändert sich das ja bei Jelly Bean.

War heute im Atelco und vor mir lag ein Sony Tab.
Von der Hardware eigentlich ähnlich dem 10.1 Tab.
Android 3.1

Kam mir ein wenig flüssiger vor.

sc00ter98 schrieb:
War heute im Atelco und vor mir lag ein Sony Tab.
Von der Hardware eigentlich ähnlich dem 10.1 Tab.
Android 3.1

Kam mir ein wenig flüssiger vor.

subjektiver eindruck und zudem sind ja eher nicht die gleichen einstellungen und apps installiert gewesen.

@scooter98

Scheint wohl an der Oberfläche zu liegen. Samsung ist bekannt das die nix auf die Reihe bekommen. Die TW Oberfläche ist erst seit dem S3 gut geworden. Konnte mal ein wenige mit dem 2er Tab spielen und da ists trotz ICS extremst ruckelig. Das es derzeit nicht rund läuft liegt wohl auch der dem offiziellen ICS. Denek, oder hoffe das sich da noch ein wenig was ändert. Zumindest ohne TW.

@pfandflasche

Nee glaub nicht. Ausser du hattes beim Wechsel auf Ganbarou keinen Fullwipe gemacht. Probier mal einfach nur mit Wipe Cache und Dalvik das ROM oben drüber zu bügeln. Des Weiteren tu mir bitte den Gefallen und flsh die ROM nicht per ROM Manager. Der ist zu buggy. Flash es direkt per CMW. Auch wens anders bequemer ist.;)

pfandflasche schrieb:
Ja, hab ich.
Ich hatte zuerst, unbeabsichtigt eine 7510 Version via ROM Manager eingespielt, bin dann aber über AOKP auf Ganbarou 0.6 ( 7500).
AOKP habe ich damals installiert, weil in der Ganbarou zu der Zeit noch die Asserts eine Installation verhindert haben.

Ob es daran liegen könnte ?
Pfandflasche

Du sagst Du hattest eine 7510 Version aufgespielt? Was für ein ROM? Meines? Oder vielleicht eines bei dem auch das ModemROM geflasht wird? Bei CM9 und meinem ROM wird das ModemROM nicht verändert.

Was sagt den Einstellungen->Über das Tablet zu Deiner Baseband-Version?

beegee_tokyo schrieb:
Du sagst Du hattest eine 7510 Version aufgespielt? Was für ein ROM? Meines? Oder vielleicht eines bei dem auch das ModemROM geflasht wird? Bei CM9 und meinem ROM wird das ModemROM nicht verändert.

Was sagt den Einstellungen->Über das Tablet zu Deiner Baseband-Version?

Wie oben geschrieben, erst diese uralt Version die man úber den ROMmanager aufgelistet bekommt, dann AOKP und zum Schluss Deines.
Habe einen Screenshot meiner Info angehängt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1342446977719.jpg
    uploadfromtaptalk1342446977719.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 215
pfandflasche schrieb:
Wie oben geschrieben, erst diese uralt Version die man úber den ROMmanager aufgelistet bekommt, dann AOKP und zum Schluss Deines.
Habe einen Screenshot meiner Info angehängt.

Baseband Version sagt P7500, aber wirklich alte Version (Ich habe XXKL4 drauf). Wenn's gar nicht klappt, versuchs erstmal mit einem original CM9 ROM. Wenn's da auch nicht geht, hol dir ein Samsung Stock ROM (z.B. XXKL4) und Mobile Odin (leider nicht kostenlos). Mit Mobile Odin kannst Du eine aktuelleres Baseband ROM flashen ohne den Rest (Ganbarou ROM, Kernel, Recovery) zu veraendern. Gibt auch keine gelben Dreiecke oder andere Probleme.

Schick mir ne PM wenn Du eine Anleitung oder andere Hilfe brauchst.

• Danke
Reaktionen: sc00ter98
Wenn du da was zur Verfügung stellen könntest wäre ich interessiert.
Habe derzeit auf meinem GT-P7501 als Baseband KJ7.
Mobil Odin Pro vorhanden.

Danke schon mal.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

Ich habe auch den alten Baseband XWKG1. Bringt ein neuer Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
hanspampel schrieb:
@pfandflasche

Des Weiteren tu mir bitte den Gefallen und flsh die ROM nicht per ROM Manager. Der ist zu buggy. Flash es direkt per CMW. Auch wens anders bequemer ist.;)
Das hatten wir beide schon, ich habs genau ein einziges mal gemacht und gelernt :D

beegee_tokyo schrieb:
Baseband Version sagt P7500, aber wirklich alte Version (Ich habe XXKL4 drauf). Wenn's gar nicht klappt, versuchs erstmal mit einem original CM9 ROM. Wenn's da auch nicht geht, hol dir ein Samsung Stock ROM (z.B. XXKL4) und Mobile Odin (leider nicht kostenlos). Mit Mobile Odin kannst Du eine aktuelleres Baseband ROM flashen ohne den Rest (Ganbarou ROM, Kernel, Recovery) zu veraendern. Gibt auch keine gelben Dreiecke oder andere Probleme.

Schick mir ne PM wenn Du eine Anleitung oder andere Hilfe brauchst.

Ich wollte ein CM9 nigthly drüber bügeln, der mag aber auch nicht, weil mein P4 kein P4 mehr sein soll (asserts). Dadurch hatte ich aber schon alles gewiped und siehe da, nach einem Neustart will es wieder eine PIN haben. Somit ist das grosse Problem vom Tisch.
Bei der Suche nach einem XXKL4 habe ich mich allerdings schwer getan. Ich hab (wenn überhaupt) nur eine ITL gefunden ist das die die du verwendest ?

Danke an alle für die Hilfe

Klorolle schrieb:

Ich weiß zwar grad nicht welches Baseband ich habe, aber interessieren würden mich die eventl. Vorteile auch.

Grüße

@pfandflasche

Ach du warst das.:o Naja gab noch son paar Triebtäter hier, sorry.:)

@thomasoeli

Denke das es sich ähnlich verhät wie bei den Radios bei den HTCs. Können u.U. besseren WLAN Empfang oder besseren Netzempfang bieten. So kann u.U. auch die Akkulaufzeit erhöht werden wenn man immer guten Empfang hat. Hab bei mir auch noch die XKK4 oder so drauf.

sc00ter98 schrieb:
Wenn du da was zur Verfügung stellen könntest wäre ich interessiert.
Habe derzeit auf meinem GT-P7501 als Baseband KJ7.
Mobil Odin Pro vorhanden.

Danke schon mal.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

Klorolle schrieb:

pfandflasche schrieb:
Das hatten wir beide schon, ich habs genau ein einziges mal gemacht und gelernt :D

Ich wollte ein CM9 nigthly drüber bügeln, der mag aber auch nicht, weil mein P4 kein P4 mehr sein soll (asserts). Dadurch hatte ich aber schon alles gewiped und siehe da, nach einem Neustart will es wieder eine PIN haben. Somit ist das grosse Problem vom Tisch.
Bei der Suche nach einem XXKL4 habe ich mich allerdings schwer getan. Ich hab (wenn überhaupt) nur eine ITL gefunden ist das die die du verwendest ?

Danke an alle für die Hilfe

thomasoeli schrieb:
Ich weiß zwar grad nicht welches Baseband ich habe, aber interessieren würden mich die eventl. Vorteile auch.

Grüße

hanspampel schrieb:
@pfandflasche

Ach du warst das.:o Naja gab noch son paar Triebtäter hier, sorry.:)

@thomasoeli

Denke das es sich ähnlich verhät wie bei den Radios bei den HTCs. Können u.U. besseren WLAN Empfang oder besseren Netzempfang bieten. So kann u.U. auch die Akkulaufzeit erhöht werden wenn man immer guten Empfang hat. Hab bei mir auch noch die XKK4 oder so drauf.

@pfandflasche
Gut das Deine SIM wieder erkannt wird.

@alle
Ich habe keine wesentliche Verbesserung festgestellt. Habe aber auch keine intensiven Tests gemacht.

Wenn Ihr ein neueres Baseband ausprobieren wollt, es gibt eine LB1 Version fuer das P7501. Kann mit Check Fus runtergeladen werden.

- Download GT-P7501UWDDBT ueber Check Fus
- Alternativ: Download angehaengtes modem.zip
- Extrahiere Dateien (7Z meldet einen Fehler, den kann man aber ignorieren
- die .tar (oder .bin) Datei auf das Tablet kopieren
- Mobile Odin Pro starten, die .tar (oder .bin) Datei laden
- Alles abwaehlen ausser "Modem"
- flashen

Anhänge

• modem.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mit der neuesten Version immer noch Probleme mit der Googlemail-App. Diese läuft ne zeitlang perfekt, dann hängt sie sich komplett auf.
Hat das sonst noch jemand?

funky_escobar schrieb:
Habe auch mit der neuesten Version immer noch Probleme mit der Googlemail-App. Diese läuft ne zeitlang perfekt, dann hängt sie sich komplett auf.
Hat das sonst noch jemand?

Ich habe keine grossen Probleme mit Gmail. Manchmal bleibt eine Email im "Sende" Status haengen, aber das Problem loest sich nach einiger Zeit von selbst. Die App selbst laeuft problemlos.

Versuch mal den Cache der Application zu loeschen. Evtl. hilft auch den Dalvik-Cache zu loeschen.

Auf XDA wurde das im Ganbarou Thread diskutiert und es hat wohl geholfen ==> XDA Post

Kannst du das kurz beschreiben wie ich das mit Check Fus machen soll?

Weil Mobil Odin beim 7501 nicht geht.

sc00ter98 schrieb:
Kannst du das kurz beschreiben wie ich das mit Check Fus machen soll?

Weil Mobil Odin beim 7501 nicht geht.

Autsch, da hat der Entwickler von Mobil Odin was vergessen :cursing:

Das 7501 ist bis auf das Gehaeuse das gleiche Tablet wie das 7500 :ohmy:

Check Fus ist nur fuer das Downloaden eines offiziellen Samsung ROMs notwendig.

Welchen Nerd-Level hast Du:tongue:?
a) Profi?
b) Erfahrener User?
c) "Keine Ahnung was ADB, Root oder build.prop ist"?

Moegliche Loesung fuer a) und b):
- Editiere die build.prop im Verzeichnis /system mit Root-Explorer. Aendere alle Eintraege von 7501 auf 7500
- Reboot in Recovery, Wipe Cash & Dalvik-Cache
- Reboot Android
==> Mobile Odin funktioniert jetzt
Nach Flashen des modem.img wiederhole die gleichen Schritte wie oben und aendere 7500 in 7501 zurueck

Moegliche Loesung fuer c):
Flashe mein Ganbarou GT fuer GT-P7500 (Keine Angst, es wird funktionieren)
==> Mobile Odin funktioniert jetzt
Nach Flashen des modem.img flashe mein Ganbarou GT fuer GT-P7501 und Du hast Dein Baseband (Modem) upgedated.

Hoffe das hilft.

• Danke
Reaktionen: sc00ter98
Als Nerd Level schließe ich mal c) aus, da ich zumindest weiß was build.prop und root ist, mit ADB habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich nehme dann b) und als Lösungsweg das editieren der build.prop. da erspare ich mir das flashen und lasse es auf 7500 stehen.

Dankeschön.